Stundenverteilung 1 Klasse, wie oft 6 Stunden?

Wie ist bei euch die Stundenverteilung, haben eure auch schon 2x die Woche 6 Stunden?
Bei uns ist es so
Mo 4 Std - Di 14-tägig 4 oder 6 Std - Mi 6 Std - Do und Fr 4 Std.
Dazu kommt Montag noch in der 5. Stunde Flöte (freiwillig)

1

Bei uns war die 1. Klasse Homeschooling, da hatte mein Kind oft nur 2 Stunden ;-)

Aber ich würde behaupten der reguläre Stundenplan waren immer 4 Stunden. Irgendwann kam ne 5. Stunde dazu.
Mein Kind ist jetzt in der 4. Klasse und hat nur einmal 6 Stunden. Wir haben aber auch kein Religion oder Ethik.

9

Unsere 4. Klasse hat nur 1x 5 Stunden, ansonsten immer 6 Stunden.
Sind in Bayern.

Schon krass, das es doch so unterschiedlich ist.

Religion sind in allen Klassen 2 Wochenstunden.
Ethik oder evangelische Religion wäre 1x nachmittags. Findet wegen der wenigen Schüler zusammen mit einer Nachbarschule statt. Jedes Jahr an dem Schulort wo mehr Schüler sind.

Bearbeitet von ti.813
21

Wenn ich hier immer so quer lese. Bayern ist echt n hartes Pflaster für Schüler ;-)

2

Hi,

ja das ist bei uns auch so. In der 3. Klasse sind es jetzt sogar 3 Tage bis zur 6. Stunde.

In der 1. Klasse war an einem Tag mit 6 Stunden allerdings auch erst zur 2. Stunde Schule, also eigentlich nur 5 Stunden.

Bei uns ist immer gesichert Unterricht von der 2. - 5. Stunde, da hat die Schule die Aufsichtspflicht und muss die Kinder irgendwie beschäftigen, daher gibt es keine Tage mit nur 4 Schulstunden.

Bei euch ist es ja auch nur alle 14 Tage, das geht dann wahrscheinlich wegen Lehrermangel so.

7

Lehrermangel Ist hier zum Glück, kein Problem, bisher ist auch bei Krankheit eines Lehrers noch nichts ausgefallen.

Das Fach Handarbeiten / Werken findet nur 14-tägig statt, dafür 2 Stunden am Stück. Begründung ist mit 45 Minuten kannst du nicht so viel machen, bis die Kids anfangen, müssen sie schon wieder aufhören.

34

Hi,

ja das macht auch Sinn. Selbst 90 Minuten sind bei so vielen Kindern mit Handarbeit schwierig. Bis man dem letzten mit einer Frage geholfen hat, sind die 90 Minuten rum :D

3

In der ersten Klasse hatte unser Kind keine sechs Stunden Unterricht am Stück. Nur durch eine freiwillige AG kamen die Stunden an einem Wochentag zusammen, sonst waren es maximal fünf Stunden Unterricht.
In der zweiten Klasse sind es jetzt einmal in der Woche sechs Stunden (+ den einen AG-Tag).

4

bei uns haben eigentlich immer alle jeden Tag 6 Stunden inkl. "Randbetreuung w/Verlässlicher Grundschule".
Auch die Erstklässler.

Rein Stundenplanmässig war schon 2mal später und 3 mal früher aus, - aber eigentlich alle Kinder, egal ob die Eltern arbeiten, waren standardmässig immer in der Randbetreuung "drin" und man musste eher bewusst abmelden, statt anmelden. ist ja auch logisch, weil sonst bei Lehrerausfall, Stundenausfall die Betreuung nicht gewährleistet wäre, wenn die Eltern wegen der Arbeit nicht noch früher abholen können, weil Lehrer krank werden.

5

Hallo,
normalerweise geht man von 21-22 Wochenstunden für einen Erstklässler aus. Dein Kind hat damit exakt eine Wochenstunde mehr. Jetzt müsstest du schauen, welche Fächer genau im Stundenplan stehen.

6

Das kommt aufs Bundesland an...

Wir sind in NDS und unser Sohn geht in eine verlässliche Grundschule. Er hat täglich von 8-11.35 Unterricht und danach bis 12.50 Uhr Betreuung. Freitags haben sie von 8 bis 12.50 Unterricht. Damit sind die 21 Wochenstunden abgedeckt. Selbes System wird in der 2. Klasse gefahren. 3./4. Klasse ist dann jeden Tag von 8 bis 12.50 Uhr Unterricht, also 25 Stunden/Woche.

Ab Klasse 5 (Realschule) haben meine Schüler im teilgebundenen Ganztag 31 Wochenstunden. Also 2x 6 Stunden bis 13.20 Uhr, 2x 8 Stunden bis 15.35 Uhr und 1x 5 Stunden bis 12.35 Uhr, wobei sie statt 2x 6 und 2x8 auch 1x 6, 3x8 machen können durch eine freiwillige AG. Das nutzt allerdings kaum jemand.

8

6 Stunden gab es gar nicht.
Beide Erstklässler hatten proTag 4 Stunden, in der zweiten Klasse zwei Tage 5 Stunden.
Meine Tochter hatte in der dritten das erste mal ein einem Tag 6 Stunden. In der vierten hatte ich fest mit täglich 6 Stunden gerechnet aber selbst da blieb es bei einem Tag die Woche.

10

Bei uns haben die 1. und 2 Klassen durchgängig 5 Stunden und die 3./4. Klassen jeweils durchgängig 6 Stunden

Dazu kommt Betreuung oder AG

11

Unser Erstklässler (Bayern) hat 3x 5 Stunden und 2x 4 Stunden.

Unser Viertklässler 1x 5 Stunden und 4x 6 Stunden.