Klasse wiederholen

Hallo ich versuche mich kurz zuhalten.
Mein Sohn hatte von Anfang an grosse Schwierigkeiten in der Klasse Anschluss zu finden und wurde auch oft geärgert. In der ersten Klasse und 2. Klasse wollten wir ihn aus diesen Gründen auch zurücksetzen. Also das er wiederholt. Das wollte aber die schule nicht da er von den Leistungen nicht schlecht genug war.
Seit den letzten Ferien spielt er privat mit keinem Kind mehr. Habe ihn oft gefragt aber er will nicht. Er sagt es reicht ihm wenn er die in der Schule sieht.
Leistung ist er zwischen Real und Gymnasium.
Jetzt hat die schule vorgeschlagen. Dass er aufgrund, das er ein schüchterner Einzelgänger ist den 4. Jahrgang wiederholt.
Da es ab der 5. Klasse "wie im haifischbecken" zugehen kann.

Meine Sorgen
1. Kind will jetzt auf keinen Fall mehr wiederholen
(Denke hätte man unseren Wunsch damals akzeptiert wäre das in der 1.klasse )kein problem gewesen)

2.er ist jetzt schon vorpubertär. Wenn er keine Lust hat und er dann eine Null Bock Phase bekommt. Weil er ja alles schon gehabt hat und keinen Sinn daran sieht weil er sich das Jahr vor dem wiederholen angestrengt hat. Und das Jahr trotzdem wiederholt

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich bin skeptisch was das wiederholen angeht

6

Ach.

Die Grundschule lässt zu, dass dein Sohn geärgert wird, bis er ein Außenseiter ist.
Aber dass die weiterführende Schule ein "Haifischbecken" ist, dass wissen sie so genau woher?

Da wäre ich froh, wenn der Sohn endlich auf die weiterführende Schule wechselt.
Soziale Probleme kann man dann dort angehen, FALLS sie auftreten.
An der Grundschule kommen doch eher Probleme dazu, wenn er ein Jahr älter als die anderen und inhaltlich unterfordert ist... komische Grundschule.

1

wenn die Leistung stimmt, kann man anderweitig für Training im Thema Selbstbewusstsein oder Sozialverhalten sorgen. Abgesehen davon, dass es einfach schüchterne Menschen gibt, die auch wirklich GERNE nach dem Trubel mal alleine sind. - Solche haben dann im Teeniealter weniger die großen Cliquen, sondern oft DEN einen Freund ... das kommt.
Bei uns z.B. kann man die 4 gar nicht wiederholen sondern kommt bei schlechter Leistung eben auf Hauptschule oder Förderschule.

Klar ist, dass es bei euch dann eher auf die Real geht, statt Gym, wenn man "dazwischen" steht, denn zumindest hier bei uns im G8 ist es wirklich eher Piranha statt Haifisch und bei 40% Anteil mündlich ist das echt der Killer und die "Dazwischen" bleiben meistens auf der Strecke auf dem Gym.

Also nur wegen Sozialverhalten oder Schüchternheit gibt es Null Anlaß zum Wiederholen.

2

Wenn die Leistung stimmt, dann würde ich auf keinen Fall wiederholen. Das würde keinen Sinn machen und irgendwie auch ein seltsames Zeichen an das Kind. Die anderen dürfen weiter und er nicht … wenn die Leistung wegen der Situation zwar nicht schlecht aber runter gegangen ist, dann würde ich zu Hause bisschen üben. Das muss dann sein.
Ansonsten: Keiner kann vorhersagen, was in der weiterführenden Schule sein wird ::: es ergibt sich eine komplett neue Konstellation an Gefährten. Diese kann auch umgekehrt deinem Sohn sehr gut tun vielleicht.
Man kann versuchen darauf zu achten ihn in eine Schule/ Klasse zu geben in der nicht so viele alte Mitschüler sind und man keine Altlasten mitschleppt …

Natürlich kennt ihr ihn besser und da würde ich auf mein Bauchgefühl hören oder einfach mal schauen, wo kommt die Problematik her und wie kann man ihn bisschen vorbereiten. Sportverein oä.

Ich bin jedenfalls als Kind aufgeblüht als ich in die 5 kam und komplett neu starten konnte 😊.

