Hausschuhe in der Grundschule

Da in unserer Grundschule seit Kurzem keine Hausschuhe mehr getragen werden dürfen (bzw. dürfen keine zusätzlichen Schuhe in irgendwelchen Regalen im Flur oder Klassenzimmer stehen aus brandschutztechnischen oder hygienischen Gründen), wollte ich mal fragen, ob das auch in anderen Schule so ist. Gibt es an den (Grund-)Schulen eurer Kinder Hausschuhpflicht oder Hausschuhverbot?

1

An unserer Grundschule wurden die Hausschuhe erst in diesem Frühjahr eingeführt. Vorher gab es Hausschuhe nur im Betreuungsbereich.

2

Bei meiner Tochter (1. Klasse) werden Hausschuhe getragen die stehen in kleinen Regalen im Flur, direkt unter den Jackenhaken. Die Flure sind allerdings sehr breit (Altbau).

Ich selbst habe auch meine gesamte Grundschulzeit Hausschuhe im Klassenzimmer getragen (Anfang bis Mitte der 90er) 😅

3

Bei uns gibt es Hausschuhe

4

Bei mir in der Schule (Arbeitsplatz) wird das auch sehr streng gehandhabt und wir haben gar keine Hausschuhe. Selbst Möbel/Regale dürfen nicht an jedem Platz stehen und Tür"deko" muss aus einem bestimmten Material sein ;-). Da ist leider jede Stadt (Träger der Grundschulen) unterschiedlich streng mit Kontrollen in den Schulen und die Schulleiter und Lehrer auch nur die, die sich dran halten müssen.

2 Städte weiter war ich mal an eine Schule abgeordnet, in der in einem Klassenraum ein halbes Wohnzimmer (Sessel, Couch in der Leseecke) stand. Ich fand das total toll und gemütlich, aber das wäre bei uns leider undenkbar.

5

Als meine Tochter in die Schule kam habe ich da das erste Mal davon gehört und fand die "Puschenschule" einfach nur spitze. Ich selber saß oft genug mit kalten, nassen oder klammen Füßen im Unterricht, gerne aber auch im Winter mit Schwitzfüßen in den Winterstiefeln....alles etwas, worauf ich gerne verzichtet hätte.

Schade, das es bei euch abgeschafft wurde.

6

Bei uns gibt es ab der Grundschule keine Hausschuhe mehr. Als ich an dieser Schule war, da hab es auch keine Hausschuhe.

7

Das ist mir neu. Bei uns gab es noch nie Hausschuhe in der grundschule

8

Als ich Kind war, gab es keine Hausschuhe in der Grundschule.

Meine Tochter geht nun auf dieselbe Schule und muss Puschen tragen.

Ich habe auch schon an einer Schule unterrichtet, an der es Hausschuhe gab. Im Unterricht kamen die meisten Kinder damit gut klar, bis auf Einzelne, die unter dem Tisch mit losen Schlappen herumgespielt haben und dadurch abgelenkt waren.
Rund um die Pausen hat das viel Zeit gekostet. Ich habe oft 5-10 Minuten früher den Unterricht beendet, damit die Kinder genug Zeit zum Schuhe wechseln (und damit überhaupt Pause) hatten. Dafür brauchen gersde die Kleinen nunmal lange.
Dann musste man wieder wie ein Wachhund die Kinder disziplinieren, dass sie die Schuhe wechseln, ohne laut zu reden, weil andere ja noch Unterricht machen. Und sich vor dem engen Regal nicht in die Haare kriegen.

Das hat in meinen Augen also Vor- und Nachteile.
Warme, trockene Füße sind Gold wert, aber es kostet auch viel Zeit, denn in der Schule gibt es - anders als Zuhause - sehr viel "raus und rein".

9

Bei uns gibt es Hausschuhe. Es sind aber auch nur 3 klassen. Und die Schuhe stehen direkt beim Eingangsbereich, der aber sehr groß ist. dort ist auch die Garderobe für alle. Also nicht jeweils vor den Klassenzimmern sondern zentral .