Klassenwechsel dringend

Hey bin gerade in der 11. klasse meine Klasse ist schrecklich, war 2 mal beim Rektor um zu wechseln, extrem unreif und keiner redet mit mir. Man muss zu mir sagen dass ich eigentlich nie mit sowas Probleme hatte, ich bin modern höre Neuzeit Musik, Mode trage ich und mache Kampfsport.

Trotzdem schließen sie mich nur aus und ich stehe jede Pause alleine da am 3. Tag während jeder seine Leute schon hat. Es gibt auch keine Streber in der Klasse, alle Jungs wie ich sitzen hinten und machen nur scheisse, denkt ihr ein Wechsel ist sinnvoll? Braucht man Freunde in der Klasse?! Ich finde es wichtig, was würdet ihr machen? In den anderen Klassen kenn ich keinen, es kann aber nur besser werden.

11

Hey Jayjie,
also zunächst mal sind 3 Tage wenig Zeit und du urteilst ganz schön hart über deine Mitschüler. Natürlich kennen die einander, haben ihre hood, kommen nicht unbedingt auf dich zu, sind aus deiner Sicht alle unreif.
Was erwartest du von den Mitschülern? Und vor allem: Was erwartest du von dir selbst?
Du willst deinen Abschluss verbessern - gute Idee. Du weißt sicher, das es Alternativen wie duale Ausbildung, Abendschule, whatever gibt. Du hast dich für die Schule entschieden, also zieh durch. Für einen Abschluss brauchst du keine Freunde in der Klasse, so hart das klingt.
Es macht den Eindruck, als ob du für dich unangenehme oder anstrengende Gegebenheiten lieber verläßt. Du schreibst von Ausbildungen, die dir nicht gefallen haben. Also mehrmals abgebrochen? Und jetzt, nach nur 3 Tagen muß Klassenwechsel her oder du läufst wieder davon?
Großer, das zeugt jetzt auch nicht unbedingt von Reife.
Du schreibst, du wohnst wegen dem Jugendamt in einer neuen Stadt. Wie ist das zu verstehen? Ich meine, niemand vom Jugendamt spaziert rum und pickt sich hier und da mal einen jungen Erwachsenen raus, der „verschickt“ wird. Für einen 20 jährigen ist das Jugendamt doch gar nicht zuständig.
Also sorry, mein Lieber, das passt hinten und vorne nicht.
Ich wünsche dir, dass du auf eigene Füße kommst und ehrlich für dich einstehst. Alles Gute!

17

Jo rede halt deinen Stuzt, habe dich blockiert. Wechsle ja eh die Klasse und ich glaube ein Mensch sollte auf sein Gefühl hören. Ich will mit Hauptschülern die einen auf Dicke Hose machen nichts zutun haben bin selber 1.95 und betreibe Kampfsport, sehe auch deutlich älter aus als die. Klar dass ich mich dort nicht wohl fühle wenn einer was sagt lachen die Kinder drauf los. Einfach wie ein Kindergarten. Kannst dir ja gerne sowas antun ich bin da raus.

Bearbeitet von Jayjie
26

Du solltest lernen, mit Kritik umzugehen. Oft ist was nützliches dabei.

Ehrlich, du liest dich nicht wie ein 20-jähriger.

weiteren Kommentar laden
1

Bist du neu in der Klasse, oder geht das schon länger so?
Was sagen deine Eltern dazu - hast du dich ihnen mal anvertraut?
Hast du mal mit der Klassenleitung gesprochen?

2

Bin 20 und in einer 15-16 jährigen Klasse gelandet… du kannst dir denken wie ich mich fühle, klar liegt es an mir da ich 20 bin und vorher die Ausbildungen mir nicht gefallen haben… will jetzt mein Abschluss verbessern aber dort sind alle so unreif und eh im halben Jahr weg, denkst du das klappt? Die Rektorin kennt mich da ich wegen dem Jugendamt in einer neuen Stadt wohne und wenig Anschluss habe nur 3 Freunde bis jetzt, ist trotzdem halt doof dass dort nur so unreife Leute sind da ich auch Freundschaften nebenbei knüpfen wollte.

Bearbeitet von Jayjie
4

Warum besuchst du nicht eine Abendschule?
Wenn du solche Probleme hast dich mit jüngeren abzugeben und die erstmal kennenzulernen?
Ich habe den Eindruck du möchtest dich deinen Mitschülern überlegen fühlen -- weil du älter bist.
Dabei kann es auch anders rum sein--- deine Mitschüler können sich Dir überlegen fühlen, weil sie die normale Schullaufbahn schaffen.

