Apropos Känguru Wettbewerb

Hallo!
Wir gucken uns mal gerade ein paar Aufgaben aus den letzten Jahren an. Scheinen grundsätzlich machbar. 😅 Aber an dieser Aufgabe scheitert gerade die ganze Familie. Brett vorm Kopf oder so. Wir verstehen schon die Aufgabenstellung nicht. Kann jemand helfen? Laut offizieller Lösungsseite soll übrigens Antwort E richtig sein.

1

Ich glaube es geht nicht darum dass einmal gleiche Karten neben einander liegen sondern dass in jeder Reihe die Früchte sortiert sind also alle gleichen neben einander liegen. Und in Reihe E kann man das nicht tauschen dass Äpfel und Ananas jeweils zusammen liegen.

3

Ah!!!! 🤣 Das passt.

Mit deiner Formulierung hätte es sofort Klick gemacht. 🤣

Also dass danach ALLE gleichen Karten nebeneinander liegen.

Bearbeitet von Dian.Viha.Cona
7

Genai, stünde da das Wort "alle", könnte man es auch richtig verstehen, wie es wohl auch gemeint ist. In der Aufgabenstellung klingt es danach, dass ein Paar auch eine Lösung ist.
Mich haben diese Aufgaben in Mathe damals auch aufgeregt, weil sie meiner Meinung nach öfter nicht deutlich gestellt waren. 😅

2

Alsoooo meine Denkweise:
A apfel und traube
B traube und apfel
C apfel und kirsche
D traube und kirsche
E nichts

So sind immer die selben nebeneinander wie in der fragestellung nur bei E funkt es nicht 🙈
Werde gerne eines besseren belehrt 😂💪🏼🙈 (mein Hirn kann kein logisches denken 😎☝🏼)

5

Ganz genau so!

4

Apropos, ich habe auch noch eine andere Frage zum Wettbewerb: Darf man eigentlich ein zusätzliches Blatt benutzen, um sich Notizen zu machen?

6

Nein!

Man darf nichtmal auf das aufgabenblatt kreuzen sondern bekommt einen Bogen auf dem man dann quasi eine Tabelle hat in der man ankreuzt

15

Doch darf man

Steht unter FAQ

" Welche Hilfsmittel sind erlaubt"

auf der Känguru Seite

weitere Kommentare laden
8

Das Problem ist, dass wir dazu neigen immer alles zu "zerdenken" statt einfach zu lesen, was da steht. Es geht hier um Knobelaufgaben für 6-7 Jährige, da muss man nichts verkomplizieren.
"das danach gleiche Karten nebeneinander liegen" impliziert schon, dass es alle sein müssen, sonst stünde es da anders.
gleich (Adj.) Bedeutung lt. Duden:
in allen Merkmalen, in jeder Hinsicht übereinstimmend
Die Kinder lernen das in der Schule auch so und es ist bis zum Schulabschluss wichtig, sich immer konkret an die Aufgabenstellung zu halten. Da liegt auch später das größte Fehlerpotential.

9

Ich habe es trotz bisheriger Antworten nicht verstanden. Wo kann ich bitte mein 2. Staatsexamen abgeben?

10

In jeder Reihe sollen alle gleichen Früchte nebeneinander liegen, also nicht nur einmal gleiche Früchte. Wir hatten in unseren Überlegungen schon festgestellt, dass man zweimal drei Gleiche nebeneinander legen kann und zweimal zwei Pärchen nebeneinander, bei E allerdings nur ein Zweierpärchen geht. Das war uns zwar durchaus aufgefallen, reichte für unser Verständnis allerdings ebenfalls, da ja dann bei E auch gleiche Karten nebeneinander lagen.