Schlafenszeit

Hallo zusammen,

wir sind uns momentan etwas unsicher, welche Schlafenszeit angebracht ist.

Wir haben zwei Kinder, einen Teenie und ein jüngeres Kind, noch in der vierten Klasse, kommt im Sommer in die fünfte Klasse.

Zur Zeit läuft es so, dass die Kinder um 20 Uhr in ihren Zimmern sein sollen. Das jüngere Kind wird dann ins Bett gebracht und soll schlafen und das ältere Kind soll im Zimmer sein und darf noch wachbleiben. Das Aufstehen morgens klappt bei beiden wunderbar. Mein Mann und ich sind ab 20 Uhr dann auch in unserem Schlafzimmer und gucken fern und genießen die Ruhe.. mir ist das eigentlich viel zu früh um ins Bett zu gehen, aber mein Mann steht morgens spätestens um vier Uhr auf und ist dementsprechend dann abends auch kaputt.

Wir würden nun gerne die Zubettgehzeit des jüngeren Kindes etwas anpassen. Ich habe festgestellt, dass die Klassenkameraden deutlich später ins Bett gehen und abends lange mit den Eltern zusammensitzen.
Wann gehen eure Grundschulkinder/Fünftklässler denn so ins Bett? Und wann geht ihr ins Bett? Läuft das bei anderen auch so, dass die Kinder wachbleiben, aber im Zimmer bleiben sollen?

Bearbeitet von CocoX

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Unsere Damen haben als optimale Zubettgehzeit auch 20 Uhr. Sie schlafen in einem Zimmer und gehen in die 4. bzw. 6. Klasse. Interessanterweise ist der Schlafbedarf der Älteren höher als der der Jüngeren, sie kompensieren es im Zweifelsfall durch Lesen (Halsleuchten mit zwei Leuchtmitteln jeweils im Bett), auch am Wochenende hat Nr. 2 die Ansage, uns ausschlafen zu lassen. Sie liest oder spielt dann oft im zweiten Kinderzimmer, wenn Nr. 1 noch schläft.

Ich habe von 20 bis 22 Uhr Homeoffice, da kann ich keine Kinder mehr betüddeln. Sollten sie noch wach sein, sind sie dennoch in ihrem Schlafzimmer. Lustig war es die letzten beiden Jahre im Campingurlaub. Mama und Papa total platt und am Schlafen, die Kids noch fit und am Lesen. ... So sieht es aus, wenn alle älter werden.

Bekommt das Kind, das wach im eigenen Zimmer bleiben sollt denn die Kurve, dass irgendwann Schlafenszeit ist?

Wir müssen die Leseratten schon gelegentlich daran erinnern, das Licht auszumachen, weil am nächten Tag Schule ist. Das läuft aber nebenbei, wenn wir den Kater verpflegen und eh bei den Kindern vorbeikommen.

Ich selbst habe viel Zeit mit meinen eigenen Eltern beim Fernsehen auf dem Sofa verbracht. Ich kann mir das als Mutter für mich nicht vorstellen. Außerdem haben wir gar keinen Fernseher :-)

Alles Gute,
Gruß
Fox, die jetzt mal ins Bett muss, da 5.30 Uhr der Wecker klingelt (Kids stehen um 6 auf.)

2

Unsere Tochter ist 16 und ist in der Regel ab 20.30 Uhr in ihrem Zimmer.
Lediglich am Donnerstag ist es später, weil sie Theatergruppe hat.

Der Kurze ist 10- kommt im Sommer auch in die 5 Klasse - und ist ab 20.30 / 21.00Uhr im Zimmer und im Bett. Er schläft relativ fix ein. Oft mit dem Buch in der Hand...was ich dann später entferne.
Allerdings hat er 3 x die Woche gegen Abend Sport ( 90 min und 2 Std) -- und ist entsprechend platt danach.

Die Große steht um 6 Uhr auf, der Kurze 6.30uhr.



Die Zeiten werden sie aber ab August ändern..

Der Kurze muss dann um 7 Uhr losgehen und zum Bus.

Die Große hat dann ab 7.15 Uhr Schule/ 1 Std.

Von daher-- Aufstehen wird dann eher 5.30 Uhr sein für die Große....

Und ich denke, sie wird dann eher ins Bett gehen--- sie braucht mehr Schlaf als der Kurze.

3

Muss deine 16 Jährige Tochter denn um 20.30 aufs Zimmer?

7

Sie geht freiwillig, sie liest dann noch in Ruhe bspw. oder schaut nochmal die Schulsachen für den nächsten Tag an oder telefoniert mit ihrer Freundin...

Als Familie zusammen TV schauen bspw ist hier - wenn überhaupt - am WE der Fall.

Wir lesen alle sehr gerne, deshalb ist abends halt Lesezeit im Bett.

