Erste Klasse... Schüler werden handgreiflich und drohen

Ich bin im Moment so entsetzt davon, was in der ersten Klasse meiner Tochter abgeht. Ich habe mich auch heute mit der Klassenlehrerin in Verbindung gesetzt, weil es langsam Ausmaße annimmt, die für mich untragbar sind.
Ich bringe meiner Tochter in der ersten Klasse (!) gerade Dinge bei, bei denen ich dachte, dass kommt erst in vielen Jahren auf sie zu!
Ein Junge wird handgreiflich und bedroht sie mit "Prügel", will sogar einen anderen Jungen auf sie ansetzen weil sie nicht ein Spielgerät abgegeben hat in dem Moment wo er es gerade haben wollte.
Er belästigt sie, kneift sie, rennt ihr nach, lässt sie nicht in Ruhe. Ständig will er, dass sie irgendetwas tut was sie aber nicht will.
Heute war es so arg, dass sie Angst hat morgen zur Schule zu gehen wegen der Drohungen.

Was ist denn eigentlich los in dieser Welt?! Wie können Eltern denn so dermaßen in ihrer Erziehung versagen, das sie solche Jungs großziehen ohne Respekt, Grenzen und die schon so jung drohen, manipulieren und sogar handgreiflich werden? Die ein NEIN LASS MICH IN RUHE nicht akzeptieren wollen?! Ein Mädchen gegen eine Wand schubsen und selbst dann nich ablassen wenn sie merken, das Mädchen wehrt sich und hat Angst? Die dann noch nachlaufen und mit Prügel drohen? Was für ein Jugendlicher und junger Erwachsener wird das später sein? Beängstigend, diese Vorstellung...

Ich bin einfach nur wütend und traurig, dass mein Kind so etwas erfahren muss. JETZT schon!
Es handelt sich um eine Dorfschule, eine normale Grundschule. Ich will nicht wissen, wie es dann an Brennpunktschulen abgeht.
Früher war sicherlich nicht alles besser aber ganz gewiss hätte kein Junge ein Mädchen so drangsaliert damals bei uns in der Grundschule.

Ich musste mir grad einfach mal meinem Ärger Luft lassen.
So viele Kinder kennen keine Ethik, keine Werte, keine Moral, kein Respekt vor dem Gegenüber.
Klassenlehrer können das unmöglich alles auffangen.
Ich weiß nicht, ob das so "normal" ist aber ich empfinde es als sehr beängstigend und frage mich, was für eine Generation von Menschen da eigentlich grade heranwächst... schlimm.

Bearbeitet von livea
4

Das sind vielleicht Kinder, die sich laut den Eltern "frei entfalten" und "ihre Persönlichkeit" ausleben sollen und wo in der Familie eine "Ja-Kultur" gelebt wird um den Bedürfnissen des Kindes immer gerecht zu werden und das Kind auch ja nicht in irgendeiner Form einzuschränken - d.h. das Kind kennt kein "Nein". Es gibt leider schon einige Familien die so leben und wo die Eltern mega stolz auf ihren ach so tollen und modernen Erziehungsstil sind...Später wundern sie sich aber, warum ihre Kinder auf die schiefe Bahn geraten und nichts gescheites aus ihnen wird.

Ich bin auch kein Freund von total autoritäerer Erziehung, aber man darf nicht vergessen, dass man als Elternteil der Erwachsene ist und die Aufgabe hat das Kind u.a. auf das Leben bestmöglich vorzubereiten und dazu gehört m. E. halt auch, dass man ihnen gewisse gesellschaftliche Regeln vermittelt und ihnen Werte und Moral beibringt (kein Hauen, Schlagen, andere Verletzen oder Beleidigen, irgendwas mutwillig zerstören, Danke und Bitte sagen usw.)! Man wird ja nicht geboren und weiß schon wie man sich irgendwo verhalten soll, kennt sich überall aus o.ä. - Kinder brauen Eltern die sie bei der Entwicklung begleiten und unterstützen und wenn ein Kind man auf dem Holzweg ist und z.B. denkt es kann seinen Willen gegenüber anderen mit Hauen oder Drohen durchsetzen, dann ist es m. E. an den Eltern dem Kind zu sagen "so nicht"!