Alles Liebe

3

Würde ich auf keinen Fall machen.
Das hört sich so an, als würde für dein Kind die Wiederholung eine Strafe, die nicht nur das Selbstbewusstsein niederschmettert, sondern auch noch zu ggf. Zu trotzig Arbeitsverweigerung führt.
Zumal er ja offensichtlich ganz gute Noten haben muss - wäre wäre es also für ein Hohn, dann zu wiederholen?
Dass er in den Ferien nicht mit Freunden spielt - ganz ehrlich, mich haben die Kinder in der Schule damals auch nur genervt 😅 und ich habe mir tausend Ausreden einfallen lassen, wieso ich leider keine Zeit zum Spielen habe. Ich wollte die nicht noch in meiner Freizeit sehen. Solange dein Sohn damit nicht unglücklich ist, gibt es keinen Grund, dass du damit unglücklich bist.
Wieso sollte die 5 ein Haifischbecken sein? Es sind ja die gleichen Kinder wie in der GS, nur eben nach Leistung getrennt. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht wiederholen lassen.

4

Was ist denn das für eine Logik?
Weil er schüchtern ist soll er wiederholen??!
So etwas habe ich noch nie gehört und würde ich auf gar keinen Fall machen!

Offenbar fühlt sich dein Sohn in seiner Klasse von Anfang an nicht wohl.

Was für ein Glück für ihn, dass er jetzt in die 5. Klasse auf eine neue Schule kommt und ganz neu anfangen kann.

Die "belastete" Grundschule kann er dann hinter sich lassen.

Finde das ein höchst fragwürdiges, pädagogisches Konzept!

5

Na, die Noten passen doch. Warum sollte er die Klasse wiederholen? Weil er ein Einzelgänger ist? Das kann doch nicht der Ernst der Lehrer sein!?!

Er geht ab nächstem Jahr auf eine andere Schule mit vielen anderen (fremden) Kindern und hat eine reelle Chance, dort Anschluss zu finden, ohne die bisherigen Mitschüler.

Viel Glück!

7

Hallo, das ist totaler Quatsch mit dem Haifischbecken. Das trifft wohl eher auf die Grundschule zu!

Ich war so froh, dass ich die Idioten aus der Grundschule in der weiterführenden Schule los war!

Beim Nachbarskind dieses Jahr war es ganz genauso.

Schaut halt, dass er nicht genau mit denen in der selben Schule/Klasse landet. LG

Bearbeitet von Inaktiv
8

Er könnte ja maximal jetzt freiwillig zurückgehen-- wenn die Noten stimmen

denn die 4 darf sonst nur wiederholt werden bei sitzen bleiben
Weil sonst ja jeder auf die Idee kommt, die 4 zu wiederholen um aufs Gym zu gehen
anstatt auf die OBS


Ansonsten ist es eher einfacher in der 5 einen neuen Start zu machen, da dann durch die Aufteilung auf mehrere Schulen ja sich die Wege trennen zu den Kids zu denen man lieber keinen Kontakt mehr hat

Ich würde nur aufgrund wiederholen aufgrund der Noten, sonst nicht, weil ich darin keinen Nutzen sehe.

Unser Sohn ist auch in der 4 und ihm reicht der Kontakt in der Schule zu seinen Klassenkameraden die meiste Zeit dicke aus
Seine Klasse besteht nur aus 17 Kids-- er mag weder Fußball, noch Reiten, noch Pokemon -- von daher fallen schon 80 Prozent der Kids raus...

Er mag Badminton und Basketball und Trompete und hat dort seine Kontakte mit Kids, die das auch machen--

Er freut sich auf die 5 Klasse, neue Schule, wahrscheinlich kein Kind aus seiner Klasse wechselt auf das Gym wo er hin möchte...

9

Nein, das ist kein Grund zum wiederholten. Aber die Wahl der weiterführenden Schule würde ich da ganz genau treffen.

Ich hatte Kinder auf dem Gymnasium und auf der Realschule in beiden Schulen, hier bei uns, würde dein Sohn untergehen. Die Schulsozialarbeit ist am Gymnasium eher mäßig an der Realschule unterirdisch schlecht. Sorry kann ich nicht anders sagen, an der Schule darfst du keine Probleme haben.....

Ich würde mich, hier, in meinem Umfeld, für die Gesmtschule entschieden, die vorbildliche Schulsozialarbeit betreibt. Oder, wer es mag, für die Waldorfschule.

Schau genau, vielleicht gibt es ja noch andere Privatschulen. Bei uns gäbe es noch eine ev. Gemeinschaftsschule mit einem super Ruf.