Mathe schafft mich - wer kanns erklären?

Ich oute mich jetzt mal als Vollniete in Mathe, die bei den Hausaufgaben nicht mehr unterstützen kann. Da meine Tochter mein grandioses Talent geerbt hat, brauchen wir Hilfe.
Wir schnallen (beide!) bei den Divisionsaufgaben nicht, warum bei der 1. Aufgabe die verbleibende 0 nicht mitgenommen wird an den Quotienten, bei der unteren die Nullen aber schon.
Wer kann uns den Unterschied begreiflich machen?

4

Ich glaube in der oberen Rechnung bleibt in Wirklichkeit keine 0 übrig. Du ziehst eine Null runter, dann steht da “200”, das teilst du durch 40, ist 5. Du schreibst das hin, rechnest als Kontrolle “5x40” und schreibst darunter “200”. Dann rechnest du “200-200” und hast nix mehr aufzuteilen. Fertig. Da ist oben keine Null mehr übrig! Ich schreib es im Foto mal anders hin, vielleicht hilft das.

Unten geht es genauso: du teilst 100:25, ist 4. Du rechnest zurück, 4x25, ist 100. Schreibst das unter die 100, ziehst es ab, ist null. Da sind aber noch 4 Nullen übrig, die muss man in der Tat hinten anhängen, sonst gäbe es ja keinen Unterschied zwischen 100, 1.000, 10.000, 100.000, 1.000.000 geteilt durch 25.

Bearbeitet von Daniela275
6

Genauso.
Die TE hatte auch beim ersten Rechenschritt nicht 60:40 sondern nur 6:4, daher sicherlich der Irrtum mit der 0 .

10

Danke, klar, so stimmts!

1

Hi,
habt ihr euch das schon angesehen?
https://youtu.be/x0M3WFmBwi4?si=5Oq0uPaYI72A-A5u

vlg tina

2

Genau das hatten wir eben laufen. Aber das mit den Nullen schnallen wir dennoch nicht.

8

Okay. Habt ihr das so gerechnet oder wurde es in der Schule so gerechnet? Die Nuller gehören dort eigentlich hin, so würde es wahrscheinlich der Großteil der Erwachsenen hier rechnen. Das Ergebnis stimmt ja. Mag sein, dass es eine (vermeintliche) vereinfachte Form ist, schließlich muss man weniger schreiben, aber ich denke, dass gerade SuS mit Matheproblemen besser dran sind, wenn sie die Nuller auf Papier bringen, weil anschaulicher. Ich würde die Aufgabe komplett mit allen Nullern durchrechnen, auch die untere.
Wenn ihr das so gerechnet habt, habt ihr, wie andere schon geschrieben, gleich zu Beginn einen Fehler gemacht.

Bearbeitet von tha.lia72
3

Die Null wird in Aufgabe nicht mitgenommen da 200:40 ist 5 es bleibt ja kein Rest, 20:40 wäre 0.5

5

Weil ihr bei der oberen Aufgabe die Null nicht sauber runtergezogen habt.

6:40 geht nicht, also zieht man die erste Null runter. 60:40 gibt 1 Rest 20. Die 1 kommt dahinter, die 20 drunter
Dann zieht man die zweite Null runter und hat dann 200:40, gibt 5 Rest 0.

Bei der unteren Aufgabe habt ihr gleich die ersten beiden Nullen sauber runtergezogen, weshalb das auch aufgeht.

7

weil ihr die erste Rechnung schon falsch gemacht habt.
Ihr habt die 4 in die 6 eingetzt statt die 40 in die 60 (auch ein Ergebnis 1). so seid ihr um eins verkommen.

Wenn ihr das neu schreibt und gleich die 40 einsetzt, gibts keine weitere Null zum runter holen und das Ergebnis 15 ist fertig.

=========
bei der zweiten Rechnung macht ihr ebenfalls eine Abkürzung, die nicht zuträglich ist.

Macht es Zeile für Zeile und Null für Null und schreibt nicht in einem Aufwasch alle übrigen Nullen hin und holt sie auf einen Rutsch nach unten. --- macht das Treppchen Null für Null fertig, auch wenn es mehr zum schreiben ist, aber gerade, wenn man Mathe nicht so gut kann sollte man keine Übersprünge machen, die Checker machen, - sondern immer Stur nach Strickmuster.

9

Wollte ich es jetzt einem Kind erklären, würde ich so vorgehen:

600:40=

Wie oft passt die 40 in die 6?
Keinmal, deshalb nehmen wir die erste Null dazu.

Wie oft passt die 40 in die 60?
Einmal, Rest 20.

Da die 40 keinmal in die 20 passt, hole ich jetzt die zweite Null nach unten = 200.

Wie oft passt die 40 in die 200?
Fünfmal, fertig, alle Ziffern "verbraucht".

Vielleicht hilft's. 😄

Edit:
Oder abstrakt gesprochen:
Du schaust dir die erste Stelle des Dividenden an und prüfst, ob der Divisor schon hineinpasst. Wenn (-), nimmst du die zweite Stelle hinzu. Wenn immer noch (-) die dritte Stelle usw. (Bsp.: Bei 6000:80 müsstest du direkt mit 600 loselegen). In den Rest wird der Divisor niemals passen, daher muss dann die nächste Stelle heruntergezogen werden, bis du an der letzten Stelle angekommen bist.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ich danke euch, klar, so machts Sinn. Hab mich eh gefragt, was sonst mit der Null von der 40 passiert.

Bei zweistelligen Divisoren ohne Null sollen die Kinder aber am Anfang zb nach Ziffern getrennt rechnen.

Das macht es nicht einfacher zu erklären 😅

12

Ihr habt die falsche 0 runtergezogen.

In der ersten Rechnung habt ihr vom Ergebnis her 60:40 gerechnet. Aber von der Schreibweise nach unten habt ihr 6:4 gerechnet.

13

Huhu!
Habe es gerade mit meinen Schülern wieder gemacht :))

6 ist nicht durch 40 teilbar, da ist der Fehler!!!
Ihr müsst also 60:40 rechnen. Die 40 passt einem in die 60, also kommt hinter das hinter das Gleichzeichen eine 1.
Dann rechnet ihr 60-40. 20 steht also unter dem Strich. Nun kommt die Null dazu, also heißt die nächste Aufgabe 200:40, also wie oft passt die 40 in die 200. Das sind 5 mal, denn 5x40=200. Unter die 200 schreibst du eine 200. Ins Ergebnis eine 5. Jetzt muss im letzten Schritt 200- 200 gerechnet. Fertig.

Hoffe es ist verständlich.