An deiner Stelle würde ich in der Schule ein Mega Fass aufmachen! Klassenleitung kontaktieren und auch ein Gespräch mit der Schulleitung führen und darauf beharren, dass die sich darum kümmen und wegen dem Verhalten des Jungen Kontakt zu den Eltern aufnehmen. Wenn das nicht hilft oder die Schule aus welchen Gründen auch immer nicht möchte, würde ich sogar überlegen im Wiederholungsfall Anzeige zu erstatten - der Junge ist zwar noch nicht strafmündig, aber vielleicht rüttelt es die Eltern dann mal wach! Auf jedne Fall sollte deine Tochter erst einmal immer in der Nähe von Aufsichtspersonal und anderen Mitschülern sein (auch wg. Zeugen - nicht dass sie sonst als "Lügnerin" hingestellt wird)

22

Wow da hat ja Mal jemand keinen Schimmer von bindungsorientierter Erziehung und Ja Umgebung 🤦

1

Das ist nicht normal und eher ungewöhnlich. Bitte sprich so bald wie möglich mit der Lehrkraft und vermittle deinem Kind bis dahin, dass es sich in den Pausen neben der Aufsicht aufhalten soll. Das geht gar nicht und die Schule wird sich in aller Regel effektiv darum kümmern, das abzustellen.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hi,
ich bin schon zig Jahre Lehrerin an weiterführenden Brennpunktschulen. Klar, gibt es solche Kinder immer mal wieder, nicht nur Jungs!, aber das Gros ist das nicht. So verroht, wie unsere Jugend immer dargestellt wird, ist sie nicht.
Ich würde sofort in der Schule vorstellig werden, wenn es eine Schulsozialarbeit gibt, auch dort.
Kennst du die Eltern des Jungen? Das hatte bei uns damals gewirkt, aber das Kerlchen war eigentlich okay, die Mutter auch.

vlg tina

5

Wir hatten das auch von Klasse 1-4 . Eine gute Gegend,keine Brennpunktschule.

Nur das es ein Mädchen war,das meine Tochter : Erpresste,Treppen runter stieß,Würgte, Nase und Lippe blutig schlug, permanent blaue Flecken. Sachen klaute.....ach die Liste ist unendlich lang.


Am Anfang hieß es noch,mein Kind wäre mit Schuld. Sie müsse ja irgendwas machen. Oder sie soll ihr aus dem Weg gehen usw.


Als mein Kind aber dann Mal nicht da war,suchte sich das Mädel andere Opfer ,da checkte auch der letzte Lehrer,das es nicht an meinem Kind lag. Die Direktorin versuchte es gut zu reden.

Ich versuchte auch ein gewisses Maß an Gutmütigkeit,den das Elternhaus war nicht gerade besonders schön. Ich lernte dann aber schnell ,das ich mein Kind schützen muss und nicht andere Kinder auf Kosten meines retten kann.

Highlight war als das Mädel im Unterricht plötzlich Aufstand, nach vorne lief zu meiner Tochter (sie hatten kein Blickkontakt) und bevor jemand reagieren konnte mit dem Lineal ins Gesicht schlug , danach setzte sie sich seelenruhig hin als wäre nichts gewesen.
Ein Tag später der Anruf :"Blutige Nase und Lippe" , keine 30 Minuten später dass mein Exmann bei der Polizei und erstattete Anzeige und ich beim Notdienst.

Wir haben Gott Sei Dank immer alles protokolliert und Bilder gemacht

Die Direktorin wollte die Anzeige noch verhindern aber das Fass war übergelaufen. In einer Schnellaktion wurde das Mädchen nach 3 Jahren für 3 Tage suspendiert.

Ganz ehrlich,mit lieb und Gutmütigkeit kommt man nicht weit. Sag dein Kind es darf sich wehren. Wenn ein lautes :"Nein" nicht hilft ,dann hilft es sich zu wehren. Und ja,wenn es nicht anders geht ,dann schebbert es eben.

Als mein Kind sich nach 4 Jahren wehrte,nahmen wir die Strafe und Ermahnung mit einen lächeln an und ich gab mein Kind ein High Five noch im Sekretariat.Nicht die feine Art,aber...ich geb's zu ....Es war eine Genugtuung.


Meldet alles immer wieder Lehrer und Direktor. Irgendwann müssen sie reagieren. Es gab Wochen,da stand ich jeden Tag im Sekretariat. Dein Kind soll Angstfrei in die Schule gehen


Das es eine Dorfschule ist,ist noch schlimmer. Hier kennt jeder jeden.

6

Du hast die Lehrerin eingeschaltet, dass ist gut. Hat die Schule eine Sozialpädagogin, dann die auch informieren.

Denk, aber daran, die Schule kann nur bis zu einem Gewissen Maß handeln.

Ändert sich die Situation nicht, dann weiter an die Schulleitung wenden und auch eine Anzeige bei der Polizei nicht ausschließen, dann sollte nämlich das Jugendamt auf den Plan kommen.

