Hilfe! Wir finden keinen Augenarzt. Tochter 13 Jahre

Guten Morgen,

meine Tochter ist 13. Sie erzählt, dass sie teilweise das Tafelbild nicht richtig erkennt. Wir möchten einen Sehtest machen lassen. Mein Optiker sagte mir, die erste Brille muss vom Augenarzt verschrieben werden und generell dürfen sie Sehtests erst bei Kindern ab 14 machen.

Ich habe meiner Krankenkasse das Problem geschildert. Aber auch hier habe ich bis jetzt keinen Termin erhalten können.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

2

wenn es so krass ist, dann rufe Augenärzte an bis eine Stunde Fahrzeit Entfernung und mache einen "dringend".
Ja. Sie sind voll. Aber gerade bei Erstfeststellung solltest Du der Dame am Telefon Druck machen, im sinne von, -- schon die ersten Sachen verhagelt, erste schlechte Noten deswegen - du willst nicht, dass Dein Kind sitzen bleibt, nur weil das mit einer einfachen Brille so lange geht usw.... -- manchmal gehts bei den Damen leider nur so.
Ist schlimm, ja, aber die können halt auch nicht hexen, wenn die Praxen so voll sind. Aber mit ausreichend Hartnäckigkeit erreichst du vielleicht einen schnellen Zwischenrein-Termin. - Biete an, dass sie dich anrufen können, wenn einer absagt und du holst Dein Kind dann egal zu welcher Uhrzeit für den Termin aus der Schule etc.....so kommst du vielleicht zu einem schnellen Termin.

Tatsächlich hat sich aber unserer örtlicher kleiner Optiker bei uns flexibler gezeigt als ich ihm das Leid mit meiner 10jährigen geschildert hatte. Er hat auf unsere eigene Kosten (ohne den Kassenanteil und ohne Rezept) übergangsweise eine Brille ausgemessen, weil mir das mit der Terminproblematik beim Augenarzt einfach zu lange ging. -- und weißt du was? -- das was dort mit Tropfen gemessen wurde hat auch nicht ganz gestimmt und danach sind wir wieder zum Optiker, er hat nochmal nachgemessen und sich Zeit genommen fürs Austesten und die Werte nochmal besser angepasst und es war eh die gleiche Brille, die er ein paar Monate vorher schon gemacht hatte: was lernen wir daraus? -- der optiker kann das eh besser als der Augenarzt. (bei einfachen Fehlsichtigkeiten, -- natürlich muss man trotzdem zum Augenarzt um die anderen Testungen noch zu machen, klaro ....)

Bearbeitet von tr357
1

Hallo!

Hat dich die Krankenkasse nicht an die Termin-Servicestelle verwiesen?
https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/so-kommen-patienten-schneller-an-einen-facharzttermin/#:~:text=Wer%20als%20gesetzlich%20Krankenversicherter%20eine,den%20schnellstm%C3%B6glichen%20Termin%20vermitteln%20lassen.

Lass Dir vom Kinderarzt eine Überweisung zum Augenarzt ausstellen mit Dringlichkeitsvermerk, dann bekommt ihr über die Hotline innerhalb einer Woche einen Terminvorschlag.

LG

3

Das habe ich ja noch nie gehört.

Ich würde einfach alle Optiker in der Gegend abtelefonieren.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Brille vom Optiker ausgemessen wird, der Augenarzt untersucht das Auge an sich.

Ansonsten hartnäckig bleiben, alles abtelefonieren oder notfalls einfach persönlich in der Praxis aufschlagen und die Dringlichkeit der Lage schildern. Manchmal können sie einen dann doch "dazwischenschieben".

4

Das hilft nur bei Kindern mit so plötzlichen Problemen nicht. Schließlich könnte im Auge ja tatsächlich etwas passiert sein und das sieht der Optiker nicht. Der Augenarzt muss sich also schon das Auge anschauen.

5

Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass es etwas akutes ist.

Also wenn sie Schmerzen hat, oder diese Entwicklung plötzlich aufgetreten ist, dann kann man in jede Notfallsprechstunde beim Augenarzt gehen.

Aber "sie erkennt das Taflbild nicht" klang für mich jetzt nach normaler Kurzsichtigkeit, nicht nach einem Notfall. Da wäre dann ein Optiker - für's Erste - ausreichend.

weitere Kommentare laden
6

In so einem Fall bitte ich die Kinderarztpraxis für mein Kind einen Termin zu vereinbaren.

8

Hallo

war dein Kind noch nie beim Augenarzt?

Wenn dann geh erstmal zum Kinderarzt und lass sie dort untersuchen. Wenn dieser meint es ist ein Notfall schreibt er eine Überweisung mit Code.
Damit kannst du bei der 116 117 anrufen und dir einen Termin geben lassen.

Ohne diesen Code musst du leider länger auf einen Termin warten.

10

Schau mal auf das Terminportal Doctolib.

https://www.doctolib.de/

Eventuell den Suchradius (Km) ausweiten. In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Helfen kann nur die Terminservicestelle der KV (Kassenärzliche Vereinigung), die der KK kann man vergessen und wenn, dann ist das plötzlich aufgetreten, dann ist es ein Notfall (Meine Tochter sieht "plötzlich" das Tafelbild nicht mehr)