Wie mit Kind lernen?

Mein Kind geht in die 2.Klasse und tut sich mit manchen Sachen schwer, z.b Rechtschreibung und Lesen. Sie schreibt halt so wie man spricht, Hunt, sint, bite usw. Sie bekommen als Hausaufgabe manchmal Texte zum abschreiben die mag sie überhaupt nicht, weil sie dann manchmal den Faden im Text verliert oder die Wörter falsch abschreibt, dann fängt sie an zu weinen und ist immer ganz frustriert. Ich habe es schon versucht mit Blatt oder Stift unters Wort legen und dann Wort für Wort weiter gehen. Aber sie verliert dann trotzdem den Faden? Ich weiss nicht was ich noch machen soll wie ich ihr helfen soll. Lesen klappt laut Lehrerin auch nicht so toll. Sie liest halt langsam und nicht so flüssig. Eher hollperig.

1

Sie liest halt so:


DIE Ggänsee.... hAben h.u.nnn.g.e.rr
S..sie essenn geeernee grAaaas
DIE Gänseee ge.Hen geRnE Schwimmmeeen

2

Hallo!
Lesen lernt sie durch Übung. Da lässt du dir jeden Tag 15 Minuten laut vorlesen. Wenn der Sinn beim Lesen noch nicht erfasst wird, kann sie die Passage vielleicht einfach nochmal lesen. Dann geht es schon schneller und wird verständlicher.

Und zur Rechtschreibung ist natürlich die Frage, welche Rechtschreibstrategien sie bereits erarbeitet haben. "Hund" geht mit Verlängerung, "sind" muss gelernt werden und "bitte" geht mit Silben schwingen oder kurzer/langer Vokal. Wenn diese Strategien noch nicht Thema waren, wird es bisher so ok sein. Waren sie Thema, kannst du ja erinnern: "Mach doch mal die Verlängerungsprobe!"

3

Lesen täglich ein paar Minuten. Manchmal sind es auch nur 2 Seiten. Wir lesen abwechselnd.
Ich würde es mit Büchern probieren bei denen die Silben markiert sind.

8

Geht in eine Bücherei.
Es gibt z.b auch Bücher von den Drei !!!, Sternenschweif, Die Schule der magischen Tiere, Magisches Baumhaus für Erstleser.

Was gut geht bei uns sind die Bücher in denen abwechselnd gelesen wird. Ganz wichtig immer aussuchen lassen

Antolin zieht bei uns. Meine liebt es Fragen zu beantworten. Die Lehrerin baut bei uns damit auch keinen Druck auf. Es gibt keinen Vergleich mit Punkten.

4

Habt ihr die Augen mal überprüfen lassen? Beim Augenarzt?

Kann sie in Mathe die Sachen abschreiben?

Lesen kann sie nur durch üben lernen---

falls sie Roboterhaft liest und mit farbigen Silben das Lesen gelernt hat
gibt ihr einen Text ohne Silbengliederung
Manchmal klammern sich die Kids so an die korrekten Silben, dass sie dadurch abgehackt lesen, weil sie die Silben korrekt lesen wollen....

Anstatt das sie den Text anschreibt kann sie sich auch einfach immer einen Satz durchlesen und ihn dann auswendig aufschreiben --- das ist eine übliche Methode ab Klasse 1

Oder ihr macht ein Schleichdiktat daraus ...

Ansonsten hattet ihr ja sicher Elternsprechtag und da kann dir dann auch die Lehrerin sagen, wie du was mit ihr üben kannst ...
Es ist eigentlich üblich, dass die Lehrerin dazu Tipps geben und ggfls noch anderes Material zur Hand haben.

5

Ich würde als allererstes das Lesen üben. Wenn ich auf diese Weise einen Text entziffern würde, dann wüsste ich auch nicht mehr was in dem Text steht beim abschreiben. Durch viel lesen sieht dein Kind auch wie die Worte richtig geschrieben werden.

Evtl Augen testen lassen. Wenn man die Buchstaben nicht richtig sehen kann, dann ist es super schwierig.

Wie sieht es in Mathe aus?


Evtl auch auf LRS testen lassen

6

Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich auch am Lesen ansetzen. Mit Büchern die sie mag und einfach sind. Erst ein Stück sie und zur Belohnung liest du dann vor. Am besten in einer gemütlichen Atmosphäre. Meine Jüngste hatte es auch nicht ganz einfach, da hatten wir immer ein Blatt unter dem Satz und ich bin zusätzlich mit dem Finger mitgefahren, so dass immer klar war, wo wir sind. War das Wort nicht korrekt, blieb mein Finger stehen, bis es passte. Dann kommt man aus dem ewigen kritisieren ein bisschen raus. Brauchte sie für einen Satz so lange, dass der Sinn verloren ging, hab ich ihn wiederholt. So auf die Art "oh der arme Bär hat sich die Pfote verletzt, was macht er jetzt wohl?"
Beim Abschreiben ist Rechtschreibung natürlich leider sehr wichtig und fertig ist man erst, wenn alles passt. Vielleicht könnt ihr hier auch mit einem zweiten Blatt Wort für Wort fahren, so dass sie weiß wo sie ist. Beim frei schreiben wäre ich sehr großzügig.

7

Schließe mich an. Würde auch zuerst das Lesen fördern.
Jeden Tag lesen - und wenn es nur 5 min sind.
Lies ihr Lieblingsbuch vor und lasse sie dann zwischendurch die Überschriften, mal einen kurzen Absatz usw. lesen.

Durch das Lesen verbessert sich auch die Rechtschreibung, weil sie ja die richtige Schreibung sieht und mit der Zeit prägt sich das ein.

Bei uns in der Grundschule hatten sie auch mal eine Aktion mit einem "Lesehund". Das fanden die Kinder toll - sie haben abwechselnd dem Hund vorgelesen.
Vorteile:
- Der Hund ist geduldig
- Der Hund kritisiert nicht
- Der Hund unterbricht nicht
- Der Hund verbessert nicht....

Vielleicht könntet ihr so etwas umsetzen? Notfalls vielleicht auch mit einem Kuscheltier?

9

Es ist sehr frustrierend, einen Text zu lesen, den man nicht versteht, weil er zu langsam und holperig gelesen wird.
Es gibt sehr wenige Erstlesebücher, die für Kinder mit Schwierigkeiten geeignet sind.
Deshalb würde ich auf das Niveau zurück gehen, auf dem sie sicher ist.
Also wieder mit Silben anfangen. La,Ma, Fo,…….
Dann zusammengesetzte Silben. Dann einfache Wörter mit wenigen Buchstaben. Salami, Melone, Lama,…….
Schau mal bei Mildenberger Silbenfibel ABC der Tiere, Lesestart mit Eberhard oder die Bücher von Gero Tacke.
Ihr könntet vielleicht auch, für die schwierigsten Buchstabenkombinationen eigene Arbeitsblätter erstellen. So gehäuft bleibt es besser hängen als in einem Buchtext.

Wichtig ist, wirklich regelmäßig jeden Tag, auch in den Ferien , dranzubleiben und zu üben.
Ohne Stress, jeden Tag fünf Minuten.

Wenn sie sicherer ist, könntet ihr eine Art Tandem-Lesen machen. Ihr lest beide gleichzeitig mit dem Finger am Text. Du laut, sie leise. Mehrmals den gleichen Text.

10

Beim Abschreiben würde ich mich mit der Lehrerin darauf einigen, ob sie nur einen Teil der Texte abschreiben könnte.
Es macht so keinen Sinn.
Der Lerneffekt wird nicht größer, wenn sie sich so durchquält.