4

Okay, ich muß gestehen, das wir nie auf feste Zeiten bestanden haben oder das Kind ins Zimmer geschickt haben abends. Von klein auf entscheidet sie selber, wann sie schlafen geht. Das war meine "Idee", weil ich eben meine Internatszeit als Grundschülerin so extrem negativ mit diesen starren Zeiten empfunden habe und naja, ich bin selber auch so aufgewachsen, das ich früh meine eigene Müdigkeit wahrnehmen konnte und durfte.


Was es gab und gibt, das ist so eine Richtzeit, wo sie sich bettfertig macht....denn wenn zu müde, dann wird eben auch gerne mal beim Zähneputzen gepfuscht. Jetzt in der 5. Klasse ist das ca 20.30Uhr, es kommt aber auch oft genug vor, das sie um 19 Uhr ankommt und Gute Nacht sagt und dann auch schnell einschläft. An anderen Tagen quatscht sie dann noch etwas mit ihrer Freundin (21 Uhr ist Schluß mit Handy), liest, ist bei uns, malt....whatever. Sie kommt jetzt in das Alter, wo sie sich selber zurückzieht, das war in der 4. Klasse noch anders, da war sie sehr gerne bei uns, quatschen, kuscheln, noch ein Spiel spielen.

Brauche ich abends früher meine Ruhe, dann ist das so und wird akzeptiert. Gestern war ich total platt, war um 20 Uhr im Bett, schlafen konnte ich noch nicht....da hat sie dann um kurz nach 21 Uhr den Geschirrspüler ausgeräumt und mir dann Gute Nacht gesagt. Vorher hat sie den schönen Abend auf der Terrasse telefonierend mit ihrer Freundin verbracht.

Ach ich kann das gar nicht so genau in Worte fassen, das lief hier schon immer quasi selbstbestimmt ab. Und es funktionierte immer super. Manchmal, wenn wir abends noch etwas zusammen schauen, dann steht sie mitten im Film auf und geht ins Bett. Und natürlich spielt auch die Jahreszeit automatisch irgendwie eine Rolle.

Ich kenne es auch nicht, das man als Paar immer gemeinsam ins Bett geht, was soll derjenige denn da, wenn er noch nicht müde ist? Klar, einen gemeinsamen Abend verbringen, das kommt vor....auch im Bett, aber das ist eben nicht der normale Alltag. Gut, ging ja hier um die Kinder.....also ich kann mir da in 2-3 Jahren überhaupt nicht vorstellen, da noch irgendwie mitzumischen.

Aber ja, ich denke, wir sind da die ganz große Ausnahme. Als Reaktion bekomme ich immer zu hören, das es bei anderen so nie funktionieren würde. Das von jetzt auf gleich so zu machen....ich glaube das kann auch nur schiefgehen. Aber unsere Tochter ist damit ja aufgewachsen.

9

Guten Morgen, danke für deine Antwort. Das hört sich führ mich ziemlich perfekt an, auch wenn es bei uns so nicht klappen würde. Ich glaube, der Knackpunkt liegt wirklich bei meinem Mann, dass er um 20:00 Uhr ins Bett möchte und Serie gucken, bevor er einschläft. Ich werde mal schauen was wir da machen können.

13

Dann ist also eher die Serie sein persönliches Einschlafritual und nicht eure gemeinsame Zeit?

5

Guten Morgen,

unsere Tochter, 3. Klasse, geht in der Woche gegen 20:30 Uhr ins Bett. Oft liest sie dann noch bis 21 Uhr (manchmal wird überzogen, weil es gerade gar zu spannend ist oder das Kapitel noch nicht zu Ende). Morgens wecke ich sie um 6:30 Uhr. Bis jetzt läuft das prima so, es gab noch nie Probleme, das sie morgens nicht aus dem Bett kam.
Die Frage, ob sie abends noch bei uns sitzen will, stellt sich nicht, denn das passt zeitlich nicht. Wir essen gegen 19 Uhr, wenn danach alles weggeräumt und abgewaschen ist, macht unsere Tochter sich fertig (inkl. Ranzen für den nächsten Tag packen und Kleidung bereitlegen). Da ist es dann eigentlich immer 20:15 / 20:30 Uhr bis sie soweit fertig ist.
Am WE ist das was anderes, da bleibt sie länger auf und schaut dann mit uns fern. Aber in der Woche ergibt sich das nicht.
Wir Eltern gehen wochentags gegen 22 Uhr schlafen, manchmal bin ich noch etwas länger wach oder mein Mann geht ab und an etwas früher. Wir stehen um 5 Uhr auf.
Euren Ablauf finde ich seltsam: warum gehst du schon mit ins Bett, wenn du nicht müde bist? Ich mag auch keine Fernseher im Schlafzimmer, das hatten wir früher auch, haben wir aber abgeschafft, weil man da dann echt schlechter einschläft. Ist der zusätzlich oder habt ihr nur dort einen?
Mich interessiert gar nicht, wann Klassenkameraden unserer Tochter schlafen gehen. Wenn das, was so in der Schule erzählt wird, wahr wäre, ginge die Hälfte der Klasse erst um Mitternacht ins Bett :-). So, wie wir es machen, passt es für uns. Das ist doch wichtig.
LG N.

