Wie ist diese Lösung für einen Viertklässler zu rechnen?

Ja, die Frage steht ja schon da, jetzt zerbrechen uns gerade zu Hause den Kopf darüber, auch wir Erwachsenen finden keinen kindgerechten Lösungsweg.

Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen, hat jemand eine Idee, die ein Viertklässler auch nachvollziehen kann?

Die Lösung hat mein Sohn rausgefunden, allerdings hat keiner eine Lösungsweg gefunden.

11

Ich würde es ganz einfach machen. Sie laufen mit 3 und 4 km/h aufeinander zu, d.h. zusammen legen beide Familien 7 km in einer Stunde zurück. Da der Weg 21 km lang ist, treffen sie sich nach 3 Stunden. Dabei ist die eine Familie 12 und die andere 9 km gelaufen; zusammen 21 km.

1

Zahlenstrahl

Für beide Familien jeweils einen und die untereinander zeichnen.

Dann kann man einen senkrechten Strich ziehen, wenn sich beide begegnen.

So wird es sichtbarer finde ich.

2

Ja, das ist für uns auch die naheliegendste Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das als Rechenweg ausreichend ist. Aber vermutlich ist es in dem Alter der einzige Weg zur Lösung

3

Skizzen sind eigentlich als Rechenweg erlaubt.
Zumindest auch bei Wettbewerben.


Er muss dann halt noch zu jeder Frage eine Antwort schriftlich formulieren.

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube, hier ist eine Gleichung gefordert. Gesucht ist die Zeit, die die Familien unterwegs sind. Sie ist unbekannt, also setzt man eine Variable zB x ein.

Beide Familien sind gleich lang unterwegs, da sie ja gleichzeitig losstarten und sich gleichzeitig treffen.

Familien A geht x mal 3 km. Familien P geht x mal 4 km. Insgesamt gehen die beiden Familien 21 km.

Daher ist 3*x + 4*x = 21. Wenn man nach x löst ergibt sich x = 3.
Die Familien sind also 3h unterwegs. In dieser Zeit geht Familie A 3*3 also 9 km und Familie P 4*3 also 12 km.

7

In der 4. Klasse macht man aber noch keine Gleichungen. Meine Antwort ist einfacher. Siehe unten :)

14

Deine Antwort mag zwar einfacher sein, ist aber leider komplett falsch ;-)

@TE: Ich würde für einen 4.Klässler auch eine zeichnerische Lösung wählen: Strecke = 21 km = Linie von 21 cm.
Familie A läuft 3 km pro Stunde (=3 cm auf der Linie in Richtung Mitte), Familie B läuft 4 km (=4 cm) in Richtung Mitte.
Nach 2 Stunden ist Familie A bei 6 km, Familie B bei 8 km angelangt.
Nach 3 Stunden ist Familie A bei 9 km, Familie B bei 12 km angelagt.
Da die Strecke ja 21 km lang ist, treffen sie sich genau an dem Punkt.

Bearbeitet von smile1967
weiteren Kommentar laden
6

Um zu berechnen, wie lange beide Familien unterwegs sind, bis sie sich begegnen, müssen wir die Zeit berechnen, die jede Familie benötigt, um den Treffpunkt zu erreichen. Familie Angerer legt 3 km pro Stunde zurück, während Familie Pausewang 4 km pro Stunde zurücklegt. Die Entfernung zwischen den beiden Familien beträgt 21 km. Die Zeit, die Familie Angerer benötigt, um den Treffpunkt zu erreichen, beträgt 21 km / 3 km pro Stunde = 7 Stunden. Die Zeit, die Familie Pausewang benötigt, um den Treffpunkt zu erreichen, beträgt ebenfalls 7 Stunden. Daher sind beide Familien insgesamt 7 Stunden unterwegs, bis sie sich begegnen.

Um zu berechnen, welche Strecke jede Familie bis zum Treffpunkt zurückgelegt hat, multiplizieren wir die Geschwindigkeit jeder Familie mit der Zeit, die sie unterwegs war. Familie Angerer legt 3 km pro Stunde zurück und war 7 Stunden unterwegs, also hat sie 3 km/h * 7 h = 21 km zurückgelegt. Familie Pausewang legt 4 km pro Stunde zurück und war ebenfalls 7 Stunden unterwegs, also hat sie 4 km/h * 7 h = 28 km zurückgelegt. Daher hat Familie Angerer 21 km und Familie Pausewang 28 km zurückgelegt, bis sie sich am Treffpunkt begegnen.

8

Darüber denkst du besser nochmal nach. ;-)

9

Du hast die Aufgabe nicht verstanden

weitere Kommentare laden
13

Ich finde eine zeichnerische Lösung in diesem Fall angemessen.
Ich zeichne eine Strecke von 21 km = 21 cm. Von links mache ich 3km Schritte. Von rechts mache ich 4km Schritte. Dann sieht das Kind, nach wie viel Sunden sich die Familien treffen.

Bearbeitet von Kalua1
15

So vielleicht