Betrug

Hallo zusammen.
Ich hab ein großes Problem und weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen.
Das Zusammenleben mit meiner Tochter (knapp 11Jahre) gestalten sich im Moment extrem schwierig und jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Sie ist schon lange schwierig, lügt permanent bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Kann keine Fehler zugeben, entschuldigt sich nicht. Ist frech, mischt die ganze Familie auf. Wirklich bestrafen kann man sie nicht. Handyverbot usw. juckt sie null, sie setzt sich auch wochenlang im ihr Zimmer uns beschäftigt sich irgendwie. Zuhause gibt es nur noch Streit...auch mein Mann und ich schieben und gegenseitig die Schuld zu. Für unsere kleine Tochter ist es wirklich schlimm, ich hab echt schon Angst, dass die einen Schaden davonträgt mit der ganzen Streiterei.
Meine Tochter geht in die 5.Klasse Gymnasium und ist auch eine echt gute Schülerin. Hat immer super mündliche Noten, Zuhause mit dem lernen braucht sie aber viel Motivation, damit sie was lernt, obwohl sie sich echt leicht tut und nicht viel machen muss...üben halt.
Nun hatten sie ein Baumprojekt zu erledigen. Dafür sollte man über einige Wochen einen Baum beobachten und die Veränderungen dokumentieren. Sie hat das meinem Mann erzählt und hat die erste Dokumentation begonnen mit Beschreibung usw., mein man hat sie öfter mal erinnert...ja,ja, sie mache das schon. Dann Frage ich sie letzte Woche, was eigentlich daraus geworden sei, woraufhin sie erzählte, dass die Lehrerin das Projekt eingestellt habe, wegen sonstigen Dingen die zu erledigen seien. Na gut, ich hab geglaubt. Diese Woche erzählt ne andere Mama, dass nun ja das Baumprojekt abgegeben wurde. OK...ich könnt euch vorstellen, dass ich aus allen Wolken gefallen bin. Auf Nachfrage kam dann erstmal wieder eine Lüge. Dann hat sie zugegeben, dass sie 10 Seiten mit erfunden Zeug abgegeben hat. Keine Ahnung woher, entweder aus dem Internet oder ausgedacht.
Was soll ich jetzt machen? Ich kann das doch nicht so stehen lassen. Ich werde es vermutlich der Lehrerin mitteilen, die kommt ja sowieso drauf. Ich habe meine Tochter die Möglichkeit gegeben, es selbst zu klären, sie weigert sich aber. Wenn ich mir ihr darüber sprechen will, halt sie sich die Ohren zu.
Ich komm mir so schlecht vor, sie in die Pfanne zu hauen, aber das zu decken geht doch auch nicht!!! Was soll sie denn daraus lernen?!?
Was denkt ihr?
Grüß Canan

2

Warum willst Du Deine Tochter denn bloßstellen?? Wie gemein ist das denn? Glaube mir: Ein Großteil der Kinder hat sich diese Hausaufgabe entweder machen lassen oder sich mit Internetrecherche durchgemogelt. Wenn die Lehrerin es merkt, gibt es eine schlechte Note und Deine Tochter lernt daraus.
Sie ist am Beginn der Pubertät. Da haben Körper und Gehirn echt anderes zu tun als täglich einen Baum zu beobachten.
Es sollte Dir jetzt vorrangig darum gehen ein gutes Verhältnis zu Deiner Tochter zu bewahren. Mit so einer Aktion kannst Du alles zerstören. Wie soll sie Dir jemals wieder vertrauen?

Bearbeitet von Rubanke
1

kuck, dass Du den Absprung beim "helfen" und mitdenken findest. Ich hab das zu lange gemacht und die Folge war, dass meine Kids leider fürs ALter viel zu unselständig sind. -

Sie hat noch Zeit um auf "die Schnauze" zu fallen. -- lass sie. -- unter dem Motto "hauptsache versetzt" musst Du sie wirklich alleine machen lassen: lernen. Hausaufgaben. Projektarbeiten udn sie muss ein paar mal die Quittung kriegen, damit sie aufwacht.
Wenn Du immer für sie mit denkst oder ihr hilfst, dann verlässt sie sich auf dich und wird nix draus lernen.
Das ist keien Vernachlässigung, sondern das Beste, was Du ihr tun kannst. -- klar: man errinnert immer wieder an dies und und das -- oder erinnert ans Lernen, -- aber Inhaltlich muss sie selbst lernen, ihre Fristen und Tätigkeiten einzuhalten.
Wenn es komplexer wird und um mehr geht -- und in den höheren Klassen hat sie es dann hoffentlich irgendwann gelernt.

wenn du nicht zu genau fragst, muss sie sich auch keine Lügen ausdenken. --- lass sie machen und sich selbst organisieren und lass sie selbst auf die Nase fallen und die Konsequenzen tragen -- das ist so wichtig (im Sinne von: Selbstverantwortung lernen).

