Smartphone mit 10 - welche Regeln

Hallo,

wir überlegen, ob unser Sohn nächstes Jahr zum 10. Geburtstag/Übertritt ein Smartphone bekommt. Und falls ja, welche Regeln wir dann damit einführen.

Darum wollte ich mal rumfragen:
- welche Regeln habt Ihr?
- welche Regeln hättet ihr lieber mal gleich eingeführt?
- welche Regeln haben sich als nicht haltbar erwiesen und habt Ihr eh schnell aufgegeben
- was sollte vorher geklärt sein/hättet ihr lieber mal vorher geklärt

Bei uns gilt eh:
- beim Essen / wenn man sich unterhält, ist das Smartphone tabu - gilt heute für die Erwachsenen und wird hoffentlich auch für Junior selbstverständlich

Ich denke weiterhin an
- Kein Smartphone nach 19:00 im Zimmer (da gibt es ein Tablet, was genutzt wird für Onleihe als ebook / für Hörspiele, um Podcasts zu hören, Scratch zu programmieren, Anton-App, Web-Recherchen, ...)
- Um Whatsapp bzw. andere Messanger kommt man wahrscheinlich nicht aussenrum, aber da würde ich gerne regelmäßig sehen, was so gepostet wird
- wie geht ihr mit Facebook/Tiktok/Instagram um?

Außerdem gibts ja noch so Themen, die man vorher geklärt haben sollte
- sehr sparsam beim Teilen von Fotos / was sollte er auf keinen Fall teilen und warum
- generell: wenn ich was poste, dann ist das erst mal in der Welt...
- Achtung, beteilige dich nicht an Mobbing/Shitostorms/Hate-Speech ... und wie damit umgehen, wenn andere das machen
- nicht einfach in fremde Netzwerke?


Danke schon mal für Euren Input

1

Hallo, meine wird diesen Monat 10 und darf ihrs nur Zuhause nutzen. Also nicht wenn sie mit Freunden raus geht.

Hat es nur wenige Stunden am Tag wenn überhaupt.

Erst werden Schulaufgaben gemacht und Zimmer muss ,, ordentlich" sein.

Wir sehen es ehr als Belohnung und nicht als selbstverständlich. Zb bei guten guten Noten darf sie es mal länger haben.

Sie hat WhatsApp und altersgerechte Spiele.

Ich kontrolliere regelmäßig was sie macht.

Aber im Endeffekt entscheidet jede Familie für sich.

24

Danke für Deinen Input!

2

Unsere Tochter hatte ab Klasse 5 ein Handy

SMS und halt für den Notfall

Jeden Tag 2 Std Medienzeit -- bis zur 8 Klasse

WA erst ab Klasse 8 -- vorher nicht
Genauso mit You Tube

Tik Tok hat sie bis heute nicht ( 16/ 10 Kl)

Schach App zum spielen

Duolingo zum Voc üben


Außerdem ist das Handy mit uns gekoppelt, sie kann ohne unsere Einwilligung nichts runterladen ( auch nicht umsonst).


Für uns passt das so

Werden wir beim Kurzen nächsten Sommer auch so handhaben


Außerdem haben wir uns vorher bei Klicksalat informiert

und sie hatte dazu auch eine Veranstaltung in der Schule

20

WhatsApp erst ab Klasse 8?

Gab es keine Klassengruppe? Wie hat sie dann mit Mitschülern geschrieben - SMS?

Und was heißt "Voc üben"? Falls du Vokabeln meinst - das geht doch mit Duolingo gar nicht gezielt, das ist doch eher spielerisch und zusätzlich und ganz anders aufgebaut als der schulische Unterricht.

