Empfehlungen für Aufklärungsbücher ab 6

Meine Dreijährige fragte gerade, wie denn das Baby in den Bauch von der Mutter ihrer Kita-Freundin gekommen sei.
Soweit so gut, kein Problem, ihr das zu erklären. Wir haben ein paar altersentsprechende Bücher und das ganze schon mal mit unserer Großen durch. Als die so alt war, war ich mit der Kleinen schwanger und das Thema daher eh dauerhaft präsent.

In diesem Zuge ist mir allerdings aufgefallen, dass wir gar nichts an Büchern für die Große (6 J.) da haben. Die Bücher von Dagmar Geißler hatten wir schon mal aus der Bücherei ausgeliehen. Habt ihr noch andere Tipps oder Vorschläge?
Danke im Voraus 😊

1

Wir haben mein erstes Aufklärungsbuch. Das ist von Pro Familia. Finde ich persönlich sehr gut gemacht.

2

Wir hatten Carlotta, Henri und das Leben.

Mir wurde es empfohlen als mein Großer 5 oder 6 war. Da er seit eh und je neugierige Fragen gestellt hat, passte das sehr gut. Ein schönes Buch 😊

Von anderen hab ich Peter, Ida und Minimum nahe gelegt bekommen, das soll auch toll sein. kenne ich aber selbst nicht.

3

"Vom Lieb haben und Kinder kriegen" fand ich sehr nett gemacht.

4

Peter, Ida und minimum

Ein Klassiker

5

Oh ja !
Das hatte meine Mama damals für mich gekauft bevor mein Bruder geboren wurde.
Ei ei ei das ist auch schon 32 Jahre her 🤣

6

Ich bin 41 ;)

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte als Kind "Warum die Menschen einen Nabel haben" von Karen Meffert und Illustrationen von Max Frei. Ich habe es geliebt.
Für alle meine Kinder habe ich damals dasselbe Buch gekauft.
Es wurde später neu aufgelegt mit neuen Illustrationen, für meine Enkeltochter habe ich aber noch das Original aufgehoben ;-)

10

Danke euch für die Rückmeldungen!
Ich gucke mir Vorschläge alle mal an und entscheide dann, was es zu Weihnachten gibt.
Lieben Dank 😊

11

Kannst ja noch Rückmeldung welches es schließlich geworden ist ;)

12

Ich versuche, dran zu denken 😉

13

Wir haben Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen von Matthias Bornstädt.

Von dem gibt es auch noch andere Bücher übers Immunssystem oder Verdauung.

14

Dr. Konstantin Wagner bringt doch gerade verschiedene Bücher zu dem thema raus bzw sind auch schon 1 oder 2 erschienen