Ist es eigentlich inzwischen normal, dass Grundschüler sich zum Gamen oder YouTube schauen verabreden?

Unsere Kinder haben auch eine Xbox, aber wenn Freunde da sind, sollen die sich mit denen beschäftigen und wir limitieren generell ihre Xbox Zeit. YouTube dürfen sie bei uns nicht gucken, tun es aber bei Freunden.

Es passiert jedoch immer wieder, dass sie einen Freund besuchen und bei diesem mehrere Stunden am Stück Xbox spielen. Manchmal verabreden sie sich sogar konkret um Minecraft zu spielen oder bestimmte Youtuber zu schauen und das ist in der Klasse wohl üblich.

Ist das inzwischen normal oder liegt es an der jeweiligen Klasse?

Bearbeitet von Zucker8
4

Nein ist nicht normal und solche "Freunden" dürften meine dann auch nicht hin.

6

Ich halte nichts davon, meinen Kinder die sozialen Kontakte zu verwehren. Deswegen dürfen sie hin. Gerade Minecraft ist ein riesiges Thema in der Grundschule, die als „schwierige Schule“ gilt.

Es ist unsere Sprengelschule. Wir haben uns entschlossen nicht zu tricksen, um an eine andere Schule zu kommen. Viele der Kinder dort sind nett. Unsere Kinder sind dort glücklich. Nur das mit den Medien nimmt an dieser Schule immer mehr überhand.

Manchmal zweifele ich dich an unserer Entscheidung.

Bearbeitet von Zucker8
7

Gewisse soziale Kontakte schränke ich bewusst ein wenn ich merke sie tuen meinen Kindern nicht gut.



Sie (fast 14 und 11) dürfen auch mal Minecraft , New World , Guildwars oder jetzt aktuell Palia zocken , aber eben nur sie , hier daheim am Eltern PC und nicht in einer Gruppe mit Discord oder TeamSpeak.

weitere Kommentare laden
1

Vlt ist es bei größeren Kindern andere. Hier 2. Klasse ist es nicht so

2

Bei meiner Tochter 4. Klasse ist das auch nicht so.

3

Selbst bei meinem 6. Klässler ist das nicht so und auch bei der kleinen 3. Klasse nicht. Klar ist es ein Thema und der große schaut auch mal was am Handy mit dem Freund. Aber definitiv nicht Nachmittag füllend.

5

Bei unserem Sohn 4 Klasse ist es nicht so

Bei unserer Tochter 10 Klasse auch nicht-- sie spielt nur online 24 Std Schach mit Freunden -- aber halt alleine und nicht wenn sie sich verabredet.

11

Wir sind relativ entspannt was Medien angeht. Meine Kinder sind 8 (3. klasse) und 13 (8. klasse Gymnasium). Bei der kleinen ist das überhaupt nicht so. Sie spielt daheim durchaus mal mit dem großen an der Xbox oder am Nintendo Switch. Aber mit Freuden überhaupt nicht. Weder hier noch bei ihren Freundinnen. Beim großen ist zocken durchaus Thema mit Freuden. Da wird sich verabredet und dann zwar nicht nur, aber eben auch gezockt. So lange die Noten passen und er weiterhin auch viel draußen unterwegs ist, ist das für uns in Ordnung. Sie spielen teilweise auch online. Voraussetzung dafür ist bei uns, dass er seine Freunde öfter in der Realität als online trifft. Das zocken wurde so ab der 6./7. klasse langsam mehr. In der Grundschule war das auch bei ihm noch kein Thema

12

Nein, finde ich nicht normal.

In der Grundschulzeit haben meine Kinder mit Playmobil, Schleich oder draußen gespielt. Xbox gab es gar nicht.

13

In der Grundschule war es bei uns noch nicht so, finde ich zu früh. Auf der Weiterführenden nahm das dann so richtig Fahrt auf ab ca. 6. Klasse. Also im Alter von 11/12 Jahren find ich es okay (wenn es mich auch nicht gerade begeistert) aber im Alter von 7/8 Jahren doch zu früh.

14

Meine Tochter geht in die vierte Klasse und seit einiger Zeit trifft sie sich gerne bei einem Freund zum Switch Spielen. Bei uns wird nicht stundenlang gespielt, ein bisschen dürfen sie es aber auch. Bei schönem Wetter jage ich sie mit Besuch in den Garten.

Bearbeitet von Inaktiv