Rechtschreibung Klasse 1

Mein Kind hat gerade folgenden Text verfasst:

Libr Weinachtsman ich wünsche mir einen Hünrstal unt Hühna unt einen Schokonikolaus. Außadm wil ich ima guts Weta unt das ale gesunt sint. Dein X

Ich weiß gerade nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Er geht in die erste Klasse, allerdings einer nicht-deutschsprachigen Schule, er lernt also kein deutsches Schreiben in der Schule und wäre in Deutschland noch ein Vorschulkind (wird erst nächsten Sommer 6). Im Englischen klappt die Rdchtschreibung deutlich besser, aber das lernen sie natürlich auch in der Schule. Die schlechte Rechtschreibung ist für mich jetzt also erstmal nicht verwunderlich, aber ich frage mich, wie ich jetzt damit umgehe. Korrigiere ich, wenn ja was? Oder ignoriere ich und freue mich, dass ich teilweise was entziffern kann? Wie wird das in deutschen Schulen gehandhabt?

1

Wir würden loben. 😉
Du könntest hörübungen machen (Hüh-ner und nicht Hüh-na) und nach und nach einzelne Worte korrigieren (sind). Aber so ganz grundsätzlich ist das ziemlich klasse!

2

Erstmal lassen und ihn ermutigen, immer wieder auf deutsch zu schreiben.
Viel loben, wie toll er schon schreibt!

Bei Gelegenheit EINZELNE Wörter korrigieren, aber nie den ganzen Text ankreiden.
Viel lesen!!!

3

Das ist doch für den Anfang sehr gut. Als meine Kids in der ersten Klasse waren, da hat die Lehrerin gesagt, dass man loben soll, aber sagen, dass die Erwachsenen das Wort so schreiben, aber kein Druck aufbauen. Auch nicht alles auf einmal verbessern. Er schreibt so wie er es hört. Lest viel, dann sieht er ja wie die Wörter geschrieben werden.

4

Ja, ungefähr so würde das auch in Deutschland bei einem Kind in der ersten Klasse aussehen....besonders wenn sie es mit "Schreiben nach Hören" lernen.
Die Klassenlehrerin meiner Tochter wäre begeistert gewesen.

So, jetzt schreibt er ja wirklich was er hört....er macht das alles automatisch und dafür finde sogar ich es spitze. Den Wunschzettel würde ich so stehen lassen, aber wenn du was machen möchtest, dann das Gehör etwas schärfen, spielerisch. Also nicht korrigieren, sondern "hinhören" üben. Wir sollten nicht korrigieren...ich konnte es mir aber nicht verkneifen und das war bei meiner Tochter genau richtig.

Wenn eure Kinder bei euch so Deutsch in der Grundschule lernen, wie unsere hier Englisch...dann hat dein Kind das mit 5 echt drauf. Ich würde auch einfach mal mit der Lehrkraft sprechen, was du machen könntest.

5

Was ich weiß, wird in englisch sprachigen Ländern oft anders schreiben und lesen beigebracht, als es hier üblich ist (Achtung, komme aus Österreich). Die meisten Kinder hier lernen Lesen und Schreiben vom Buchstaben zur Silbe zum Wort. Oft mit Silben klatschen/schwingen und der "fresh" Methode für die Rechtschreibung. Im Englischen wird es oft genau anders herum gelernt. Hier würde ich vorsichtig sein und erst einmal schauen, wie deinem Kind in der Schule die Rechtschreibung beigebracht wird und das System übernehmen, damit du ihn nicht verwirrst.

Schwierige Rechtschreibregelungen wie Zwielaute, Großschreibung, etc. würde ich erst einmal ignorieren und später machen.

16

Danke :-) Englisch ist aber nur die Fremdsprache in seiner Schule, die Schule selbst ist auf Thai, also ganz anderes Schriftsprachsystem. Ich glaube nicht, dass er da irgendwas übernehmen kann. In Englisch achtet die Lehrerin sehr auf die Wörter, bevor die das Wort nicht 5x richtig geschrieben in so einem Karteikastensytem dürfen sie es beim freien Schreiben nicht verwenden. Dadurch ist dort die Rechtschreibung natürlich super, aber er hat mit Thai ja eigentlich schon mehr als genug zu tun weil es eben auch nicht die Muttersprache ist. Aber ich möchte natürlich auch, dass er auf meiner Muttersprache kommunizieren kann und, gerade wegen der älteren Verwandtschaft, sonst könnte er ja nie sich mit den Großeltern etc. unterhalten und Briefe schreiben.