In einer "normalen" Schule ist es doch klar, dass die Mitschüler jünger sind -- die gehen den normalen Weg.

Wir hatten damals auch einen 25 jährigen in der 11-- der hat mit 27 mit uns Abitur gemacht-- die jüngste Abiturientin war 18.

Der hat sich aber einfach um seine Kurse gekümmert und nicht gross Kontakte gesucht.


Ich habe selber in meiner ersten schulischen Ausbildung eine Klasse gehabt von 18-45 Jahren --- das hat super geklappt-- man muss sich halt erst daran gewöhnen dass alle in unterschiedlichen Lebensphasen sind --- aber das geht halt auch

Ich war mit Leuten befreundet die theoretisch meine Eltern hätten sein können -- war super.

weiteren Kommentar laden
3

Komisch finde ich, dass die anderen in der elften 15-16 sind, sollten sie nicht eher mindestens 17 sein?

Letztendlich schreibst Du ja selbst wo das Problem zu sein scheint. 1. Altersunterschied und 2. Du warst halt schon mal aus der Schule raus "im Berufsleben". Hinzu kommt, dass sich andere wohl schon kannten?

Was hat denn der Rektor zu Deinem Anliegen gesagt und sind in den anderen Klassen gleichaltrige? Ich mein, wenn die neue Klassen auch nur jüngere hat, kanns ja vielleicht das gleiche Problem geben...

Vielleicht in der Pause zu anderen Kontakt suchen, sodass Du zumindest da jemanden hast. Ansonsten würde ich mein Ziel im Auge behalten -> besserer Abschluss und mich darauf konzentrieren und wer weiß, vielleicht schaut die Welt in ein paar Wochen anders aus und Du hast noch Anschluss finden können.

5

Wer 2013 regulär eingeschult wurde ist jetzt in der 11 Klasse

Die jüngsten sind halt noch 15

Einschulung August

Stichtag 30.9.

Also Kids von August 2006- September 2007 ...

12

Versteh ich trotzdem nicht wirklich 🙈
2013 wären 10 Schuljahre.. Man wird doch frühesten mit 6 eingeschult (oder dann 7).

Also wäre ja dann 16 das jüngste Alter...? 🤔

Aber ist ja eigentlich auch egal. Ein Altersunterschied ist trotzdem da..

weitere Kommentare laden
6

Hi,
bei einer 11. Klasse gehe ich von einer (beruflich)gymnasialen Klasse aus und wenn deine Mitschüler den regulären Weg gegangen sind, dann sind sie halt 3-4 Jahr jünger als du, was als Jugendlicher/Jungerwachsener eine Menge sein kann. Zudem sind sie bislang nur Schüler gewesen, somit besteht ihre Lebenswelt aus ein bisschen jobben (wenn überhaupt), die RS-Prüfung (oder auch nicht), zocken, ggf. ein Hobby, Partys und Mädels, dass sie da noch kindisch scheinen, ist ja nicht verwunderlich, besonders in der Gruppe.
Aber was erwartest du denn? Du bist halt der Alien in der Klasse und es liegt an dir, da die Tür zu öffnen. Drei Tage sind ja keine lange Zeit, höchstwahrscheinlich kennen sich die meisten schon irgendwie und haben ihre Grüppchen gebildet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Klasse da die Lösung ist, warum sollte die denn so anders zusammengestellt sein?
Ich denke, das ist jetzt halt ein Übungsfeld für dich, die Arschbacken zusammenzukneifen und durchzuziehen, denn das scheint nicht deine Stärke zu sein, wenn man die abgebrochene Ausbildung mit in die Waagschale wirft. Außerdem wird sich die Klassenstruktur ohnehin noch verändern, denn ein Teil wird abbrechen.
Alles Gute!

vlg tina

22

Ja aber bleibe auf keinen Fall dort, wechseln ist völlig normal.

Vor dem Lehrerzimmer 2 Türken getroffen die auch wechseln wollen genau wie einer in meiner Klasse und bestimmt auch andere. Keine Ahnung, habe keine Lust auf die in meiner Klasse, alles Leute die die Schule nicht ernst nehmen.

Ich bin wie gesagt neu hergezogen und suche noch mehr Freunde.

24

Nimms mir nicht übel, aber die Schule ist unter deinen Voraussetzungen der falsche Ort um neue Freunde zu suchen.

Du musst lernen, das zu trennen. In der Schule hast du ein Ziel vor Augen, und das ist der Abschluss. Und NUR der Abschluss. Außerhalb der Schule kannst du dir Freunde suchen.


