Klassenliste online erstellen - für alle abrufbar

Hat da jemand für mich einen Geheimtipp? Ich suche das richtige Tool für mich.

Wir Elternbeiräte möchten den Eltern eine Tabelle oä zur Verfügung stellen, die sie einfach online bearbeiten können - also jeder selbst - die aber die Änderungen aller Besucher direkt online speichert, sodass nicht jede Änderung von einer Person zusammengetragen werden muss.

Hat da jemand eine Idee?

1

Hallo 👋
Ich habe keinen Tipp zwecks Tool für dich, aber einen anderen: macht euch erstmal schlau, ob ALLE Eltern damit einverstanden sind und lasst es euch SCHRIFTLICH bestätigen. Ist einer nicht einverstanden dürft ihr dessen Daten nicht aufnehmen (DSGVO und so....). Bedenke: das Internet vergisst nie, auch solche Sachen nicht. Ich für meinen Teil würde diese Daten nicht online haben wollen. Ja, ich weiß, wer es rausfinden will wird's trotzdem rausfinden, dennoch würde ich es nicht wollen....

LG

Bearbeitet von fledily89
4

Wenn jeder seine Daten selbst einträgt ist er ja wohl schriftlich damit einverstanden?

5

Aber nur, wenn sicher gestellt ist, dass jeder nur seine eigenen Daten eingibt und nicht die der Nachbarsfamilie oder des besten Freundes des Kindes, weil die ja bestimmt damit einverstanden sind...

weiteren Kommentar laden
2

Excel - einfacher geht's nicht

3

Arbeitet eure Schule noch ohne IServ o.ä.?

Weil sonst ist da ja jeder Schüler mit eigener Mail drin und man hat somit immer eine Klassenliste.

Oder geht es nur um eine Telefonliste?

Die wird hier auch einmal per Mail an alle verschickt- Rückmeldung - erneut verschickt fertig.

Ansonsten finde ich eine online Klassenliste auf der im Netz alle zugreifen können schwierig-- Passwortgeschützt etc.
Zumal ja sowieso jedes Jahr eine neue Liste erstellt wird...von der KL...

7

Am einfachsten ist vermutlich Google docs:
https://docs.google.com/
Da erstellst Du ein Dokument wie in Word, kannst dementsprechend auch Tabellen anlegen / einfügen und das ganze dann über einen Link oder eine Gruppe (E-Mail-Verteiler) freigeben...

Aber ich gebe meinen Vorschreibern recht: Datenschutz ist ein Thema - gerade wenn so eine Liste online geführt wird.

LG

8

Nutzt die Schule eine App ? Soetwas wie school Fox oder Unitis Mobile, oder ähnliches?
Dann würde ich das nutzen.

9

Hi,

netter Gedanke, aber per Datenschutz schwierig.

Wir haben zum 1. Elternabend eine Liste rumgehen lassen, die dann jeder der wollte ausgefüllt hat und ich hab das dann ein Mal in Excel sauber abgetippt.

Änderungen kann ich dann schnell vornehmen und an jeden neu schicken. Wir haben jetzt in der 3. Klasse mal die Liste wieder rumgehen lassen, damit alle evt. Änderungen eintragen konnten und auch die neuen Schüler mit drin waren.

Wir hatten mal irgendwas, wo ich auch online gestellt hatte über google. Aber dann mussten teilweise manche, die eben kein Google Handy hatten zum bearbeiten erst eine App runterladen und andere musste ich dann freigeben, obwohl die Datei für alle offen war. Also es war nicht ganz so einfach.

10

Danke euch allen, ich habe nun einfach PollUnit verwendet. Jene Eltern, die uns ihre Daten mitteilen möchten, können das eigenverantwortlich tun :)

11

Für was wird die Liste denn benötigt? Rechtlich sind derartige Listen „schwierig“.