6

Hallo!
Insgesamt hat er das toll gemacht, würde ich sagen, weitgehend lautgetreu geschrieben. Super! Mir fällt allerdings Folgendes auf:
Libr
Hünrstal
Außadm
guts

Er verschluckt in diesen Worten das eigentlich gut hörbare "e". Ich könnte mir vorstellen, dass er hier noch nicht richtig lautiert, also für ihn der Buchstabe "r" ein "er", der Buchstabe "m" ein "em" und der Buchstabe "s" ein "es" ist. Kann das sein?

9

Das war auch mein erster Gedanke, dass die Buchstaben mit a be ce de benannt werden und er daher so schreibt.

18

Das am Anfang passiert oft! Mein Sohn konnte schon mit 4 Jahren lesen und fing an zu schreiben. Anfangs habe ich das nur gelobt und nichts verbessert, da er noch so jung war und er sich das selbst beigebracht hat.
Im Vorschuljahr habe ich ihn zwar immer noch nicht korrigiert, allerdings haben wir völlig ungezwungen und zum Spaß, seine Briefe oder Wörter die er so schrieb, gelesen. So ist ihm mit der Zeit aufgefallen, dass wenn kein "e" da steht, auch kein "e" gelesen wird. Er hat von selbst diesen Fehler bemerkt und nicht mehr gemacht.
Für den Rest ist es natürlich sehr wichtig sehr deutlich zu sprechen.

Im Fall vom Brief für den Nikolaus, würde ich ordentlich loben! Es ist schon eine ganz tolle Leistung was dein Kind hier gebracht hat. Ausser den Brief noch mal gemeinsam lesen, würde ich nichts weiter machen. Wenn ihm dabei Fehler auffallen, ist es super, da würde ich auch noch mal loben, aber nichts mehr in diesem Brief korrigieren lassen.

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt hier fremdsprachige Eltern, die im Elternchat etwa so schreiben. Deutsch ist halt keine Sprache, die man ohne viel Unterricht richtig schreibt, im Gegensatz z.B. zu spanisch. Wenn dein Sohn irgendwann Deutsch auf hohem Niveau können soll, wird er den gleichen Unterricht brauchen, den die meisten von uns hatten. Abgesehen davon kenne ich niemanden, der mit fünfeinhalb auch nur ansatzweise so gut schreiben konnte wie dein Sohn. Unsere Tochter schreibt im gleichen Alter allenfalls einzelne Wörter nach Gehör, und auch das erst seit zwei Wochen.

8

Loben, ist doch toll! Und dann vorsichtig die Laute, nicht das Alphabet einführen. B wird halt nicht als be im Wort verwendet, obwohl es im Alphabet so klingt. Genau ist es mit d etc.

Dann sind schon fast alle Worte richtig und er schreibt besser als meine Schüler in der Oberstufe. ;-)

10

Ich bin Lehrerin in einer 5. Klasse Realschule und ich habe aktuell das Gefühl 90% meiner Schüler sind Legastheniker.
Wirklich sehr sehr schlimm.

Und das ist die Antwort darauf:
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/lehrer-praesident-klagt-an-schreiben-nach-gehoer-war-fatal-86343244.bildMobile.html

Ich habe selbst zwei Kinder im Kigaalter. Die Grundschule in unserer Stadt schreibt auch nach Gehör.
Ich werde definitiv in naher Zukunft jedes Wort korrigieren, weil ich ihnen das nicht antun will. Fehler einüben.

11

Weil die Bild das schreibt? Himmel, wir sind verloren!
Vielleicht sollte man eher in Erwägung ziehen, sich nochmal richtig mit der Problematik auseinanderzusetzen...

12

Nein weil das meine persönliche Erfahrung als Lehrer ist.

Eine Mutter war diese Woche in meiner Sprechstunde. Sie möchte ihr jüngstes Kind auf Legasthenie testen, weil es eine katastrophale Rechtschreibung hat. Sie hat vier Kinder von 10 Jahren bis 25 Jahren und kein Kind hat so fürchterlich geschrieben.
Dieses Kind hat aber die besten Leistungen in Rechtschreibung in ihrer Klasse.


Sicherlich ist Bild keine FAZ. Dennoch stimmt der Artikel.
War mir klar, dass hier wieder einige nur auf „Bild“ eingehen und nicht auf die eigentliche Thematik. Und ja wir sind verloren, wenn Menschen nicht in der Lage sind, auf das Thema einzugehen, sondern immer nur einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen. Es ging nämlich nicht darum ob Bild seriös ist oder nicht!

Bearbeitet von Mingomin
weitere Kommentare laden