Kind dreht bei Besuch durch

Mein Kind ist 6 Jahre alt und jedes mal wenn ihre Freunde zu Besuch kommen klappt es nicht. Sie können sich auf kein Spiel einigen, sie heult rum, sagt ihre Freundin ist doof und soll gehen, knallt Türen usw. Ich habe schon gar keine Lust mehr Kinder einzuladen weil sie mir jedes mal verspricht sich zu benehmen und dann klappt es nicht. Was würdet ihr machen?

2

Klingt jetzt vielleicht nach einem Vorurteil, aber, ist sie ein Einzelkind?

Ich frage deshalb, weil du schreibst, dass sie sich auf kein Spiel einigen können.
Bekommt sie sonst immer "ihren Willen"? Also wird immer das gespielt, was sie möchte?
Bei Geschwistern wird das ja normalerweise "geübt", da ja jedes Kind mal entscheiden will, was gespielt wird.
Wie war / ist das im Kindergarten? Dort muss sie doch auch mal Kompromisse machen....oder?

Ich würde vielleicht erst einmal gute Bekannte mit Kindern, oder Cousin / Cousine (falls vorhanden) einladen und dann mit "vermitteln". Sie muss lernen, dass man Kompromisse machen muss und nicht immer sie das Spiel bestimmen kann.

Sonst erst nur kurze Besuche - vielleicht mal eine Stunde. Und immer wieder erklären, dass man auch mal nachgeben muss.
Wenn die Tür geknallt wird, dann muss der Besuch leider gehen (ist natürlich doof für das Besucherkind, daher würde ich es erst mit Verwandten / sehr guten Bekannten versuchen).

7

Unsere Tochter ist auch Einzelkind, irgendwo spontan ein Spiel mit etwa gleichaltrigen Kindern zu veranstalten, gehört zweifellos zu ihren Stärken. Auch, Wutausbrüche anderer Kinder einfach auszusitzen. Mit ihrer besten Freundin ist es manchmal wie mit einem alten Ehepaar. Ich denke nicht, dass das von der Anzahl Geschwister abhängt. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Frau und ihre Schwester besonders gut teilen können. Im Gegenteil, der Konkurrenzkampf aus den ersten knapp zwanzig gemeinsam verbrachten Jahren wirkt bis heute nach.

8

Es klingt nicht nur nach einem Vorurteil, es ist auch eins. Und leider ein sehr tiefsitzendes.

weitere Kommentare laden
1

Ist sie hungrig oder müde?

3

Lädst DU die Kinder denn ein??

Das würde ich tatsächlich sein lassen.
Ich habe das schon im letzten Kindergartenjahr gar nicht mehr gemacht. Ab und zu frage ich meine Kinder, ob sie sich nicht mal wieder verabreden wollen. Aber meine Kinder müssen schon zuerst mit den jeweiligen Freunden reden - wenn die Kinder sich einig sind, kontaktiere ich die Eltern.

Ansonsten:
- Situation vorbesprechen (tust du ja offenbar)
- Eingreifen und vermitteln
- dem Bock-Kind (hier deine Tochter) eine klare Ansage machen, dass die Verabredung beim nächsten, sinnlosen Geschrei endet und dann ggf das andere Kind abholen lassen oder nach Hause bringen. Natürlich mit entsprechender Entschuldigung bei der anderen Familie - aber dass Kinder nicht immer rund laufen kennt ja jede Familie und müsste Verständnis haben.

4

Keine Kinder einladen.

Ich habe Zwillingsjungs und der jüngere war auch so. Zum Glück konnten Gast Kinder dann mit dem anderen spielen, aber es war trotzdem zu anstrengend.
Jetzt sind sie neun und es klappt.

5

Hi,
das hat nichts mit Einzelkind zu tun, wie ein anderer User fragte.............

War bei uns auch so, fürchterlich. Total aufgedreht, alles war falsch.........................

Ja, müde vom Schultag und der ganzen Woche, da nur Freitags die Möglichkeit war, hungrig nein, da es ja vorher essen gab.

Am besten war bei uns, draußen, Trampolin, oder dem Besuchskind den Roller vom kleinen Bruder geliehen, und die 2 sind erst mal toben.

Das Besuchskind selbst hätte lieber gedaddelt, haben wir bis heute keine Geräte. Also mußte ich immer bisschen anleiten. Nach paar mal, ging es aber auch bei uns, und es war schön, und nicht mehr nur ätzend für mich.

Also, entweder immer wieder das gleiche Kind einladen, damit dein Kind sich dran "gewöhnt", oder es sein lassen.