8

Guten Morgen und danke für deine Antwort.
Mich interessiert es grundsätzlich auch nicht, wenn die anderen Kinder ins Bett gehen. Das Gespräch hat sich einfach so ergeben.
Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich abends noch Serie schauen und er dann irgendwann einschläft. Ich bin dann teilweise wirklich noch 2 Stunden wach. Passt mir auch nicht so wirklich, da werde ich versuchen zu optimieren.
Wir haben noch einen Fernseher unten, aber außer diese eine Serie gucke ich eigentlich nichts. Wenn mein Mann schläft, ist der Fernseher auch aus. Ich werde die Kinder später mal befragen, wie sie das so finden, wie es aktuell ist.

18

der Text könnte von mir sein... passt genau :-D , nur das Kind bereits in 4. Klasse ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Die Kinder sind in der 7. und 4. Klasse. Beide sollen in der Woche gegen 21.00 Uhr im Bett liegen. Das klappt mal besser, mal schlechter. Die Große schläft dann auch recht zügig, der Kleinen lese ich noch vor, ca. bis 21.30/22.00 Uhr. Manchmal bin ich richtig kaputt und gehe danach direkt selbst ins Bett. Meistens arbeite oder lese ich aber noch ein bisschen und schlafe gegen 23.00/24.00 Uhr.
Wenn am nächsten Tag keine Schule ist, bleiben die Kinder so lange auf wie wir. Da machen wir abends auch normalerweise etwas zusammen. Abends allein wach im Zimmer sind sie selten.

10

Ihr könnt doch das kleinere Kind bettfertig machen und selbst ins Bett gehen. Wenn ihr noch nicht schlaft seid ihr noch verfügbar. Dann kann das Kind selbst zur abgemachten Zeit ins Bett gehen und ihr kontrolliert ggf noch kurz.

11

Hallo,
so ab der 5. Klasse waren unsere Söhne spätestens um 20 Uhr in ihren Zimmern und um 20.30 Uhr war das Licht aus. Beide mussten um 6.30 Uhr aufstehen und benötigten ihren Schlaf. So ab 14 haben sie selber entschieden, wann das Licht ausgemacht wird.
Wir hatten schon immer "Zimmerzeit" nach dem Abendessen, man hat als Eltern auch mal Gespräche zu führen, die die Kinder nichts angehen. Gemeinsame Abende gab es nur am Wochenende.
Mein Mann geht i.d. Regel gegen 22 Uhr ins Bett und steht um 4.15 Uhr auf, ich gegen 23 Uhr und stehe um 5.45 Uhr auf.
Warum musst Du zwangsläufig mit Deinem Mann schon so früh ins Bett gehen? Da wäre ich noch sowas von munter, mein Mann um 20 Uhr allerdings auch noch. Im Bett fernsehen wäre aber auch nicht unser Ding, da haben wir auch keinen.
Lg
Elsa01

12

Sohnemann (10) wird ab 20 Uhr daran erinnert sich fürs Bett fertig zu machen. Er liest abends dann noch im Bett, was ihn entsprechend müde macht.
Gegen 20.40 - 21.00 Uhr schläft er dann. Je nachdem wie lang er gebraucht, um sich wirklich fertig zu machen ;-)

Um kurz nach 6 Uhr muss er aufstehen.

14

Hi,

da sich bei uns die KInder (fast 6 und 9) noch ein Zimmer teilen, gehen beide gleichzeitig ins Bett. So gegen 19:40 ist das Licht aus.

Unser Großer könnte später ins Bett, der steht meist so zwischen 5:30 und 6 Uhr von alleine auf, aber das funktioniert natürlich nicht mit der kleinen Schwester.

Bald bekommen sie ihre eigenen Zimmer, dann darf der Große bis 20:30 Uhr noch in seinem Zimmer spielen bw. sich ruhig beschäftigen, die Kleine bleibt bei der Zeit. Sie schläft so meist bis 7 Uhr, am Wochenende auch mal bis 8 Uhr, sie braucht den Schlaf auf jeden Fall noch.

Aber am Abend ist bei mir auch Feierabend und ich will meine Ruhe. Wir machen Freitags einen Filmabend, da dürfen sie ihre Serien oder mal einen Film schaun, da geht die Kleine dann gegen 20:30 ins Bett und der Große darf so lange aufbleiben wie er will. Meist verschwindet er von alleine zwischen 21:30 und 22 Uhr im Bett. Mein Mann ist da im Training.
Aber sonst gehört der Abend meinem Mann und mir, da brauch ich keine Kinder rumsitzen haben :D