Welches Lego für Sechsjährige?

Hallo,

meine Mädchen sind 3 und 6 und bislang haben wir nur Lego Duplo zuhause, weil die Kleine recht lang alles in den Mund gesteckt hat und auch das Interesse nicht so groß war. Jetzt wünscht sich meine große Tochter aber "kleineres" Lego und ich bin total überfragt. Von Leo Friends or Lego Disney gibt es nette Sets, aber die sind doch größer als die normalen kleinen Legosteine oder? Ist das überhaupt komptabil? Und ist der Zweck dieser Sets, sie einmal aufzubauen und dann so stehen zu lassen und damit zu spielen oder eignen die sich auch für freies, kreatives Bauen? Was habt ihr, oder was würdet ihr besorgen für Kinder in diesem Alter und wie wird das bespielt? Ich suche speziell etwas für die Sechsjährige bzw. ab 6 Jahren aufwärts, also kein Mittelding für beide.
Ich freue mich auf euren Input!

Liebe Grüsse!

1

Naja, bei den Legosets sind doch eigentlich immer Altersangaben dabei - ich würde also einfach nach "Lego ab 6" suchen und mir etwas Schönes aussuchen.

Für den Anfang und das "freie Bauen" wäre auch einfach eine Box mit Grundbausteinen sinnvoll.

Mit Lego Friends kenne ich mich nicht aus, wir haben nur "reguläres" Lego.

Ob die Sets aufgebaut und dann bespielt werden, oder wieder abgebaut und umgebaut werden, liegt an deinen Kindern - wie es ihnen Spaß macht.

Wobei ich gerade bei den komplizierteren Sets (z.B. Harry Potter) schon das Gefühl habe, dass die eher zum 1x Aufbauen und dann bespielen gedacht sind.

2

Bei dem kleinen Lego steht auf allen Sets immer die Altersangabe dabei, und je nach Alter ist halt auch der Schwierigkeitsgrad beim aufbauen.
Die Sets sind wohl schon eher dazu gedacht, sie aufzubauen und dann damit zu spielen. Aber was das Kind damit macht, ist ihm ja selbst überlassen.
Wenn du lieber was zum kreativ Bauen haben möchtest, da gibt es Boxen die heissen glaub Lego Classic, da sind dann Grundbausteine und Sonderteile und auch Anleitung mit Beispielen was man damit Bauen kann. Sind aber keine Figuren dabei.
Lego Friends ab 6+ ist ein guter Einstieg zum kleinen Lego. Die Lego Friends Figuren sind auch etwas grösser (also höher) wie die klassisch kompakten.
Ach so, gibt auch Lego Creator 3in1, da kann man mit den gleichen Teilen 3 verschiedene Sachen bauen, ob's das ab 6 schon gibt, weiss ich allerdings nicht, musst du mal gucken.
Jedes Kind ist halt anders, die einen bauen auf und spielen damit, andere bauen lieber alles kreativ selber. Ich denke eine Mischung aus beidem ist ganz gut.

3

Wir haben damals damit angefangen, nur Steine zu besorgen und zwar nur 8er und 4er, dazu ein paar Platten und ein paar Männchen.

Das ging aber nur, weil wir ab und zu in einer Großstadt sind, wo es einen Lego-Store gibt. Dort kann man das als lose Ware kaufen. Theoretisch kann man die Steine zwar auch bestellen, aber das ist aufwändig.

Lego-Friends mag ich persönlich gar nicht. Dann lieber gleich Playmobil, das hat viel schönere Figuren.
Da wir mit normalen Lego-Figuren angefangen haben, wollten meine Mädels nie Lego-Friends haben, zum Glück. Es ist wohl kompatibel, aber die Kinder fanden, dass die Figuren nicht zusmmen passen. Aber es gibt ja auch Kinder, die Lego, Playmobil und Schleich wild durcheinander mischen.


