plötzliche Ohnmacht Tochter. Kennt ihr das?

Hallo ihr Lieben,

Bin aktuell noch etwas fertig. Meine Große (geb. 2012) ist gestern morgen plötzlich ohnmächtig geworden. Wir waren gerade dabei den Frühstückstisch zu decken, als sie sagte, dass ihr etwas schlecht ist. Ich sagte noch, dass sie einen Schluck trinken oder sich hinsetzen soll, da ist sie plötzlich einfach nach hinten umgefallen. Habe es nichtmehr geschafft sie aufzufangen und mich furchtbar erschrocken. Bin dann direkt zu ihr hin habe sie dann leicht am Oberkörper geschüttelt, sie gerufen und ihre Beine angehoben. Sie war total blass, aber nach gut einer Minute auch wieder da. Zwar noch etwas benommen aber ansprechbar. Hat sich angefühlt wie eine Ewigkeit. Habe sie dann hochgenommen und zum Sofa getragen, damit sie da liegen konnte bis sie sich etwas erholt hatte... Die Kleine hat aber immer noch eine ziemliche Beule am Hinterkopf

Waren heute auch schon beim KA zum abklären. War wohl einfach der Kreislauf... Sie hat mit 1,46 knapp 40kg ziemlich normales Gewicht für ihr Alter, aber kann wohl mal passieren...

Mir sitzt der Schreck immer noch ziemlich in den Knochen :/ habt ihr mit euren Kindern schonmal so etwas erlebt? Wie lief das bei euch ab und wie ging es euch damit?

1

Meine Tochter hatte das bisher 2mal - mit einem Jahr Abstand.
Kreislauf.

Sie war richtig weg und ist in der SChule einfach seitlich vom STuhl gekippt und die Nachbarin hat sie aufgefangen... sie hat dann noch lange gezittert und war schwach.
Das zweite mal war heftiger - ist wohl zu schnell vom Klo aufgestanden, umgefallen und auf den kalten Fliesenboden gedonnert --- einige Minuten später haben sie Mitschülerinnen auf dem Boden liegend gefunden. -- zitternd, weil kalt und war immer nochweg. -- wegen der Beule am Kopf und weil sie so krass schwach+zittrifg war und wohl auch etwas länger auf dem kalten Boden lag, kam dann auch von der Schule verständigt der Krankenwagen. -- Dort war dann alles wieder gut: Kreislauf.

zuhause war es nur einmal noch, da hat sie sich dann rechtzeitig hingesetzt und das hat gereicht, um "da" zu bleiben.

Sie hat eine normale - etwas dünnere Figur. - -im Normalzustand auch etwas niedrigen Blutdruck.
Der Arzt riet zu Wechselduschen und zu mehr Sport - besonders Kreislaufsport, der schwitzig macht und anstrengend ist. -- sie ist zwar Sportlerin und traniert 3mal die WOche, - aber das ist kein "herzklopf-ausdauer" Sport, sondern Bogenschiessen. Anonsten hängt sie halt viel im Zimmer rum - oder sitzt in der Schule. -- SIe mag anderen Sport nicht, - aber findet jetzt die HipHop-Kurse inder STadt gut.. da melden wir sie jetzt an -- das bringt sie hoffentlich regelmässig etwas zum Schnaufen...

Anders beeinflussen kann man das wohl weniger, -- sie hat zwar Traubenzucker in der Tasche, - aber wenn das so unvorbereitet und alle paar Monate einmal passiert, ist das halt leider wenig beeinflussbar.

7

Oh je, das klingt auch fies... da drücke ich euch die Daumen

2

Wir haben das hier bei unserer zweiten Tochter (12) seit ca zwei Jahren regelmäßig, wenn sie krank ist und brechen muss. KiA hat auch alles abgeklärt, aber es kommt wohl bei manchen Kindern vor, verwächst sich aber wohl meist. Aber die ersten Male war es wirklich beängstigend. Ich kann das Gefühl also gut nachvollziehen.