26

Whatsapp finde ich auch echt schwierig. Einerseits sehe ich die Dynamik, die da entstehen kann, insbesondere in Gruppenchats (was schon alleine in der Grundschul-Eltern-Gruppe abgeht ... ), andererseits schließt man sich echt aus, wenn man der einzige ist, der nicht dabei ist. ... das wird sicherlich spannend ....

weitere Kommentare laden
3

Deine Pläne kommen mir recht locker vor. Darf dein Sohn bis 19 Uhr dann am Handy sein? 🙂

Bitte erlaube kein Instagram und Tiktok. Ich habe selbst nur jüngere Kinder, aber ich sehe bei meinen Schülern auf welche Inhalte sie dort ungefiltert Zugriff haben: Aufnahmen von Leichen, aus Kriegsgebieten, aufreizende Videos der Mutter eines Mitschülers… Gerade bei Tiktok würde ich es mir wirklich gut überlegen. Es ist ungefiltert, ohne Jugendschutz und dann teils KI-generierte Inhalte zur Manipulation 😖 Die Kinder sind damit überfordert.
Auch das Senden von Fotos, geht nicht nur ein bisschen Keine Fotos senden. Wo liegt für dich der Vorteil von „bisschen Fotos“? Wir leben in Zeiten von KI. Die Kinder brauchen kein Photoshop mehr, um Fotos zu bearbeiten. Es kann einfach irgendein Foto hoch geladen werden, und den Rest übernimmt die Technik.

5

Danke für Deinen Input.

Ja, tatsächlich sind die Pläne im Moment noch sehr unkonkret und darum möchte ich mir frühzeitig Input / Anregungen holen. Ist auch noch gar nicht klar, ob er überhaupt eins kriegt.

Soziale medien bin ich auch eher kritisch und würde das gerne noch möglichst lange meiden.

Naja, beim Senden von Fotos wird das bei uns auch innerfamiliär gerne mal genutzt, um ganz einfach 'Informationen' abzufotografieren und zu senden. Das fände ich dann schon komisch, ihm das zu verbieten. Also z.B. 'ich hab hier ein Produkt gesehen und fotografier mal Produktname und Preis, und schicke es mal meinem Mann als Vorschlag' oder ich fotografier den Busfahrplan, teilweise als erinnerung für mich, aber sowas schicke ich auch mal. Und da sehe ich jetzt kein Problem drin.

Bearbeitet von wiemachtihrdas
6

Stilmmt, das ist denke ich in Ordnung. Ich bin wirklich von Selfies ausgegangen, die an Klassenkameraden (oder Fremde) gehen. 🙂

weitere Kommentare laden
4

Warum braucht man mit 10 ein Handy? Ich finde, das ist viel zu früh. Übrigens hat auch jede weiterführende Schule ein Telefon, von dem aus man zuhause anrufen kann. Das Thema „Erreichbarkeit“ ist aus meiner Sicht vorgeschoben.
Aus Lehrersicht kann ich nur jedem empfehlen, das Handythema nach hinten zu verschieben. Wir haben so viel Ärger wegen Mobbing über WhatsApp, strafrechtliche Themen (Posten von Nazi-Symbolen usw usw). Das können die Kinder alles noch nicht absehen.

Wenn du ein Handy schenkst und deinem Kind den Zugang zu allen sozialen Medien ermöglichst (und damit auch die Altersgrenzen ignorierst), bist du in der Pflicht, dich täglich mit der Medienerziehung auseinanderzusetzen. Das machen meiner Erfahrung nach die allerwenigsten…

7

Vielen Dank für Deinen Input. Ja, wir stehen noch am Anfang, sind uns noch nicht sicher, ob und sammeln erst mal Pros/Cons. Darum haben wir uns auch schon Gedanken, darüber gemacht, warum überhaupt, Ums Busfahren oder zuhause Anrufen geht es sicher nicht. Das würde auch ohne Handy gehen.


- Sicherlich schon ein bisschen, weils im Umfeld üblich ist, dass es ab der weiterführenden Schule eins gibt. Aber das alleine würde als Grund nicht reichen.