Wenn man bei normalem Lego Sets kauft, finde ich das sehr einseitig. Da gibt es viele Bauarbeiter und Autofahrer. Und natürlich Harry Potter und andere Filmfiguren, aber das kannten meine Mädels in dem Alter noch nicht. Wobei ich das bei Harry Potter nicht so schlimm fände - dann sind es eben erstmal hübsche Figuren und alte Häuser ;-)


Einen Nachteil hat unser System mit dem Lego-Store übrigens:
Dort baut mam die Figuren selbst zusammen. Das hat unsere Mädels so nachhaltig geprägt, dass ihre Figuren (inzwischen ziemlich viele) pausenlos umgebaut werden. Und dann fehlt ihnen ständig ein Kopf oder eine Frisur... aber mit 9+11 ist das zum Glück nicht mehr mein Problem ;-)

4

Wir haben das Aufklappschloss von Lego Disney Prinzessinnen und alles wo nur Lego draufsteht sind diese kleinen Steine. Unser Tochter spielt gerne mit dem Set und das bleibt so stehen. Wir haben noch eine große Kiste an alten Legos vom Papa, die zum kreativen Bauen geeignet sind, allerdings bauen beide Kinder (5 und 8) immer noch lieber mit den Duplos. :D

Grundsätzlich kann man die Sets natürlich auseinander bauen und dann nach eigener Vorstellung neu aufbauen. Geht alles. Komm eben drauf, an, was das Kind will.

Unser Sohn bekommt zu Weihnachten die Concorde, das wird genau einmal aufgebaut und dann hingestellt. Hab ihm auch schon erklärt, wenn er damit spielt und die kaputt geht, darf er alleine aufbauen (ist ein 18+ Set und kostet 200 €) :D

Es gibt aber inzwischen auch gut und günstige Klemmbausteinalternativen, da könnt ihr auch Mal schaun, wenn es nicht zwingend Disney Prinzessinnen oder Lego Friends sein müssen. Ich finde die Figuren dazu doof. Die Haar fallen ständig ab.

5

Im Kiga sind Lego Sets ab 4 und ab 6 üblich....

Die Sets ab 4 sind halt simpel zum aufbauen

Die Sets ab 6 schwieriger


Wir haben sowohl Lego Friends, als auch Lego Ninjago, Lego City sowie Lego Creater und Lego Classics Boxen für unsere Tochter ab 4 Jahren gehabt -- wurde alles genutzt und vermischt gebaut

Creater finde ich persönlich praktisch, weil es verwandelbar ist und man gleich 3 Anleitungen hat ....

6

Bei Lego Friends sind nur die Figuren größer als die normalen Lego Männchen aber die Steine sind „normale“ Lego Steine. Und bei den Disney Sets die ich kenne ist es genau so. Unsere Tochter hat Lego Friends und einiges an Lego City Sachen und sie stört sich nicht daran dass der Feuerwehrmann einen Kopf kleiner ist als die Lego Friends Mädels.

7

Hallo,

wie schon geschrieben, die Steinegröße ist gleich und das ist alles kleines Lego.

Die Sets ab 4+ sind einfacher im Aufbau und die Anleitung ist simpler, da steht dann nicht 2 x Stein xy, sondern es ist eine Hand abgebildet auf der die Anzahl an Steinen liegt.

Unsere Tochter (5) baut gerne nach Anleitung auf und lässt es dann auch so stehen. Wir haben z. B. das große Disney Prinzessinenschloss zum Aufklappen und einige Frozen Sets. Die stehen jetzt im Regal und werden auch bespielt. Aber am meisten macht ihr der Aufbau nach Anleitung Spaß.

Zusätzlich hat sie noch die mittlere und große Steinekiste Lego Classic. Da wird dann eher kreativ gebaut und immer wieder was neues draus gemacht.

Ich würde in eurem Fall eine Steinekiste kaufen, ruhig auch die große, sonst sind es zu wenig Steine und ein Set (Thema je nach Interesse) und dann mal abwarten wie es genutzt und bespielt wird.

Schön sind auch die Lego Creator 3 in 1 Sets. Da kann man 3 verschiedene Sachen mit einem Set bauen.

VG Nenea

8

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten! Ich sehe jetzt klarer :-) Es wird eine große Box Lego Classic und ein Set geben!

9

Lego und Lego Duplo sind übrigens kompatibel, insofern würde es mich wundern, wenn Lego Friends nicht kompatibel wäre.

10

Wir haben erstmal mit einer "Lego Classic" Box angefangen. Da gibt's ein paar verschiedene zur Auswahl. Da ist der Fokus darauf, dass man erstmal Steine hat um kreativ zu werden und nicht eine bestimmte Sache aufzubauen.