1. Elternabend 1 Klasse

Es gibt da etwas was mich sehr bedrückt.

Kind wird am Dienstag eingeschult . Am Mittwoch ist Elternabend um 19:00 Uhr. Und ich hab noch eine Tochter , sie wird bald 2. Jetzt ist das Problem, dass ich dachte meine Eltern könnten aufpassen, da sie meist um die Zeit schon schläft. Aber genau an dem Mittwoch fliegen sie in die Türkei. Ich hab auch schon bei Bekannten nachgefragt. Niemand kann aufpassen. Mitnehmen kann ich sie nicht, da sie sich momentan gegen den Mittagsschlaf weigert und am Abend total müde ist , dass sie schon um 18:00 schlafen geht. Also den Elternabend würde sie nicht aushalten. Den KV interessiert es nicht , selbst will er auch nicht gehen. Jetzt fühle ich mich einfach nur schlecht, weil ich merke, dass ich zum 1. Elternabend nicht gehen kann, weil einfach niemand da ist zum aufpassen. Ich hab halt ne Bekannte die im schlimmste Fall die Infos an mich weitergeben würde, da ihre Tochter mit meiner in die Klasse geht.

1

Schreib' der Lehrerin eine Mail (noch wird es ja keine Elternsprecher geben), in der Du Dein Fernbleiben entschuldigst und mach' Dir einen schönen Abend zuhause, weil es für ein schlechtes Gewissen keinen Grund gibt.
Was wichtig ist, wird die Bekannte mitschreiben, bzw. die neu gewählten Elternsprecher per Protokoll (aber darauf kann man sich nicht verlassen). Ansonsten wird mindestens ein Elternteil über die besondere Förderung besonders begabter Kinder (nämlich ihrem eigenen) diskutieren wollen, andere über das Verbot von Industriezucker in den Brotdosen.

Falls Du das willst, solltest Du Deiner Bekannten die Erlaubnis geben, Dich in email - oder WhatsApp - Verteiler einzutragen. Das wird bestimmt auch ein Thema.

Grüsse
BiDi

2

Ich schließe mich an: Informiere Klassenlehrer:in und deine Bekannte und gut ist‘s.
Bei uns hat Lehrerin ihre Powerpoint-Präsentation nach dem Elternabend noch als pdf rumgeschickt, da standen auch alle Infos drin.

3

hi,
dem Kindsvater einfach den Termin zum Baby-Aufpassen sagen geht nicht? -- schade.

Du solltest Dir dringend über die Zeit weg eine Schülerin oder Bekannte als regelmässige Babysitterin ranziehen (erst kurz, dann immerlänger). - Wenn Du alleine bist, wirst Du über die Zeit mehrere solcher Terminprobleme bekommen, wenn Du niemanden für Dein Kind als Babysitter und Bezugsperson hast.

4

Er weiß den Termin, er meinte nur es geht ihn nix an. Und doch normalerweise sind meine Eltern immer zur Stelle wenn ich jemanden brauche zum aufpassen. Nur genau ab diesem Tag fliegen die weg.

15

Ist es der Vater von beiden?

5

Ich verstehe, dass dich das belastet und du dich schlecht fühlst (der Vater spinnt, nebenbei bemerkt).
Es bringt dir wahrscheinlich nciht wirklcih was, wenn ich dir sage, dass auf Elternabenden meist nur 2-3 wichtige Sätze gesprochen werden. Die kann deine Bekannte dir weitersagen.
Schreibe, für das gute Gefühl, der Klassenlehrkraft eine Mail und sag, dass du aus Gründen nicht kommen kannst, was du sehr bedauerst, weil dir der erste Elternabend natürlich sehr wichtig gewesen wäre.
Wichtige Infos werden ohnehin zumeist nochmals kommuniziert, wenn es so weit ist. Da gibts dann einen Elternbrief in Papierform, oder im Onlineportal, jenachdem wie die Schule sich organsiert.
Und einen schlechtne Eindruck oder so hinterlässt es auch nicht, wenn man nicht auf jedem Elternabend dabei ist.
Also...ich verstehe dein schlechtes Gefühl, aber in ein paar Tagen hast dus vergessen und ärgerst dich nciht mehr.

6

Hi,
das ist wirklich blöd.
Bei uns wurden am ersten Elternabend schon ein paar Dinge besprochen und gezeigt, wo ich froh war, da gewesen zu sein.
Da du aber ja keine Möglichkeit hast, würde ich der Lehrerin mitteilen, dass du verhindert bist und du entweder sie oder den dann gewählten Elternrat bittest dich über die besprochenen Themen zu informieren.
Vor allem anstehende Termine, manchmal werden auch die Schulbücher vorgestellt oder besprochen wie bzw. ob man bei den Hausaufgaben helfen soll. Auch ob Apps wie Anton, Antolin oder SchoolFox genutzt werden.

Ich vermute jetzt mal, dass du mit dem KV nicht zusammenlebst, denn sonst gäbe es da bei mir gar keine Diskussion.
Ich würde ihn abends mitteilen, dass ich nun zum Elternabend gehe und er die Kinder zu hüten hat. Von mir würde er so oder so den Marsch geblasen bekommen, wenn er meint, dass ihn das nichts anginge. Ist schließlich auch sein Kind.

Liebe Grüße

7

Klassenlehrerin anschreiben und ihr sagen, wo das Problem ist.

Vielleicht geht ja was per Video Chat mit deiner Bekannten?

An unserer Schule könnte die Lehrerin zum Beispiel problemlos den eScreen einschalten und dich per Big blue Button- Sitzung mit machen lassen.

8

Schreibe der Klassenleitung eine Nachricht oder rufe sie kurz an. Erkläre deine Situation. Dir wird niemand böse sein und dein Kind wird auch keinen Stempel bekommen, sofern du dich abmeldest.

Mein Negativrekord war ein Elternabend mit Eltern von zwei Kindern. 🫠Den meisten war es schlichtweg egal. Jede Entschuldigung wäre sehr positiv gewertet worden. 😅

12

Hi,
ich war auch einmal das eine Elternteil von 2, aber auf einem Online-Elternabend.

Die Klassenlehrerin hat mir so leid getan. GsD online, sonst wäre ich pflichtbewußt, von der Arbeit aus, 70 km, auf den Elternabend gefahren.

Gruß

9

Wäre es möglich das kleinere Kind an diesem Abend ausnahmsweise im Kinderwagen/ Buggy zum Schlafen zu bringen? Dann könntest du es schlafend mitnehmen?🤔

10

Was ist denn mit den Eltern des KV, haben die vielleicht mehr Interesse an den Kindern? Dann würde ich sehen das die mit ins Boot geholt werden, es kann ja auch immer mal etwas sein und man ist froh noch jmd zusätzlich im Backround zu haben.

Ansonsten einfach an die Klassenleitung wenden, du wirst nicht die erste und letzte sein die an solchen Terminen verhindert ist.