3

Hallo,
bitte teile das nicht der Lehrerin mit, entweder sie merkt es selbst, dann ist die Konsequenz logisch oder sie merkt es nicht, dann zieh ich den Hut vor deiner Tochter, denn dann ist sie echt clever 😜 manchmal muss man sich halt durchs Leben mogeln, was soll's. Ich würde mich da wirklich nicht einmischen. Du schreibst doch auch, dass deine Tochter im großen und ganzen gute Noten mit heim bringt. Das ist doch super. Versuch bisschen Lockerer zu werden, die Pubertät fängt gerade erst an. Ich könnte mit vorstellen, dass deine Tochter lügt, weil sie genau weiß bzw. ahnt, wie ihr reagiert, ohne das böse zu meinen. Ihr wollt sicher nur das Beste für eure Tochter. Aber in dem du sie jetzt zB bei der Lehrerin "verpetzt" zerstörst du das Vertrauensverhältnis noch mehr und das führt doch nur dazu, dass sie noch mehr lügt.
Rede mit ihr, biete deine Hilfe/Unterstützung an. Sie muss wissen, dass sie zu euch kommen kann, wenn sie Hilfe braucht, ohne Angst zu haben, dass ihr sofort etwas über ihren Kopf hinweg entscheidet bzw. sie bestraft oder ähnliches.
Alles liebe für euch 😊

4

Ich muss grad echt lachen 😂 hat nicht jeder von uns versucht in der Schule zu „betrügen“? Also ich hab Abitur, n Studium und n guten Job, und ich kann mich an mindestens zwei mal erinnern wo ich beim schummeln erwischt wurde. Warum? Weil ich probieren wollte 😂 bin ich deshalb auf die schiefe Bahn geraten? Nö. Also ich seh echt das Problem nicht. Lass sie machen, sie wird erwischt oder nicht. Es ist auf jeden Fall ein Lerneffekt

29

Ich hab auch geschmunzelt! Ich war echt eine "Musterschülerin", brav und ruhig (und dick und unbeliebt, aber das mal am Rande), Noten fast alles Einsen, beliebt bei den Lehrern.

Und weil alle anderen damit immer erfolgreich durchkamen, hab ich in der 11. versucht die Schule zu schwänzen. 1 Stunde Sport, wo ich unsportlicher Moppel sowieso eine 6 bekommen hätte. Habe erzählt, dass ich wegen meines Bänderrisses nochmal zum Arzt müsste. Glaubwürdig, dachte ich.

Was ich nicht bedacht hatte, war unser 4000-Einwohner-Dorf: Lehrerin trifft Vater beim Einkaufen (sie kennen sich - sie war auch SEINE Lehrerin gewesen ;-) ), fragt wie es beim Arzt war, er sagt natürlich dass ich gar nicht zum Arzt musste 🙄

Ende vom Lied: Ich musste mich bei der Lehrerin entschuldigen, hab NIE wieder die Schule geschwänzt, war weiterhin die brave Musterschülerin 😂

31

Ich hab mal in Mathe so n Lineal mit dem 1x1 drauf aus m nicke Maus Heft genommen 😂 und dachte die klausur wird einfacher damit. Bin erwischt worden , wurde vor der ganzen Klasse bloß gestellt , und musste zum lehrer mit meinen Eltern 😂 nie wieder hab ich sowas gemacht

5

Mal ganz ehrlich, wenn ihr gerade solche Schwierigkeiten mit eurer Tochter habt, dann macht doch für so einen unwichtigen Kram kein Fass auf. Konzentriert euch lieber auf die Dinge die wirklich wichtig sind.

