Empfehlung Spiel ähnlich Robin Hood

Hallo,

nachdem wir unserem Sohn letztes Jahr auf Empfehlung hier aus dem Forum das Brettspiel 'Robin Hood' geschenkt und auch intensiv gespielt haben, sind wir jetzt aber trotz Sommerpause und Erweiterungsabenteuern dieses Jahr zu Weihnachten 'durch', wissen einfach schon zu gut, was passiert, so dass es nicht mehr interessant ist.

Habt ihr Empfehlungen für einen würdigen Nachfolger? Sehr gut gefallen hat uns, dass es kooperativ war, die regeln eher simpel, so dass man wirklich schnell in die Geschichte eintauchen konnte. Und naja, die Abenteuer waren auch einfach nett.

Ich hab früher ein paar mal mit Kollegn Rollenspiele gespielt, war da aber eher 'auf Besuch' dabei, bin nie wirklich tief eingestiegen. Gibt es sowas auch für Kinder (er ist bald 10)? Und vielleicht eher so, dass schon viel vorgefertigt ist und alle wirklich am Spiel teilnehmen. Die wenigen male, die ich bei einem Rolenspiel dabei war, hatte ich den Eindruck, dass der Spielleiter da doch sehr viel vorbereitet hat und dann irgendwie nicht Teil des 'Spieler-Teams' war, sondern der Regisseur. Das fände ich für ein Familienspiel jetzt nicht so passend.

Ich freue mich auf Empfehlungen!

1

Hi, vielleicht wäre Paleo was für euch? Das ist das Kennerspiel des Jahres 2021 und wird bei uns (Kinder 11+13) seit zwei Jahren immer gerne und viel gespielt.
Man spielt als Team und erlebt gemeinsam Abenteuer in der Steinzeit. Muss Aufgaben erfüllen und Essen beschaffen, Gefahren überstehen und sich gegenseitig helfen, weil man meist unterschiedliche Fähigkeiten hat.
Es werden immer zwei oder drei Module kombiniert, sodass man den Schwierigkeitsgrad ansteigen lassen kann, und durch das bestehende Kartenziehprinzip ist der Ablauf nie gleich.
Die Spielanleitung hinterlässt beim ersten Lesen durchaus Fragezeichen, aber es soll halt auch nicht zuviel verraten werden, was auf den Karten passiert. Einfach drauflosspielen ;-)

2

Schau dir mal Andor an! Ist vom gleichen Aitor und auch sehr gut.

3

Wir haben mehrere durchprobiert. "Die Legenden von Andor" vom selben Macher hat uns persönlich überhaupt nicht zugesagt - zu komplex, zu schwer und frustrierend.

Zwei gute Tipps, die wir aus eigener Erfahrung (Tochter ist 8) empfehlen können:

- Maus und Mystik
-Familiar Tales

Letzteres kommt mit eigener App daher, über die der Spielfortschritt gespeichert und gewisse Erzähltexte atmosphärisch sehr gut vorgelesen werden, aber ohne das Brettspiel zu digitalisieren.

Beide Spiele führen die Spieler wie bei Robin Hood durch eine Kampagne und sind auch mit Kindern sehr gut zu spielen.