Tornister gebraucht kaufen?

Der Wunschtornister unseres Sohnes für die weiterführende Schule, ein Satch, ist recht teuer.
Da sie an dieser Schule schon recht bald an das Arbeiten mit dem Tablet herangeführt werden und sie Schließfächer haben, wird er den wahrscheinlich nicht lange brauchen.

Würdet ihr gebraucht und sehr gut erhalten kaufen oder werden Kinder gemobbt, wenn der Tornister nicht nagelneu aussieht?

Bearbeitet von Pinea
1

Ich würde auf jeden Fall gebraucht kaufen wenn der noch gut in Schuss ist!

2

Ich habe ein Angebot in den Kleinanzeigen gesehen. Den Fotos nach zu urteilen ist er gut erhalten und sauber mit leichten Gebrauchsspuren, die er aber nach ein paar Monaten sowieso hätte.

Unser Sohn soll nicht der einzige mit gebrauchtem Tornister sein. Wie sind da eure Erfahrungen?

4

Ich vergleiche nicht mit anderen sondern schaue ob es uns gut geht. :)

weiteren Kommentar laden
3

warum nicht lange brauchen? - mit Schutzhülle ist auch ein Tablet in einem großen Rucksack sicher -- trotzdem braucht man manche Bücher und Blöcke, Mäppchen, Stifte etc... Und das Vesper will auch irgendwo hin. Mein Sohn ist auch für einen Sportbeutel zu faul und ein Fach ist dann halt am Sport-Tag auch die Schuhe drin.

Ich würde die Entscheidung also nicht fällen aufgrund von "braucht nicht lange". -- natürlich braucht er den lange.

Gebraucht gibt es aber schöne... meine Tochter z.B. hat einen neuen in der 7.Klasse bekommen (hat Gründe) und der alte Satch ist super schön und in Schuß, den ich verkaufe. (ist aber pink also nix für euch), aber ja: es gibt bei Kleinanzeigen auch wirklich tolle schöne Exemplare. Ich hab ihn sogar in der Waschmaschine gewaschen -- also top sauber und keine Krümelspuren vom Vorgänger, wenn du den dann wäscht.

gemobbt wird niemand. --- da manche Kinder-Ranzen schon in der 3.Klasse den Geist aufgeben gibt es ja auch nicht wenige Kinder, die in der 4. KLasse schon auf einen Satch umgestiegen sind (mein Sohn auch - der Scout ist am Boden komplett durchgescheuert gewesen)

Bearbeitet von tr357
5

Bin auch für Gebraucht.

Gemobbt wird da keiner. Man sieht doch nicht ob der gebraucht gekauft wurde. Steht doch niergends dran am Rucksack und muss man ja nicht jeden auf die Nase binden.


Hatte den Satch meiner Tochter über Vindet gefunden für kleines Geld. Er ist halt nicht strahlend neu aber das juckt uns nicht.

Sie ist glücklich,da er ihr gefällt. Ich bin glücklich,weil ich nur 25 Euro gezahlt hatte. Und die andere Person auch,weil sie ihn los ist.

Teilweise sind die Rucksäcke gerade mal ein Jahr getragen.

Übrigens Sporttasche habe ich nicht dazu gekauft. Schuhe und Turnbeutel sind im Spinnt. Und die Kleidung stopft sie inzwischen in den Satch ,wenn sie Sport hat. (außer die Schwimmsachen)

Die Mädchen wechseln oft spätestens ab Klasse 7 zu anderen Taschen.

Jungs nutzen den Rucksack wohl länger da es praktischer ist wenn man mit Mountainbike, Skatboard usw.zur Schule kommt.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wir haben zwar neu gekauft, aber ich sehe kein Problem darin, wenn du einen gebrauchten kaufst.

Ob in einer Klasse gemobbt wird, hängt von anderen Faktoren ab. Klassengemeinschaft als ganzes und dem Selbstbewusstsein deines Sohnes. In dem Alter ist es nicht unüblich, wenn mal hier und da ein blöder Spruch fällt. Insbesondere wenn sich die Kinder untereinander am Anfang nicht kennen. Wenn sich dein Sohn davon nicht beeinflussen lässt und dagegen wehrt, wird er nicht gemobbt. So ist meine Erfahrung vom Großen.