- Weil die Kids langsam selbständiger werden sollen, in Sachen kommunikation mit Freunden. und das läuft heute einfach via Handy. Momentan läuft das tatsächlich - wenn nicht in der Schule direkt - zu 100% Kind 1 -> Mama 1 oder Papa 1 --> Mama 2 oder Papa 2 --> Kind 2. Das finde ich aber langsam nicht mehr angemessen. Aber wir haben beispielsweise gar kein Festnetztelefon mehr. Und viele Bekannte auch nicht. Und 'mal schnell rübergehen' funktioniert nur mit einem Freund, sonst ist man ohne Mama-Taxi eigentlich immer min. 20 oft eher 40 Minuten unterwegs. Das machen auch Kinder heute nicht, wenn sie nicht wissen, ob der andere überhaupt zuhause ist.

- Und, ganz wichtig: weil ich die Medienerziehung gerne dann soweit wie möglich bringen würde, solange er mir noch zuhört. Wir haben schon sehr früh mit nem Tablet angefangen, das er bei sich im Zimmer hat (lange hieß es offiziell noch Familientablet, de facto war es nur bei ihm). Am Anfang haben wir darüber die Onleihe für Kinderbücher und Hörspiele abgewickelt, irgendwann gab es dann ein paar Kinder-Apps, im Urlaub auch mal downgeloadete YouTube-Videos. Ab Schulbeginn Antolin & Anton App, nach und nach Podcasts, Musik, Fotos machen, Filmchen drehen, Scratch programmieren und auch einfach Internet-Recherche. Ach, und den Wecker haben wir schon früh als Timer genutzt.
Auch das ein oder andere Spiel durfte mal sein, fand er aber nie cool und war alles recht schnell wieder uninteressant.
Wir haben weder Probleme, dass er mit dem Ding zu lange daddelt, er ist selbst sehr sensibel dafür, was / wieviel er macht. Surfen darf er auch ohne uns und ohne Filter, er weiß, wie er sich im Internet zu verhalten hat. Hatte als 8-jähriger aber keinerlei Hemmungen, Mama oder Papa zu fragen, wenn er wo nicht sicher war. Klar, haben wir das alles eine Zeitlang sehr eng begleitet und dann nach und nach die Zügel lockerer gelassen. und sprechen auch jetzt noch viel darüber. Youtube schaut er nur am großen Fernseher im Wohnzimmer, da wollten wir, dass das 'Fernseh'-schauen möglichst lange ein 'Event' bleibt, bei dem immer die Familie dabei sein kann/dazu kommen kann. Dadurch kriegen wir da mit, was er schaut (bzw. sehen es ja auch im Verlauf), und das ist alles total ok.
Bisher haben wir noch keine technischen Einschränkungen gebraucht.
Aber klar, bisher waren wir noch nirgends unterwegs, wo Gruppendruck entstehen kann. Online-Spiele haben wir beispielsweise bisher auch ausgeschlossen.


Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin überzeugt, dass es gut war, früh mit dem Tablet anzufangen und Regeln zu setzen, die jetzt schon verinnerlicht sind. Und darum glaube ich auch, dass es gut wäre, ihm jetzt noch, wo er noch zugänglich ist, einen vernünftigen Umgang mit nem Smartphone zu zeigen, bevor die Pupertät beginnt. Da scheint der Einfluss in dem Bereich dann doch rapide zu sinken. Wenn man aber gewisse Dinge schon veranktert hat, hilft das vielleicht.



"...bist du in der Pflicht, dich täglich mit der Medienerziehung auseinanderzusetzen" --> in der bin ich eh!!!! Auch ohne Smartphone ist doch jetzt das Alter, in dem vernünftige Medienerziehung allerspätestens anfangen muss - eigentlich der Umgang mit Fernsehen, Konsole, Internet, ... muss doch jetzt schon sitzen!!!