Ehrlich, wenn ich überlege, wie ich mit 20 drauf war... Sonderlich reif finde ich dich nicht wirklich.

7

Du bist erst den 3. Tag da und warst schon zweimal beim Rektor wegen Klassenwechsel?
Denkst Du nicht, Du solltest dem Ganzen ein wenig Zeit geben und selber mal versuchen auf Deine Mitschüler zuzugehen?
In den Pausen kannst Du doch auch Leute aus anderen Klassen ansprechen, dann siehst Du doch auch eher, ob es da passt.

Im Übrigen halte ich es für ziemlich normal, dass 15 - 16jährige unreifer sind als 20jährige. Das liegt nunmal in der Natur der jugendlichen Entwicklung.

Grüsse
BiDi

21

Trotzdem heißt es nicht dass man da bleiben muss und das 2 Jahre was denkt ihr euch?! Einfach gehen alles und jeden argumentieren wenn man ein Gefühl hat vertraut man darauf und wechselt. Vor allem, weil die andere ältere Person auch wechselt und wir hoffen dass dort auch andere sind zB mindestens Streber oder welche die Reifer sind. Gibts ja häufig, hatte immer viele Freunde in Klassen.

25

Diese ständige Wechslerei ist genau dein Problem. Ich vermute, du hast nie Beständigkeit gelernt. Irgendwas passt nicht auf Anhieb und schon schmeißt du hin.

Hast du psychologische Hilfe?

weiteren Kommentar laden
8

Ich frag mich etwas, was du dir vom Klassenwechsel erhoffst. In der anderen Klasse sind die Schüler doch auch nicht älter...
Gibt es bei euch kein Erwachsenenkolleg um das Abi nachzuholen?

20

Zumindest aus der unangenehmen Klasse rauszukommen, wo eventuell auch Streber sind. Mädchen können es leicht sagen bei uns sind alle reif und das war auch meistens so.

Jungs sind leider Matsch im Kopf vor allem die 16 jährigen war das ja auch mal.

Bearbeitet von Jayjie
43

Deswegen würde ich versuchen einen Weg zu wählen, wo auch andere Erwachsene ihr Abitur nachholen. Mach dich dazu mal schlau.

Ich habe Abi mit Gleichaltrigen gemacht und hatte als "Streber" auch keinen Anschluss. War mir aber schnuppe, da ich meinen Freundeskreis außerhalb der Schule hatte. In den Pausen habe ich gelernt. War mir egal, was die anderen machten.

9

Hmm...also am 3. Tag und schon 2x beim Rektort und die anderen Mitschüler schon abgestempelt, ist ein ganz schönes Tempo und erweckt den Anschein, als würdest du dem Ganzen gar keine Chance geben wollen.

Freunde in der Klasse...eigentlich ja, aber bei dir eher nein...der Altersunterschied ist da vielleicht doch störend. Aber gut auskommen miteinander könnte man ja schon mal..und dann hast du für die Freizeit deine 3 Freunde.

Klassenwechsel. Wozu? Das Problem wird auch in der anderen Klasse da sein. 1. der Altersunterschied und 2. deine Einstellung zu deinen Mitschülern

Ich denke du bräuchtest dringend und schnell ein reiferes Mindset, sonst wird das nix.

19

Ne mit Machos kam ich nie aus, das war auch mit 16 schon so, leider sind es Machos und Kleinkinder vom Verhalten wie die 5. klasse einer Realschule, deswegen wollen auch alle da weg die etwas aus sich machen wollen, außerdem stören sie den Unterricht und sind extrem unangenehm.

23

warum sollte jemand von denen was mit dir zu tun haben wollen? Du lehnst sie ab, also ist ja kklar, dass sie dich auch ablehnen. So wie du über sie denkst...ich würde mich auch nciht mit dir abgeben wollen, wenn du so über mich denkst.

Du hältst dich für was bessers und willst mit den Leuten ja gar ncihts zu tun haben. Beschwerst dich aber, dass sie sich nciht für dich interessieren.

Dann hängt doch mit denen ab, die was aus sich machen wollen...oder wollen die auch ncihts mit dir zu tun haben? Hmm...Überheblichkeit ist einfach ein sehr unsympathischer Charakterzug. So ein kleiner Teeniemacho wäre mir da auch lieber.

Alternativ konzentrierst du dich auf dienen Abschluss, du hast ja außerhalb Freunde sagst du.

