Korridorkind was muss ich tun (Bayern)

Hallo ihr lieben.

Unser großer ist im September geboren und ich möchte ihn daher erst 2025 einschulen lassen.
Laut Gemeinde reicht es das ich dies mitgeteilt habe. Die Grundschule dagegen will das wir unbedingt zur Beratung kommen. Ich würde das gerne vermeiden um unser Kind nicht weiter zu verwirren. Zur Schuleingangsuntersuchung müssen wir ja eh schon.

Weiß wer was rechtlich wirklich nötig ist?

Viele Grüße

Anna

1

Hi,

dann geht doch zur Beratung. Wahrscheinlich brauchen die Kinder um die Klassen zu füllen.

Das bedeutet ja nicht, dass ihr euch umentscheiden müsst. Es ist ja nur eine Beratung. Ich würde da einfach hingehen, ohne Kind und dann ist deine Schuldigkeit getan.
In dem Alter hat ein Kind eh noch kein Mitspracherecht, das es das null einschätzen kann.

4

Keine Ahnung wo diese GS sein soll
Hier braucht es keine Korridor Kinder um Klassen zu füllen, die sind groß genug
Auf dem Dorf kann es anders sein

5

kommt immer wieder vor.

Bei uns hat es dieses Jahr gerade so geklappt es 4 zügig hinzubekommen.

Bei meinem Sohn (jetzt 3. Klasse)war es ein stärkerer Jahrgang, da kamen alleine aus seinem Kindergarten (gibt noch 3 weitere) 31 Maxis in die Schule. Dieses Jahr bei meiner Tochter sind es nur 21. Ich bin gespannt ob es bei ihr auch 4zügig wird.

Bei meinem Sohn sind zwischen 25 - 27 Kindern in der Klasse b-d, nur die Inklusionsklasse ist mit 23 Schülern etwas kleiner.

2

Naja, vielleicht wäre so eine Beratung nicht verkehrt?

Was hast du denn für Gründe, warum du dein Kind ein Jahr später einschulen möchtest?

Manchmal haben Eltern einfach Angst vor dem neuen Lebensabschnitt und viele schulen (gerade in Bayern) "aus Prinzip" später ein.
Ich will dir damit jetzt nicht zu Nahe treten - vielleicht habt ihr legitime Gründe, warum ihr noch ein Jahr warten wollt.
Aber vielleicht auch nicht?

Ein Beratungsgespräch kann doch aber nicht schaden.

Was sagt dein Sohn?
Möchte er denn in die Schule?
Hast du mit ihm darüber gesprochen?

9

In Bayern wird ein im September geborenes Kind noch mit 5 oder gerade mit frisch 6 eingeschult. Wir wohnen ländlich. Zur 5. Klasse gehen die Kinder auf die weiterführende Schule. Das heißt ihr Sohn ist beim Schulwechsel noch 9 oder gerade 10 Jahre alt. Da wo wir wohnen müsste das gerade 10 Jahre alte Kind erst mit dem Regionalzug fahren und dann in den Bus umsteigen. Die Regionalbahn fährt hier einmal stündlich wenn sie nicht ausfällt, der Bus seltener.
Also wenn sie nicht gerade in München wohnt, kann ich sie durchaus verstehen… 🙈 Ich bin sehr froh das meine Tochter 13 Tage nach Stichtag geboren ist. Sie wird regulär dann mit fast 7 eingeschult.
Ich weiß ja nicht wann ihr Sohn im September geboren wurde, aber wenn es eher zum Ende September ist, ist er kaum älter als meine Tochter. Ich müsste einen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen wenn ich sie noch mit fünf einschulen lassen wollte…

10

Ich weiß das, bin selbst aus Bayern.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
wir haben das auch erst durch (ebenso Bayern). Man muss verpflichtend ein Beratungsgespräch machen. Bei mir waren das 10 min Telefonat mit dem Schulleiter, ohne Kind. Das Kind bekommt also ggf. gar nichts mit.
Am Ende darf der Schulleiter nur beraten, ihr dürft als Eltern egal was raus kommt frei entscheiden. Ich glaub bis April musste die endgültige Entscheidung der Schule mitgeteilt werden.

6

Bei uns mussten die Eltern der Korridorkinder auch zu einem Termin (Schuleinschreibung? ) mit in die Schule kommen und mit der Rektorin nochmal ein kurzes "Beratungsgespräch" führen. Dauerte 5 - 10 Min, hat uns auch gewundert, aber sie meinten, sie sind verpflichtet, die Korridor-Eltern zu beraten 🤷‍♀️.
Machst einfach. Kind muss nicht mit und zumindest bei uns gabs danach Kuchen 😅

7

Man muss am Einschreibungstag (kriegt ihr mitgeteilt) zur Schule und sagen, dass man den Korridor wahrnehmen möchte. Daraufhin wird man eben "beraten". Aber die Entscheidung liegt bei euch.

Bearbeitet von rosa91
8

An unserer Schule müssten diese Kinder auch an dem anmeldetag angemeldet werden. Wer da verhindert war, musste zumindest mit der Schule sprechen oder nen gesonderten Termin machen. Egal ob Kind eingeschult oder zurückgestellt wird oder sogar in andere Schule geht.
Manche kamen deswegen ohne Kind zur Anmeldung.