Bearbeitet von wiemachtihrdas
13

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass teilweise von den SCHULEN vorausgesetzt wird, dass die Kinder ab Klasse 5 ein Smartphone haben.
Unsere Tochter hat in der 5. Klasse Aufgaben bekommen, die sie am Handy machen sollte (z.T. auch im Unterricht).
Liegt bestimmt auch an der jeweiligen Schule, aber ich war echt schockiert.

Ein anderer Punkt ist halt die Integration in der Gruppe.
Viele Verabredungen laufen über das Handy - und wenn man dann nicht dabei ist, dann wird man leider oft vergessen. Die wenigsten machen sich die Mühe, dann nochmal am Festnetz anzurufen.

Ich selbst habe z.B. bis vor Kurzem WhatsApp verweigert und dann oft die Hälfte nicht mitbekommen. Wenn dein Kind dann das Einzige ist, das dann unverkleidet in die Schule kommt, oder beim Lehrerstreich nicht mitmacht ist das z.T. schon echt blöd....daher habe ich mir nun widerwillig die App runter geladen.

Aber feste Regeln sind sehr wichtig!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Frage hier vor ein paar Monaten gestellt, da ging es drum eine App zu finden mit der ich einiges einschränken kann. Meine Tochter wird 10 jetzt, eine ihrer Klassenkameraden haben ein ein Handy, natürlich ist es seit langem auch ihr größter Wunsch.
Sie bekommt zum 10. Geburtstag eins, ich habe einen Vertrag abgeschlossen wo ich 5 eur monatlich zahle.
Und wir werden die Salfeld kinderschutzapp darauf installieren, d.h. man kann erstmal alle seiten sperren und nur ein paar zulassen. Bildschirmzeit kann man auch begrenzen.
WhatsApp bereitet mir auch noch Sorge, dort werde ich täglich reinschauen ( mit ihr zusammen).
Mir ist auch noch nicht ganz wohl dabei. Schauen wir mal. Sollte irgendwas schief gehen wird eben erstmal WhatsApp wieder gelöscht. Tik tok usw bekommt sie nicht. Evtl. Youtube kids.

Grüße

28

Das hatte ich gesehen, danke nochmal für den Hinweis.

Ich glaube eine App zum einschränken ist das eine, wichtiger ist es meines Erachtens bei den Kids regeln zu verankern, die sie verstehen und verinnerlichen, weniger Schranken, an die sie ständig stoßen und sich drüber ärgern und nur warten, bis die Grenzen endlich fallen. Wir kommen bisher am Tablet ganz gut (fast) ohne App hin, nur App-Download muss ich genehmigen. Zeiten/Websites/YoutubeVideos klappt auch so gut.

14

Bei uns gibt es folgende Regeln


- täglich nur 1 Stunde Handyzeit
- keine sozialen Medien
- kein Hochladen / Runterladen von Dateien
- zu Hause liegt das Handy im Wohnzimmer
- ab 20 Uhr ist das Handy gesperrt


Zum Glück nutzt es meine Tochter hauptsächlich zum Kommunizieren mit Freunden. Wenn sie etwas googeln will, fragt sie vorher immer nach.
Außerdem kann mein Mann das Handy über seinen Google-Account kontrollieren.

15

Hallo,

unser Sohn bekam zur 5 Klasse ein Smartphone. Whatsapp ist erlaubt, aber nur eine Klassengruppe und ansonsten keine Gruppen, nur direkt.

Wir haben Familysave von Google zur Kontrolle. Darüber kann man alles steuern, Bildschirmzeit, Zeiten für einzelne Apps, Einstellung, dass Runterladen nur mit unserer Zustimmung möglich ist, etc.. Das ist kostenlos, funktioniert aber nur auf Android (also Kind muss Android-Handy haben, bei den Eltern ist es egal).

Ansonsten ist das Handy bis Schulzeitende grundsätzlich gesperrt (telefonieren ist immer möglich). Google-Suche ist gesperrt - da ruft er mich aus der Schule an, wenn notwendig.
Er hat Spotify. Auf gar keinen Falle TikTok, Instagram oder Facebook. Er hat ein paar Spiele drauf - fertig.