Es macht den Eindruck als würdest du die Strategie "mein Leben läuft leider nicht, weil da ständig jemand unmöglich ist und ich davon laufen muss".

Vielleicht triggern dich die Mitschüler so an, weil sie ein stink normales Schülerleben führen.

Bearbeitet von ERE-Katha333
10

Okay, mein 20jähriges Ich, das auch erst einige Umwege machen musste, antwortet dir jetzt mal ganz direkt.

Du bist 20 Jahre alt, du bist nicht dort um über Musik und Mode zu reden....du willst das nachholen, was du bildungstechnisch bisher nicht geschafft hast. Es ist also total logisch, das alle jünger sind, noch anders ticken....das wird auch bei einem Klassenwechsel nicht anders sein.

Du bist an diesem Ort, um dich selber weiterzubringen! Du bist an diesem Ort, damit dein Leben in eine andere Richtung gehen kann! Du bist eben später, als die anderen an diesen Ort gekommen! Also gehört eben auch dazu, das du die Gegebenheiten annehmen kannst und dich nicht unreifer als der Rest der Klasse benimmst. Sollten dann doch mit der Zeit dort Leute sein, mit denen du gut zurecht kommst, dann ist das ein nettes Gadget, mehr auch nicht.

Konzentriere dich auf dich selber, auf deine Ziele, auf deine Zukunft....um mehr geht es aktuell und an dieser Schule für dich nicht!

Es hat Gründe, warum du...und auch ich damals....so viel älter sind. Hol sie dir in Erinnerung....es waren unsere (falschen) Entscheidungen, die dafür gesorgt haben, das alle anderen in der Klasse jetzt um einiges jünger sind. Also, kneif deinen Hintern zusammen und besinne dich auf den Grund, warum du dort zwischen den jungen Hüpfern sitzt.

18

Ja aber der eine junge der auch etwas älter ist wechselt auch und ich bleibe dort sicher nicht alleine. Die lachen über alles und jeden wie in der 5. Klasse. Ihr wisst nicht wie unangenehm sowas sein kann und in Pausen bin ich eh immer alleine oder mit dem Jungen der auch wechselt.

27

Nix aber....du klingst kindischer als die, die es wirklich noch sein dürfen.

Du hast nicht mal den Arsch in der Hose dich deinen Herausforderungen zu stellen, geschweige denn die geistige Reife, das da durchzuziehen. Du bist schon öfter gescheitert und wirst es auch jetzt....denn du hast auf den ganzen Mist überhaupt keinen Bock und damit meine ich nicht die Mitschüler. Vielleicht geht dir auch der Arsch auf Grundeis, weil du Schiß hast den Anforderungen an den Schulstoff nicht gewachsen zu sein, das wäre verständlich und nachvollziehbar, aber nicht mal dazu kannst du stehen. Du glaubst, du bist was besseres....nee Meister, du hinkst mächtig hinterher, das ist alles. Du hast nichts aus deinen verschwendeten Lebensjahren gelernt, gar nix.

Dein kindisches Gejammere geht einem echt auf die Nerven. Nimm diese Chance, die sich dir da bietet an oder laß es. Aktuell bist du nicht in der Lage dich deiner wirklichen Herausforderung zu stellen, dafür eröffnest du lieber einen albernen und unwichtigen Nebenschauplatz.

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

ich kann dich verstehen und irgendwie auch nicht. Ich war selbst Außenseiterin in meiner Abi-Klasse. Ich kam halt von einer Förderschule und es war auch egal, dass die für körperlich Behinderte war. Ich wurde drei Jahre gemobbt und ausgeschlossen. aber deshalb war ich nie beim Rektor! Ich habe es hingenommen und ja auch mit kamen die anderen kindisch vor obwohl ich gleich alt war. Aber ich habe halt an der anderen Schule Klassenkameraden an ihren Behinderungen sterben sehen und allgemein viele schlimme Dinge, so was prägt.

Lange Rede kurzer Sinn ich wollte dort ja nicht mein Leben verbringen sondern mein Abitur machen
Habe ich auch - mit einem Schnitt von 1,4. Heute habe ich drei Studienabschlüsse, einen Mann, ein Haus und ein Kind.

Du wirst dich also Mal anstrengen müssen und etwas durchhalten und glaub mir ich habe auch gelitten, inklusive jeden Morgen Übelkeit und Bauchschmerzen vor dem Schultag.Aber jeder der dir das hier schreibt ist ja in deinen Augen dumm!

Liebe Grüße

(P.s. entschuldigt die Rechtschreibfehler ich liege hier mit meinem Sohn gerade im Krankenhaus)