Geschenke zur Schuleinführung, wo sind die Ideen??

Hallo ihr!

Dieses Jahr kommt unser größtes Kind in die Schule.
Zur Zeit versuche ich mich an einer Geschenkeliste, für die Familie, Freunde - für die jenigen die nach Ideen fragen!

Was habt ihr für Ideen?
Was habt ihr bekommen, was ihr als sehr sinnvoll empfunden habt?

Derzeit habe ich Kleinzeug (Knete, Radiergummi, Stifte ..), Brotdose/Flasche, Schreibtischlampe , Rechenschieber.

Also ich würde mich riesig über Inspirationen freuen!
Gerne auch Anmerkungen was nicht so sinnvoll war.

Gerade kam mir noch eine Frage:
Die "große Zuckertüte" wollten wir Eltern machen - was kommt da so rein? Bisschen Süßes, Kleinzeug...irgendwas "besonderes"? Was war bei euch drinen? 🤷‍♀️

Schönen Sonntag noch 👋

Bearbeitet von Mama172021
1

Hallo,

Wecker und Sorgenfresser fand ich gut.

LG

2

Also bei uns gab es nur Geschenke, die direkt oder indirekt was mit der Schule/lernen zu tun hatten.
In der Schultüte war als "besonderes" Geschenk von uns eine Armbanduhr. Dann noch selbst genähte Hausschuhe für die Schule, ein Kuscheltier (passend zum Klassennamen), ein kleines Geduldsspiel und eine Müslidose mit passendem Löffel. Und natürlich ein paar Süßigkeiten ;-) ach ja, und ich hatte aus dem Stoff, aus dem die Schultüte war noch passend für den Winter einen Schal und eine Mütze genäht.
Von der Verwandtschaft gab es dann noch eine Brotdose und eine Trinkflasche, eine etwas größere Sporttasche passend zum Tornister, ein Kinderlexikon, Reflektoren, Blinkelichter und Kletties für den Tornister, das Spiel ABC Zauberduell und das Spiel "Die Leseratte", das Buch "Der Ernst des Lebens" und lustige Radiergummi

Vielleicht ist ja eine Idee für euch dabei?!

Bearbeitet von Herz-ueber-kopf
3

Unsere Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule und wir warten ab bzgl Geschenkeliste (es wurde schon gefragt), bis wir Infos von der Schule haben, was die Kinder alles brauchen. Besonders Stifte , Hefte, spitzer, Radiergummis würde ich erst mal abwarten, was auf der Liste der Klassenlehrkraft steht

Was ich aber prinzipiell schon im Kopf habe, was verteilt werden könnte, sind Dinge wie Regenschirm, Brotdose und Trinkflasche, Malkasten und Pinsel (habe in der Verwandtschaft die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Lehrkräfte unterschiedlichste Vorlieben dazu hatten), Wecker, Rechen-/Zählstäbchen, Klettis/Magnete zum wechseln für den Ranzen

Da die Schultüte auch noch gefüllt werden will, muss ich Mal schauen, was es gibt.

Verschenkt haben wir im übrigen auch schon Lernspiele, Tiptoi Bücher mit Schulbezug, Grundschullexikon, Kinderatlas, Sachbücher zu Interessengebieten des Schulkinds

Bearbeitet von honigblume15285
4

Zur Einschulung bzw in die Schultüte kamen hier nur Dinge fürs Kind

Kein Verbrauchsmaterial für die Schule

Weil man das sowieso kaufen muss und für mich ist das kein Geschenk für den 1 Schultag, der ja was besonders ist ..

Anders sieht es auch, wenn das Kind bspw besondere Radiergummis sammelt und die dann ein Sammlerstück sind und es da dann besondere bekommt

Hier gab es zur Einschulung und Schultüte

Knobelspiele von Smart Games
Kartenspiel L.A.M.A
Süßigkeiten
Besonders Merch T Shirt
Tip Toi Bücher
Sudokublock
Malbuch
1000Puzzle Gelini
Gutschein von Thalia

( Eltern/ Großeltern/ Tante/ Onkel)

Polybags Lego und Haribotüte

von der großen Schwester

5

Unsere Tochter kommt auch im Sommer in die Schule.

