Interessante Dokus für Kinder gesucht

Hi,

wir haben mit unseren Kindern gerade die Doku Serie "Die gefährlichsten Schulwege der Welt" angesehen. Das waren richtig tolle Filme.

Habt ihr Tipps für Ähnliches?

Natur, Technik, Kultur,... ganz egal. Solange es spannend aufbereitet ist.
Stundenlang vor sich hinblubbernde und planktonzählende Wale waren es nicht ... :)

Danke!

1

Da fällt mir spontan Terra X ein. Gucken alle gerne in der Familie.

2

Danke, schau ich mir mal an.

3

Die Kinofilme von Checker Tobi sind toll, der zweite läuft aber ggf. noch im Kino.

TerraX 👍🏼

Dokus von Welt (viele auf YouTube)

Netflix (?): „die 72 gefährlichsten Tiere (alle Kontinente)“

Disney+: „Extremsport- an den Grenzen des möglichen“

4

Netflix: Izzy und die Koalas

5

Ada Twist Scientist (falls die Kinder nicht schon zu groß dafür sind. Glaub ich auf Netflix.

6

Wie alt sind denn die Kids?

Terra X

Checker Tobi Filme

Anna/ Paula und die wilden Tiere

Was ist was

Willi will's wissen - wird hier oft in der GS im Unterricht genutzt

Löwenzahn Classics

7

Oh ja, die kennen wir auch...wirklich krass. Es gibt auch noch eine mit den längsten Schulwegen der Welt.

Bei meiner Tochter (11) sind Terra X und Sebastian Lege (der kann das mit den Lebensmitteln, Inhaltsstoffen und leeren Werbeversprechen aber auch verdammt gut rüberbringen) schon länger der absolute Hammer.

8

Oh ja, Sebastian Lege ist hier auch hoch im Kurs und auch für Erwachsene richtig interessant. „Die Tricks der Lebensmittelindustrie“ heißt es glaube ich und kommt auf ZDF.

Bearbeitet von wolleschaefchen
10

Ja richtig, aber er hat noch mehr gemacht. "Lege deckt auf.", "BesserEsser". Viel ist auch noch auf YouTube.

Zur Zeit gitb es eine neue Serie im TV, ich glaube "Lege kommt auf den Geschmack", aber die fluppt uns aktuell durch, dazu kann ich noch nichts sagen.

9

Wo gibt es die gefährlihsten Schulwege der Welt?
Wo kann ich das mit den Kindern gucken?

Wenke

11

Youtube
Amazon Prime Video

12

Was hier auch richtig gut ankam, waren die Serien wo Geschichte nacherlebt wird...
Zeitreisendokus

Schwarzwaldhaus

Bräuteschule

Etc.


Fanden die Kids ganz spannend

und wissen jetzt was ein Quirl ist und ein Feudel und wie man sie benutzt 😉

13

Wie alt sind denn deine Kids?

Wir haben das mit den Schulwegen auch angeschaut und meine Tochter war sehr fasziniert 🤓 sie wird jetzt 6 und steht voll auf Dokus, speziell mit Tieren… Anna/Paula und die wilden Tiere… Eisbär, Giraffe &Co mag sie auch gerne, ist ne Doku über unseren Zoo in der Gegend, gibts von einigen Städten, kommt glaube ich auf BR…
Auf Phoenix kommen oft tolle Dokus über Tiere und Natur. Haben dort schon einiges über Kanada, verschiedene Dchungel, Afrika etc. gesehen… ist auch für uns „Alten“ sehr interessant…