Qualiprüfungen - wann mündliche Prüfung nötig?

Hallo.

Kann mir jemand sagen, bei welcher Notenkonstellation das Ablegen einer mündlichen Prüfung notwendig ist?

Es geht ja prinzipiell nur in den Fächern Deutsch und Mathe.

Hat man als Jahresfortgangsnote eine 2 und eine Prüfungsnote 3, dann wird ja die ein oder andere überwiegen, oder bekommt man automatisch die bessere/schlechtere?

Hat man als Jahresfortgangsnote eine 2 und eine Prüfungsnote 4, dann ist es doch eh klar, dass man letztendlich eine 3 bekommt.

Wann also braucht man die mündliche Note überhaupt??

1

Bundesland?

3

Sorry, Bayern.

2

Bundesland?

Welche Prüfung ist das? RS?


Außerdem wäre es gut die Notengewichtung in dem jeweiligen Fach zu wissen.

Es gibt ja nicht nur 50/50; sondern auch 60/40 oder 70/30 ….

4

In Bayern. Quali macht man bei uns an der Mittelschule.

Gewichtung weiß ich nicht. Geht um die Tochter meiner Cousine.

5

§ 31
Bewertung der Leistungen
(1) Vor Beginn der schriftlichen Abschlussprüfung sind die Jahresfortgangsnoten in den Prüfungsfächern einschließlich des Fachs Wirtschaft und Beruf und des berufsorientierenden Wahlpflichtfachs festzusetzen und den Schülerinnen und Schülern mitzuteilen.
(2) 1Die Prüfungsleistungen werden von je zwei Lehrkräften bewertet. 2Stimmt die Bewertung nicht überein und kommt eine Einigung nicht zustande, wird die Note vom vorsitzenden Mitglied festgesetzt.
(3) 1Die schriftliche Leistung wird im Verhältnis zur mündlichen Prüfung im Fach Deutsch 3:1, im Fach Englisch 2:1 gewichtet. 2Die Projektprüfung wird doppelt gewichtet.
(4) 1Schülerinnen und Schüler können sich freiwillig der mündlichen Prüfung unterziehen,

1.
in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, wenn sich Jahresfortgangsnote und Prüfungsnote um eine Notenstufe unterscheiden und nach Auffassung des Prüfungsausschusses die schlechtere Note als Gesamtnote festzusetzen wäre,
2.
in einem sonstigen Abschlussfach, wenn die Leistungen mit der Jahresfortgangsnote 5 oder 6 bewertet worden sind.





Es heißt unter "1." ja nur, wenn sich die Noten um eine Notenstufe unterscheiden. Aber dann kann die Konferenz ja selber entscheiden, ob man die bessere oder die schlechtere Note gibt. Wozu dann also eine mündliche Prüfung?

weitere Kommentare laden