Was auf meiner Liste bis jetzt steht

-Wecker
-Armbanduhr oder Kindersmartwatch
-Regenschirm
-Abwaschbarer Stundenplan
-Freundebuch
-evt ein kleiner Geldbeutel falls man auf dem Weg von der Schule nach Hause sich ein Eis kaufen kann oder so

Allerdings sind das alles Dinge die ich ihr auch in die Schultüte machen würde.

Zusätzliche Geschenke wird es bei uns wahrscheinlich garnicht viele geben. Aber auch einfach aus dem Grund das sie 3 Wochen vor der Einschulung Geburtstag hat.

Brotdosen und Trinkflaschen sind hier massig vorhanden, da gibt es nichts neues.
Und alles was für die Schule eh benötigt wird wie Stifte, Wasserfarben und Co finde ich persönlich doof zu schenken, weil für zu Hause dürfen sie es eh nicht benutzen.

Ich gehe davon aus das sie auch recht viel Geld Geschenkt bekommt, da darf sir sich von einem Teil, was im Laden selbst aussuchen

8

Warum dürfen sie das nicht zu Hause benutzen? Muss das in der Schule bleiben oder ist das explizit verboten? Wird nicht vieles auch mal für Hausaufgaben benutzt? Warum kann man den Tuschkasten aus der Schule nicht für private Bilder nutzen, falls man ihn in der Tasche hin und her trägt? Ist das explizit von der Schule aus verboten oder hat man dann als Eltern Angst, dass er zu schnell geleert wird?

10

Wie das gemeint ist, weiß ich auch nicht, aber:
Bei uns bleibt der Wasserfarbkasten in der Schule.
Nur was für Hausaufgaben oder später zum lernen auf Prüfungen benötigt wird, sowie der Trunbeutel wird zwischen zu Hause und Schule getragen. Rest bleibt in der Schule und kann somit daheim nicht zum Einsatz kommen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte damals so eine Zahnputzsanduhr mit Saugnapf, die sich wirklich extrem lange gehalten hat in der Schultüte. Vielleicht wäre sowas ja noch ne kleine Idee.

7

Bei uns war, neben ein paar Süßigkeiten, ein neuer Tonie, Glitzerstifte, ein Kinogutschein und ein Kuscheltier in der Schultüte.
Zusätzlich gab es von der Verwandtschaft eine Armbanduhr, ein Freundebuch, ein " Selberles-buch", ein Lexikon und ein Erinnerungsbuch an den ersten Schultag/ das erste Schuljahr.
Für uns war es so eine ganz gelungene Mischung.

9

Ein schönes, leeres Notizbuch für eigene Bilder und später vielleicht auch eigene Sätze/ Schreibüungen, also rein freiwillig, als Hobby.
Eine schöne Kunstsammelmappe für zu Hause, in der dann die Bilder gesammelt werden, die von der Schule mit nach Hause kommen, als Erinnerung.

Als großes Geschenk, wenn noch nicht vorhanden, ein Schreibtisch?
Eventuell mit einer Schreibtischunterlage, die das Alphabet in Klein- und Großbuchstaben zeigt?

11

Hallo Mama172021,
mir würde einfallen Buch, kleine Spiele wie ein Block Schiffe versenken, vielleicht ein Kartenspiel z.B. Uno, Springseil oder Ball für die große Pause, Regenschirm, Lego-Bausatz je nach Interesse des Kindes, Armbanduhr finde ich auch gut, aber bei Smartwatch muss man vorher schauen ob sie erlaubt sind in eurer Schule. Ich würde aber generell keine Smarwatch kaufen, die Schule kann die Eltern auch anrufen, wenn das Kind abgeholt werden muss/will.
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel