Schulschwimmen & Brillenträger - wie macht ihr das?

Hallo in die Runde,

mein Sohn hat jetzt in der dritten Klasse Schulschwimmen.

Er ist kurzsichtig und ohne Brille kann er echt nicht gut sehen. Die Schule verlangt aber, dass er beim Schwimmen die Brille auszieht.

Wie läuft das bei anderen Eltern & Schulen?
Habt ihr extra so Schwimmbrillen mit Stärke? Das ist doch unfair weil für die anderen Kinder Taucherbrillen verboten sind.

LG Miiine

3

Ich weiß ja nicht wie stark die Fehlsichtigkeit bei deinem Kind ist. Aber Prinzip muss man beim schwimmen nicht wirklich gut sehen finde ich. Man sieht das Becken, seine Mitschüler und etwas rotes (z.B. Ring) auf dem Grund wird er bestimmt auch erkennen. Man sieht diese Dinge halt unscharf aber ich finde das reicht.
Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen mein Kind mit irgendeiner Brille ins Wasser zu schicken Er geht ohne Brille schwimmen. Schon immer. Sobald er aus dem Wasser kommt trägt er sie aber wieder. Meiner hat 3,5
Dioptrien. Weder mein Sohn, noch die Lehrer haben sich je beschwert.
Kontaktlinsen sind ja für so junge Kinder noch nix und eine Sportbrille würde ich maximal anschaffen wenn ihr sie sonst auch noch braucht.
Lass dein Kind ausprobieren wie es ohne Brille im Wasser ist. Wenn es sich unwohl fühlt kannst du immer noch gucken. Ich glaube aber eher das es nix sagen wird und alles gut ist 😊

1

Unsere Tochter hat eine Sportbrille
Die nutzt sie auch im Schwimmunterricht

Taucherbrillen sind nur bei der Abnahme von Schwimmabzeichen verboten

Sportbrillen sind da aber erlaubt
Wie soll ein Kind sonst den Ring im tiefen Becken finden, wenn es nichts sieht???


Die Sportbrillen haben extra Gläser die auch Schüsse von Bällen aushalten müssen und das Gestell sieht ähnlich aus wie eine Taucherbrille -- ist aber keine.
Sportbrillen sind hier Pflicht im Sportunterricht in der Schule

2

Wie schlecht sieht er denn?

Ich bin selbst stark kurzsichtig, inzwischen bei über -7, mal schaun was in 2 Wochen beim Arzttermin gemessen wird 😅.

Aber ich hatte früher selbst mit -4 Dioptrin beim Schwimmen keine Probleme. Man erkennt ja das Becken noch und sobald man aus dem Becken raus ist, kann die Brille wieder auf.
Wir waren im Sommer jeden Tag am See, auch da ging es ohne Probleme.

Sonst wäre eine Sportbrille die Einzige Möglichkeit, wenn sich dein Sohn gar nicht wohlfühlt.

4

Hi,
ich bin auch kurzsichtig, mittlerweile bei 9 Dioptrien. Als Schüler war das noch weniger, aber 6 war es bestimmt schon.

Am besten funktionierte für mich tauchen, das war viel klarer. Also einen Ring am Beckenboden findet man einfach.

Was halt schlecht ist, wenn jemand Zeichen gibt, oder winkt............das sah ich gar nicht.

Ich würde mal über das Sekretariat den Sportlehrer fragen, wie er es gerne hätte.

Wie schlecht sieht er denn?

Gruß

5

Ich hatte (wie Hella) in der Grundschule auch schon irgendwas mit -6 / -7 Dioptrien und beim Schwimmen nie eine Brille auf. Beim Springen, Tauchen, Toben hätte ich die vermutlich eh verloren. Im Wasser war das kein Problem, man erkennt ja durchaus Hindernisse und Ziele an den Farbunterschieden.
Schwierig wurde das eher ausserhalb des Wassers. Üblicherweise merkte ich mir den Weg von der Familie / den Freunden zur Wassereinstiegsstelle (geradeaus, am grünen Fleck - oh ein Sonnenschirm- links, dann geradeaus bis zu dem weissen Ding - ah eine Liege -). Aber einmal wurde ich im Meer durch die Strömung unbemerkt zur Seite getrieben und kam ganz und gar nicht da aus dem Wasser, wo ich 'reingegangen war. Da geriet ich schon in Panik. In Schwimmbädern war das aber nie ein Problem.

Grüsse
BiDi

6

Als Kind war ich noch nicht so stark kurzsichtig, deswegen weiss ich nicht mehr, ob ich sie beim Grundschul-Schwimmen auf hatte.

Aber in der Oberstufe und auch jetzt gehe ich nie ohne Brille ins Wasser. Da wäre ich völlig verloren.

Einzig blöde Situation war mal beim Surfen, da wäre sie fast im Meer verschwunden. Aber der Surflehrer hatte dann die gute Idee sie mit einem Band am Neoprenanzug zu befestigen.

7

Gibt doch schwimmbrillen mit sehstärke. Ja nicht billig, aber besser als "Blind".

8

"Die Schule verlangt aber, dass er beim Schwimmen die Brille auszieht. "

Mit welcher Begründung?
Hast du mal mit der Sportlehrerin / dem Sportlehrer gesprochen?

Also ich bin selbst kurzsichtig und gehe nur noch mit Brille schwimmen. Ohne würde ich mich nicht wohl fühlen. Tauchen geht dann aber natürlich nicht.

Als Kind waren meine Augen noch besser, da hatte ich beim Schwimmen keine Brille auf.

Ich denke, je nachdem, wie stark die Kurzsichtigkeit ist, bleibt nur eine Schwimmbrille mit Stärke, oder die normale Brille, die er halt beim Tauchen dann absetzen muss.

Würde mal mit der Lehrkraft sprechen.

9

Es geht um den Unfallschutz.

Ich bin bei der DRLG und die Kinder dürfen auch keine normalen Brillen beim Schwimmen tragen.

Die Kinder tragen dann meistens Wassersportbrillen. Aber ich muss ehrlich sagen fürs Schulschwimmen ja häufig noch ein paar Mal ist würde ich es auch nicht kaufen und mit dem Sportlehrer sprechen welche Möglichkeiten erlaubt sind.

10

In der Grundschule hatte ich noch keine Brille. Mittlerweile bin ich bei über -9 und gehe, wenn ich allein bin, ohne Brille schwimmen. Ich lege sie am Beckenrand sicher ab oder in der Bademeisterkammer und gehe ins Becken. Das geht. Wenn ich mit meinem Schwimmanfänger und/oder dem Kleinkind im Wasser bin, habe ich immer Brille auf.

Beim Schwimmtraining als Teenie hatte ich Linsen und dann eine normale Schwimmbrille; im Schulschimmen zu der Zeut bei der einen Lehrerin auch und bei dem anderen durften keine Schwimmbrillen getragen werden. Da habe ich dann auch nicht meine Linsen genommen, weil ich Angst hatte, dass sie mir wegschwimmen.
Da hatte ich eine Freundin, die mir am Beckenrand die Brille abgenommen hat, sie sicher am Rand deponiert hat und dann bin ich am Ende so lange im Wasser geblieben, bis sie mir die Brille wieder gebracht hatte, denn es war ein mir fremdes Bad. In meinem Heimstbad war ich 5x/Woche im Training, da finde ich mich blind zurecht.


Ich würde mich mit dem Sportlehrer in Verbindung setzen und ihn fragen, wie er es sich vorstellt. Evtl kann dein Kind zum Becken gehen und der Lehrer verwahrt die Brille dann sicher und gibt sie ihm beim Aussteigen wieder.