Vokabeltrainer

In der Suche habe ich nur aus IT Sicht alte Beiträge gefunden. Da kann sich ja einiges tun

Welche Apps zum üben nutzen eure Kids und Teens als Vokabeltrainer?

Ich habe mir jetzt mal cabuu und Phase 6 angeschaut.

Was findet ihr an den Apps gut oder schlecht?

Sie schreibt ihre Vokabeln erstmal ins vokabelheft, also ist das lernen durch schreiben da. Es geht ums reine üben. Das Handy hat sie eigentlich immer zur Hand.

1

Phase 6 wird hier auch immer empfohlen

Meine Kids üben freiwillig mit Duolingo

Die Große ist in der 10 und der Kurze in der 4 Klasse

Für den Kurzen motiviert es immer, wenn es was freigeschaltet bekommt was er sonst nicht hat

Wir nutzen nur die Umsonst Version


Wenn es um spezielle Themen geht ist hier auch die Anton App im Einsatz -- auch kostenlos

9

Wie kann man mit Duolingo die aktuellen in der Schule anstehenden Vokabeln lernen? Ich nutze es selber um für mich französisch wieder fit zu bekommen. Es ist eine nette Spielerei und das eine oder andere bleibt hängen. Aber das curriculum und der Wortschatz gibt doch Duolingo vor und damit lernt man nicht für den Vokabeltest oder den aktuellen Unterricht.

Genauso Anton auch da gibt es keine Möglichkeit gezielt Vokabeln zu üben. Eher schon Einheiten zu grammatikalischen Themen. Je nachdem wie weit das Kind schon mit dem Wortschatz ist hapert es aber auch da. Weil in den Aufgaben Vokabeln vorkommen die es nicht kennt.

2

Bei uns an der Schule nutzen Sie Quizlet.

3

Wenn ich ehrlich bin, dann läuft das hier völlig Oldschool.
Vokabelheft, die Worte schreiben, buchstabieren und sprechen.

Meine Tochter mag es direkt und schonungslos ;-).

4

Hallo

Unsere Tochter nutzt seit der 6ten Klasse Phase 6. sie lernt normal hinzugefügte Vokabeln und wenn ein Test ansteht, dann füge ich diese Seiten für den Test als Test hinzu

5

Mein Kind nutzt den kostenlosen vom Lehrbuchverlag angebotenen Vokabeltrainer. Neben dem klassischen Vokabelheft.

6

Ich würde erstmal schauen, wie Dein Kind am besten Vokabeln lernt.
Bei machen klappt es über's Hören am besten, da kann es sich die Vokabeln als Sprachnachricht hinterlegen, bei manchen mit Bewegung. Der Sohn einer Bekannten hat Karteikarten mit Vokabeln auf einem 'Himmel und Hölle' Feld verteilt und die dann abgehüpft. Klappte für ihn prima.
Phase 6 lief bei meinen Söhnen nur ein paar Wochen gut. Dann hatten sie keinen Bock mehr die Vokabeln einzupflegen und haben ganz klassisch mit dem Vokabelheft gelernt.

Grüsse
BiDi

7

Sie ist mittlerweile in der 7. Klasse, also nicht ganz neu in der Welt der Vokabeln. Aktuell nimmt sie Cabuu und tippt sie ein. Damit lernt sie auch mal im Bus oder auch so, da das Handy eigentlich immer greifbar ist, das Vokabelheft nicht. Ich habe selbst eigentlich nie mit dem Vokabelheft gelernt als ich mal die Vokabeln mit Fehlern abgeschrieben habe und diese Fehler brav gelernt habe...Ab da habe ich Vokabeln immer aus dem Buch gelernt.

8

Kann man nicht Vokabelpakete passend zum Buch dazukaufen?

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben in klasse 5 den vokabelsatz zum Buch gekauft. Mein Sohn findet das tippen aber zu mühsam. Er lernt mit Vokabelkärtchen und durch Abfragen. Wobei er wenn sie mündlich einigermaßen sitzen dann beim abfragen auch schreiben muss.

Weitere Nachteil von Phase 6 ist dass es rein die Vokabeln sind. Sein Buch hat aber beispielsätze und in Vokabeltests kommen auch die Sätze dran.

Daher hat er Phase 6 tatsächlich dann eher weniger genutzt.

An sich finde ich das Konzept aber gut. Dass Vokabeln regelmäßig wieder kommen und so. Auch das Programm lässt sich gut bedienen. Man darf nur nicht zu viel neue Vokabeln auf einmal reinnehmen sonst ist es zu viel (und mein Sohn hat aufgegeben).

Bei der neuen Englischlehrerin müssen die Vokabeln in ein Heft geschrieben werden. Daher überlege ich gerade die Karteikarten zum Buch zu kaufen. Damit er nicht nochmal abschreiben muss.

Französisch darf direkt auf Karteikarten geschrieben werden. Da machen wir weiter wie gehabt.

11

Meine Tochter musste jetzt fürs überspringen u.a. die Vokabeln 2er Fremdsprachen eines Schuljahres in 12 Wochen lernen und hat darum gebeten, das mit einer App zu tun. Wir haben uns für Phase6 entschieden, auch wenn es nicht billig ist. Man kann da die Vokabeln passend zum Schulbuch kaufen. Sie hat die Vokabeln aber zunächst immer erst ins Vokabelheft geschrieben und dann in der App aktiviert und gelernt. Vorteil für mich, ich konnte den Lernfortschritt im Auge behalten.