Feriencamp // Urlaub Eltern

Meine Tochter möchte nächstes Jahr mit einer Freundin in ein Feriencamp. Das geht 10 Tage. Sie ist dann 12. Die Familie der Freundin hat schon mehrere Kinder in das Camp geschickt, haben nur gute Erfahrungen damit

Nun überlegen meine Partnerin und ich in diesem Zeitraum alleine in den Urlaub zu fliegen.

Meine Eltern und auch mein Bruder wären in der Zeit, gäbe es einen Zwischenfall in dem Camp jeder Zeit erreichbar.

Würdet ihr dann alleine als Paar wegfahren? Oder zuhause bleiben?

2

Generell ja. Ob ich wirklich wegfliegen würde weiß ich nicht, vielleicht eher mit dem Auto wegfahren sollte doch was sein. Das Gefühl der Hilflosigkeit wäre nicht ganz so groß wenn was wäre. Aber ich weiß dass ich da auch vielleicht zu ängstlich bin und es einfach nicht genießen könnte.

1

Ja, warum nicht!
Du musst nur darauf achten, das das mit den Vollmachten gegenüber dem Betreiber des Camps sowie Deinen Eiltern und dem Bruder wasserdicht ist, sollte doch was sein.

20

Ansonsten werden Vollmachten heutzutage in der Regel auch als Scans akzeptiert, die man notfalls aus dem Urlaub schicken könnte.

3

Ich würde wegfahren. 12 ist nicht mehr so klein und die enge Verwandtschaft wäre im Notfall erreichbar und würde sich kümmern. Go for it!

4

Hi, wir fahren immer gern zu Zweit weg, wenn die Kinder im Camp sind. Bei uns waren die Großeltern im Notfall greifbar. Passiert ist bei vier Kindern und summiert 16 Jahren Camp nie etwas!
VG

5

Ich würde soweit wegfahren, dass ich in Notfall zügig da sein könnte.

Liegt aber daran, dass hier die Grosseltern schon älter sind und man da nie weiss, ob die dann im Notfall fit sind.

Wenn man ein gutes Notfallnetz hat sieht das sicher anders aus.

6

Hallo
Ich bin jugendleiterin und viele Eltern nutzen diese Zeit für einen Paarurlaub. Wobei die meisten eher mit dem Auto und maximal 4 Stunden Fahrt weg fahren. Lg

7

Nee nicht beim ersten Mal, da würden wir nicht wegfahren.
Wird das Heimweh zu groß helfen i.d.R. keine Oma/Opa oder der Onkel. Da will man die Mama.

Sollte beim ersten Mal alles glatt laufen, würde ich es mir dann für das übernächste Jahr überlegen. Ist ja dann auch einfach mal eine schöne Paarzeit.

19

Da würde ich bei einer 7-Jährigen vielleicht zustimmen. Aber das Kind hier ist 12! Ein normal entwickeltes Kind sollte sich auch von einem anderen nahen Angehörigen gut auffangen lassen.

21

Jeder kennt sein Kind ja am Besten und kann dies beurteilen für sich🙂

Meine hormongeplagte Tochter, die momentan auch schon in Tränen ausbricht, wenn ihr großer Bruder einmal schief guckt, würde mir es sehr übel nehmen, wenn ich mit Papa im Urlaub hocken würde🤷🏼‍♀️
Bei unseren 5 jährigen Zwillingen wäre es hingegen auch kein Problem, wenn sie dann zu meiner Schwester kommen würden. Würden sie auch genießen, weil sie da mehr Narrenfreiheit haben 🙂

Daher hab ich halt für mich gesprochen, wie ich es handhaben würde.

8

Hi,

ich würde fliegen. Allerdings ist bei uns der Opa bzw. Tante und Onkel auch absoluter Elternersatz.

Unsere Kinder sind 5 und 8 und wir sind letztes Jahr das erste Mal alleine in Urlaub, die Kinder waren bei Oma und Opa. Ohne Probleme. Dieses Jahr haben wir es wieder gemacht. Die Kleine hatte am ersten Tag etwas Heimweh nach uns, aber nachdem sie gehört hat, dass wir gut angekommen sind, ging es soweit wieder. Sie wurde dann eben etwas mehr verwöhnt und geknuddelt und dann war alles gut.

Also mit 12 würde ich mir da tatsächlich keine Gedanken machen. Ich würde den Urlaub so wählen, dass ich vielleicht die ersten 2 Tage noch da wäre und dann erst fliegen würde. Falls sie sich ganz unwohl fühlt oder großes Heimweh kommt, dann am ehesten noch in den ersten Tagen.

Wichtig finde ich immer, die Kinder nicht zu kontaktieren, nur wenn diese von sich aus anrufen. Wir melden uns in den Tagen wenn wir weg sind, nicht. Ich weiß ja, dass ich Info bekomme, wenn etwas sein sollte. Wenn die Kinder nicht an Mama und Papa erinnert werden, kommt das Heimweh eher weniger :)

9

klar! unbedingt. - endlich mal Urlaub alleine.....
Wenn für Zwischenfälle die Oma/Onkel erreichbar ist und das Kind abholen könnten, ist doch alles supi?
-- in 99% der Fälle kommt ja eh nie was dazwischen im Lager und die Kids kommen planmässig wieder nach Hause....

Macht das! ...
unsre Kids sind jetzt Teenies und dieses Jahr ist das erste Jahr, wo wir Eltern auch hier und da mal 1-3 Tage alleine weggefahren sind. -- das ist soooo ein toller Ausgleich und wirklich gut für Eure Ehe :)