Regeln sind zuerst Hausaufgaben und ab 20 Uhr ist das Handy sowieso gesperrt. Zeitenregeln brauchen wir nicht, da Sohnemann Leistungssport betreibt und gar keine wirklich lange Zeit hätte ... Er spielt auch lieber auf der Switch, wenn schon spielen ...

Ich schaue alle paar Tage in die Whatsapp-Gruppe - aber die findet Sohnemann sowieso langweilig, wenn da gefühlt 100x steht "ja, nein, ich auch ...". Er schaut maximal wegen Hausaufgaben rein, beteiligt sich nie an Diskussionen.

Wir haben ihm das Handy schon vor dem Übertritt zum Geburtstag geschenkt, so dass der erste Reiz bei Schulbeginn dann weg war.

VG

16

Mein Kind hat seit dem 9. Geburtstag eines. Er wird bald 10.
Er hat Threema, SMS, Telefonie.
Wir haben den Familiy Link drauf und die Daddelzeiten eingeschränkt. Nachrichten schreiben und telefonieren geht immer, der Rest nicht. Zudem sind Nachtruhezeiten eingestellt, dann geht nichts.
Für Apps runterladen braucht er unsere Genehmigung. Google, Youtube sind noch komplett gesperrt.
Facebook, Insta, Tiktok gibt es noch nicht. WhatsApp wird immer mal angefragt. Mal sehen wie lange wir uns da noch sperren. Da scheinen wir die einzigen Eltern zu sein, die das noch nicht erlauben und irgendwann wäre das Kind außen vor, was ich nicht will.

18

Hallo,

Kann man bei family link auch prinzipiell alle webseiten sperren und nur 2-3 ausgewählte zulassen?

19

Ich glaube nicht... mein Kind hat keinen Zugriff auf nen Browser. Aber ich weiß es nicht

21

Hey
Uff wenn ich das so lese alles, komm ich mir voll als Rabenmutter vor 🫣🫢😂, mein Sohn hat mit 9 sein Handy bekommen und darf es 24/7 benutzen, ist ja sein Handy 🫣
Es gibt drauf WhatsApp, YouTube und die Spiele die er so sich runter geladen hat. Spiele und Apps kann er nur mit unserer Erlaubnis runter laden, weil wir das mit unserem Handy bestätigen müssen und seine Bildschirmzeit können wir auch überwachen mit unseren Handys….
Und mitnehmen darf er es auch wann er will, er macht liebend gern Videos für YouTube da er seinen eigenen Kanal hat. Fb, insta, tiktok, Snapchat und was es noch so alles gibt, gibt es erst so mit 14, kommt eben drauf an. Ich seh alles sehr locker, somit weiß er, er kann immer ans Handy und wenn ich ehrlich bin ist er am Tag auch nicht länger als 2 Stunden dran, nachts benutzt er es zb nie obwohl es neben ihn liegt. Er benutzt es eben auch Frühs als Wecker.
Liebe Grüße.

23

Was macht er denn auf seinem Kanal? Gibt es Regeln und Kontrollen? Zeigt er bspw. sein Zimmer und sich selbst? Geht er sorgsam mit privaten Informationen (Wohnort, Schule, Alter etc.) um?

31

Unterschiedliche Sachen Film er. Meistens Videos von sich beim zocken, dabei darf sein Gesicht auf keinen Fall! gesehen werden.
Auch darf er keine privaten Sachen zeigen und auch nicht sein Zimmer.
Auch schau ich das Video erst an was er hochladen will.
Es ist jetzt schon sein Traum YouTuber zu werden 🫢😅
Naja warum nicht, vielleicht klappt es ja und viele von den Bekannten YouTuber haben auch jung angefangen😅.

Bearbeitet von vany147