7

Das Problem gab es schon, als mein Großer vor 10 Jahren in die erste Klasse ging.
Er hatte auch so einen Bengel an der Schule, der dachte, er könnte machen was er will und drangsalierte mein Kind.
Alles reden half nichts. Die Mutter wiegelte es ab mit, "ach, er zeigt doch nur so, dass er jemanden total gerne hat und meint es doch gar nicht böse".
Später hieß es, auf Grund von Überforderung, mein Sohn würde bestimmt eine Mitschuld tragen.
Da bin ich aus der Hose gehüpft und hab beim Direktor einen Aufstand gemacht und mir später den "ach so lieben kleinen Jungen" gekrallt. Das war mir dann völlig egal und hab dem Bengel ein paar Takte gesagt.
Er lief weinend zu seiner Mami, aber danach war Schluss und er ließ mein Kind endlich in Ruhe.
Wehrt euch und gib da keine Ruhe. Solchen Striefchen gehört ganz schnell gezeigt, dass sie damit nicht durch kommen. Keine Ahnung was die Eltern da machen, bei meinem Sohn war es eine, "das Kind muss sich ausleben und man muss auf seine Bedürfnisse eingehen" - Mutter, die einfach nicht in der Lage war ihr Kind zu erziehen.

8

Ich bin voll bei dir, das geht gar nicht. Und ja, auch ich frage mich, was in den Köpfen mancher Eltern vorgeht.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, stößt mit auch bei deinem Text etwas extrem sauer auf.

Du betonst immer wieder, dass "ein Junge ein Mädchen" drangsaliert:

"Ein Mädchen gegen eine Wand schubsen und selbst dann nich ablassen "

"aber ganz gewiss hätte kein Junge ein Mädchen so drangsaliert damals bei uns in der Grundschule."

Sorry, aber auch das zeigt absolut antiquiertes Denken.
Ich bin Mama von zwei tollen, friedlichen Jungs und möchte auch nicht, dass die gegen eine Wand gedrückt werden. In unserer Schule gibt es ein Mädchen, das genauso ist, wie von dir beschrieben.

Bei dir liest es sich aber so, als wäre es "schlimmer", wenn ein Junge genau das gleiche mit einem Mädchen macht, wie wenn ein Mädchen das, vielleicht sogar noch mit einem sensiblen Jungen macht.
Das ist es aber nicht! Es geht um KINDER, die unabhängig von ihrem Geschlecht von anderen Kindern tyrannisiert werden. Mit dieser "Ein Junge darf kein Mädchen schlagen" Haltung zementiert ihr leider dermaßen die alten Klischees vom schwachen, hilflosen Mädchen und dem bösen, wilden Jungen- damit ist keinem geholfen! Weder dem Mädchen, dem signalisiert wird, dass sie "schwächer" ist, noch dem Jungen, der sich am Ende nicht traut, sich zu wehren, wenn ihn ein Mädchen drangsaliert, weil es ja ein Mädchen ist.

Wie gesagt- mir geht es nicht um das "WAS" in deiner Schilderung (das geht nicht, ist klar), mit ist nur das "wie" unangenehm aufgefallen.
Denn "ganz gewiss hätte kein Junge ein Mädchen so drangsaliert damals bei uns in der Grundschule." klingt, als wäre es anders rum oder innerhalb eines Geschlechts ganz was anderes- ist es aber nicht.
Kein Kind darf ein anderes drangsalieren.

Bearbeitet von edge-of-reason
9

Das stimmt es sind nicht immer Jungs. Mein Neffe ist auch so ein sanfter,lieber Kerl,der keiner Fliege was zu leide tut.

13

Ja, das ist richtig!

Auch richtig ist aber, dass die meisten Gewalttäter nunmal männlich sind. Und da ist es auch egal, ob die Opfer weiblich oder männlich sind (ich glaube die Opfer sind sogar in der Mehrzal auch männlich), aber Fakt ist nunmal, dass es viel mehr männliche Gewalttäter gibt als weibliche.

Und das heißt nicht, dass alle Jungs oder Männer grundsätzlich gewalttätig sind. Nur, dass diejenigen, die gewalttätig sind, eben meistens männlich sind. Nicht immer, aber meistens.

Bearbeitet von pastrella
weitere Kommentare laden
10

Kennst du die Eltern und den Jungen? Wenn es dir möglich ist, dann hole deine Tochter von der Schule ab. Rede mit den Eltern. In einem Dorf sollte man sich doch eigentlich kennen.