Bearbeitet von Veri3
7

Kommt drauf an, wie ihr finanziell aufgestellt seid:

Wenn ihr euch den neuen Ranzen wirklich nicht leisten könnt, dann würde ich eben einen guten gebrauchten kaufen. Der zwar nicht nagelneu ist aber der sauber und noch sehr gut ausschaut.
Vielleicht gemeinsam mit dem Sohn im Internet schauen und aussuchen.
Evtl. gibt es welche im Second Hand Laden. Da kann man den Ranzen tatsächlich real anschauen bevor man ihn bezahlen muss.

Oder, wenn es doch machbar für euch ist, und es sein Herzenswunsch ist, würde ich ihm den neuen Ranzen schenken.
Vielleicht steuern ja Oma und Opa oder die Patentante, o. Ä. noch einen Anteil dazu.

Das Thema mit dem Tablet wäre für mich nicht relevant.

Wichtig ist, dass dein Sohn einen Ranzen bekommt, der ihm gefällt und mit dem er gerne zur Schule geht.
Er kommt jetzt in die 5. Klasse, da soll er einen schönen Ranzen haben. Und ich finde es toll, dass ihm sowas nicht "völlig egal" ist. Er will ordentlich daherkommen, das zeugt von einer gewissen Reife, einem Interesse an seinen Schulsachen und seinem Auftreten in der neuen Schule. Das ist doch super!

Meine Tochter hat vor einem Jahr die Grundschule beendet und hat seitdem auch den Satchranzen. Blau mit ein bisschen Blütenmuster. Ihr gefällt er immer noch und sie geht gern damit in die Schule.

Einen guten Start in der weiterführenden Schule und viel Erfolg bei der Suche nach dem Wunschranzen!

8

Wenn er nun nicht total verschlissen ist , warum nicht.
Wir mussten ende zweiter Klasse den Ranzen ersetzten , haben auch bei Kleinanzeigen einen gebrauchten genommen .

Wir hatten anfang 5. Klasse einen teuren Coocazoo gekauft , ende 6. Klasse gingen bereits die nähte Kaputt.
Seit dem hat sie einen Nitro Stash 29. Die sind Spitze mit Isoliertem Fach fürs Frühstück , gepolstertem Tascheneinsatz für das Ipad und viel Platz.
So einen hat auch mein kleiner nun bekommen der im Sommer in die 5. kommt.

Vorteil die Kosten nur zwischen 50-80 €.

9

Definitiv gebraucht!

Unser Sohn hat seinen neuen Satch Ranzen ca 9 Monate genutzt, danach war er ihm zu schwer und er ist auf seinen Nike Rucksack umgestiegen. Wenn Kinder mt dem Fahrrad fahren, finde ich die sperrigen Tornister unpraktisch, so dass ich bei unserer Tochter, die nächstes Jahr in die weiterführende Schule kommt, überlege, ob es überhaupt ein Satch o.ä. werden soll.

10

Haben wir schon so in der Grundschule (nach der 2. Klasse) gemacht....ein ganzes Set von Satch....mega gut in Schuß für 50€, neutrale Farbe....so gut, das sie nicht mal zum Schulwechsel etwas anderes will.
Ist bei uns jetzt schon zwei Jahre in Gebrauch und sieht immer noch genauso aus, wie er ankam.

Die Oma hätte sie jetzt gerne zum Schulwechsel neu ausgestattet...sie hat dankend abgelehnt und will erstmal schauen, was die älteren Kinder in der Schule so haben und dann will sie wieder gebraucht kaufen.

Mein persönlicher Tipp, wenn gebraucht....nur persönlich abholen....Kellermuff braucht niemand und defekte Reißverschlüsse auch nicht. Keine Ahnung, warum man deswegen gemobbt werden sollte....solange man nicht mit dem Minions Tonner von der Einschulung auftaucht, juckt das doch niemanden.

Unser gebrauchter sah definitv wie neu aus....nur ein Verschluß am Beckengurt war defekt, den man sogar nachbestellen konnte.

12

Ich würde keinen gebrauchten kaufen, man weiss lange genug, dass irgendwann was Neues fällig ist und kann rechtzeitig Geld zur Seite legen.
Unsere Söhne haben auch Satch,-Rucksäcke gehabt. Der Grosse hat ihn bis zur Oberstufe genutzt. Der Kleine bekommt jetzt zur 9. Klasse was Neues, da der Reißverschluss nicht mehr richtig schließt.
LG
Elsa01

15

Es geht ja auch um Nachhaltigkeit, nicht nur ums Geld...