Gruß

6

Ja ich habe das Gefühl alles was ich mache ist falsch wenn Besuch da ist. Nehme ich nach der Schule ein Kind mit nach Hause jammert sie rum es sei ihr alles zu viel, also zu müde nach der Schule dachte ich. Dann habe ich es schon Samstags versucht da war aber das gleiche Theater. SIE möchte immer das Freunde zu uns kommen. Ich sage dann muss du dich auch benehmen, sie verspricht es mir und dann klappt es nicht. Ich habe ihr gesagt das ich es nicht mehr mit mache. In der Schule sagen die Lehrer immer sie sei verträglich/sozial mit anderen Kindern und wenn Besuch da ist erkenne ich sie nicht wieder. Dachte schon ich wäre die einzige mit dem Problem.

12

Vielleicht versuchst du es erstmal, euch auf "neutralem Grund" zu treffen?

Auf dem Spielplatz, im Trampolinpark....

15

"In der Schule sagen die Lehrer immer sie sei verträglich/sozial mit anderen Kindern und wenn Besuch da ist erkenne ich sie nicht wieder."

Das war bei uns in dem Alter auch so. Ich habe mir das dann so erklärt, dass einfach der Akku der Kooperationsbereitschaft dann am Nachmittag komplett leer war - und jegliche soziale halbwegs annehmbare Handlung nicht mehr drin war. Aber Du weißt immerhin, dass sie es kann. Das ist ja schon mal was ;-)

Bei uns hat da eine Pause geholfen, am besten draußen spielen und vorher erstmal einen Snack naschen mit dem Freund ;-)

Geht Deine Tochter in den Hort? Da wird den Kindern ja auch viel abverlangt und es gibt viele Regeln, es ist viel Rücksichtnahme gefragt. Das schlaucht natürlich. Unserer ist jetzt mit fast neun immer noch ziemlich platt nach dem Hort.

Wir haben irgendwann rausgefunden, dass es (obwohl zB freitags immer schwierig war) ganz gut klappt, wenn Freunde am Freitag etwas später kommen - also eine Stunde Pause dazwischen ist - und es dann zeitnah Abendbrot gibt. Danach hat das Spielen oft viel besser funktioniert. Satt und ausgeruht halt... Geht eben wegen der Schlafenszeit meistens nur freitags oder am Wochenende, aber wenn wir uns mit den Eltern des Kindes verstehen, haben wir die mit eingeladen und gemeinsam gegessen, gequatscht usw.

Bearbeitet von lime15
weiteren Kommentar laden
9

Ein Freund von meinem Sohn ist ähnlich, ihm ist Besuch auch immer zu viel und er dreht teilweise völlig durch (auch 6 Jahre).

Am besten klappt es immer, wenn die 2 sich irgendwo anders treffen - draußen, Spielplatz, indoor Spielplatz usw.
Zu Hause ist halt IHR Revier, IHR sicherer Hafen und dort ist es besonders schwer, wenn andere Kinder kommen und die Routine "stören".
Das Alter heißt ja auch nicht umsonst "Vorschule/Grundschl-Pupertät".
Die Kids sind gerade so mit ihrer identitätsentwicklung beschäftigt, streben nach Autonomie und können sich schlecht auf Meinungen anderer einlassen.
Das ist bis zu einem gewissen grad auch normal.
Aber das Verhalten deiner Tochter ist schon etwas extrem, so macht es ja auch keinen Spaß wenn Freunde da sind.
Sprich mit ihr, vielleicht kann sie dir sagen, was genau sie ärgert und ihr könnt Alternativen finden, z.B. sollen sie zu dir kommen, wenn sie sich nicht auf ein Spiel einigen können oder eine Reihenfolge vereinbaren wer dran ist was auszusuchen...

10

Hunger, müde...ja kann mit reinspielen.

Aber mein erster Gedanke wäre jetzt einfach...wie sagt man das heute....es hat noch nicht "gematched".

Wie ist sie denn, wenn sie woanders zu Besuch ist? Kommt es da durch?

20

Möchte sie denn überhaupt, dass Kinder kommen?
Wenn eh nicht, dann würde ich es tatsächlich lassen.
Wenn sie es gern möchte, aber überfordert ist, würde ich kurze Besuche organisieren, bei denen ganz konkrete Dinge gemacht werden, die vorher besprochen sind. Du leitest an. Heute kommt xy und wir basteln zusammen ein Boot und lassen es am Bach schwimmen. Halbe Stunde - 1 Stunde. Nicht mehr.
Das wiederholt ihr und Du lässt mit der Zeit mehr freie Spielzeit.
Du sprichst den genauen Plan mit ihr ab. Sie und das andere Mädchen sollten einverstanden sein. Sobald es nciht klappt, brecht ihr ab. Ohne großes Drama, wenn möglich.
Umso besser es klappt, umso mehr Freiheit lässt Du.