4

Danke für deine Antwort! Ja das ist wirklich ein schlimmes Gefühl... Was machst du dann, wenn deine Kleine umfällt?

3

Ich selbst habe das ab und an. Mein Kreislauf kackt einfach ab 😅

Meist wenn es irgendwie blutig wird oder jemand zu ausführlich von Verletzungen o.ä. erzählt. Oder wenn ich mich arg erschrecke.

Sonst auch ab und an, wenn ich meine Periode habe. Da dann auch bei zu schneller Bewegung oder Hitze.

Passiert jetzt nicht häufig, aber 1-2x im Jahr

17

Bei mir genauso 😅

5

Bei Mädchen im Wachstum im Backfischalte häufig. Passiert in der Schule öfters. Im Allgemeinen gleich wieder da und beim Arzt nichts zu finden. Fast immer die fohlenhaften großen Dünnen.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich hatte das meine ganze Jugend über immer mal.
Da kommt der Kreislauf beim wachsen nicht mit, hat man früher gesagt.
Mit der Zeit kann man die Zeichen einschätzen und sich direkt hinsetzen/hinlegen.
Inzwischen hab euch das nur noch wenn ich lange ruhig stehen muss.

8

Mit den Kindern noch nicht, aber selber bin ich bis Mitte 20 immer mal wieder umgekippt. Wir haben das auch abklären lassen, es kam aber nichts raus.

Meist hilft nur "damit leben lernen", also hinsetzen oder besser legen wenn man merkt dass einem schwindlig wird. Nicht "jetzt gehe ich kurz zum Sofa/zur Parkbank/etc" sondern einfach sofort und solange man noch kann. Bevor man die Beule oder Platzwunde hat. Ein Traubenzucker in der Jackentasche ist auch gut. Bei mir hat aber auch die beste Vorbereitung nicht geholfen. Das ist trotz ausgeschlafen und gut gefrühstückt und Kreislauf angeregt und genug getrunken immer mal wieder passiert 🤷‍♀️

9

Ich kenne das. Sowohl von mir als auch von meinem Sohn. Bring ihr bei dass sie sich bei ersten Anzeichen von Schwindel hinlegen soll. Auch auf den Boden im Klassenzimmer oder auf den Sportplatz. Alles besser als eine Platzwunde am Kopf. Da habe ich eine wundervolle Narbe auf der Stirn weil ich auf dem badewannrand aufgeschlagen bin als mein Kreislauf zusammen gebrochen ist.

Und morgens erst mal aufsetzen und nicht zu schnell aus dem Bett springen.
An heißen/schwülen Tagen ist es bei mir schlimmer und wenn ich zu wenig gefrühstückt hatte …

10

Ich kenne das von mir selbst im Alter zwischen ca. 9 bis 12 Jahren.
Aus dem nichts plötzlich übelster Schwindel und zack war ich auch schon weg. Hat mir auch eine nette Platzwunde an der Stirn eingebracht, da sich meine Freundin genau in dem Moment als ich mich bei ihr abstützen wollte bückte zum Schnürsenkel binden. 🙈

Ich wurde damals regelrecht auf den Kopf gestellt inkl. CT und Gehirnströme messen. Gefunden wurde nichts. Fazit des Hausarztes war dann zu schnelle Wachstumsschübe gepaart mit niedrigem Blutdruck und Kreislaufabsackern.

Geholfen hat meist nur sich so zügig es ging hinzusetzen oder zu legen + Beine hoch und was Trinken. Auch an Ort und Stelle direkt auf den Boden wenn's nicht anders ging.
Mit Beginn der Periode war es dann vorbei. 🤷🏻‍♀️

VG

11

Habe damit zwar keine persönliche Erfahrung, aber bei der Tochter einer Bekannten war es genauso.
Kam sogar relativ häufig vor, dass das Mädchen ohnmächtig wurde.
Es konnten keine körperlichen Ursachen gefunden werden und die Ärzte begründeten es mit "Pubertät und schnelles Wachstum". Hat auch tatsächlich aufgehört, als sie etwas älter wurde.