Wenn ihre Noten soweit OK sind, würde ich aus dem Thema Schule erstmal den Druck rauslassen. entweder sie kommt auch ohne lernen durch, dann ist doch alles fein. Oder sie fällt halt mal auf die Nase. Dann könnt ihr darüber reden, was schief gelaufen ist, und was man tun kann, damit es das nächste Mal besser läuft.

Wichtiger finde ich, wie sie sich euch gegenüber im Alltag verhält. Denn es betrifft euch ja alle, wenn sie ständig das Familienleben boykottiert. Da würde ich dran bleiben. Die Schule hingegen würde ich erstmal offiziell zu "ihrem Ding" erklären und mich nicht mehr einmischen, damit ihr einen Konflikt weniger habt.

6

Dein Kind spiegelt vermutlich die Probleme daheim in der Schule. Bitte verpfeiff sie nicht. Und sei in der nächsten Zeit bei Schulsachen bisschen mehr hinterher, von wegen sowas im Keim ersticken (täglich HA-Kontrolle, inklusive Arbeit an längerfristigen Projekten).
Vor allem aber solltet ihr schauen, was da bei euch schief läuft, wenn ihr alle nur noch streitet.

16

Noch mehr hinterher?
Ich würde ja mal dem Kind etwas mehr Freiraum lassen.
Eigene Erfahrungen.
Warum lügt sie denn wohl?

22

Weil sie die Probleme zuhause (Streit der Eltern...) zu verarbeiten hat. Belastungen in einem Bereich führen oft zu unangepasstem Verhalten (oft sowas wie Lügen, Stehlen, Betrügen, Mobben...) in anderen Lebensbereichen bei Kindern. Das ist häufig so. Auch Streit der Eltern oder Trennungssachen sind sehr häufige Ursachen. Zumindest erlebe ich das in der Schule so. Sie sollte nicht lernen, dass Besch*** okay ist oder so ein Verhalten gestützt wird von ihren Bezugspersonen. Man sollte schon klar kommunizieren, dass man vom Betrügen enträuscht ist.

Offenbar ist sie momentan von der Verantwortung für die Schule überfordert. Daher mehr Anleitung in dieser Hinsicht. Letztlich ist die Bewältigung von Projektarbeiten und anderer schulischer Aufgaben ein Skill (Selbstmanagement), der eben auch angeleitet werden muss, wenn ein Kind so krachend scheitert, wie hier geschehen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
7

Was für ein dämliches Projekt....ich denke 75% der Kids haben sich da was aus den Fingern gesaugt.

Warum hängst du dich da so rein, wenn es doch sonst gut läuft? Entweder sie fliegt jetzt selber auf oder kommt damit durch. Da euer Verhältnis eh schon explosiv ist, wird sich das garantiert nicht ändern, wenn du sie jetzt in die Pfanne haust.

Wenn ich ehrlich bin, dann hoffe ich wirklich, das man mich in der 5. Klasse nicht mehr von anderen Eltern auf diverse Projekte und anderen Schulkram angespricht....es nervt schon jetzt in der Grundschule, ernsthaft, haben diese Eltern nix besseres zu tun, als sich in die Sachen ihrer Kids einzumischen?

Nein, ich würde meine Tochter niemals auf die Art verraten und bloßstellen. Und ich wüsste auch, um welche Mutter ich einen großen Bogen machen kann.

Konzentrier dich lieber auf euer Verhältnis und schaut da, das da etwas Ruhe reinkommt. Eure Tochter verhält sich sicherlich nicht grundlos so udn nein, sie trägt nicht die Verantwortung für ein geschwister...für dessen Erziehung seid ihr alleine verantwortlich. Hört auf das Mädel abzustempeln und sucht lieber nach den Gründen für ihr Verhalten.

8

Ich finde nicht, dass das ein "dämliches Projekt" ist. Im Gegenteil, das ist der Beginn wissenschaftlichen Arbeitens für Kinder, zudem Hands on und lebensnah. Ist es dir lieber, wenn deine Kinder einen Film über Baumwachstum angucken, ein AB dazu ausfüllen und dann eine Prüfung drüber schreiben? Lernen ist mühsam, ja, aber auch sehr lohnend.

17

Sehe ich auch so. Lebensnah, fördert die Selbständigkeit- die Lehrkraft hätte sich ihren Job auch einfacher machen können.

weitere Kommentare laden
9

Ganz ruhig, tief durchatmen :-)
Der Schulkram läuft, sie ist gut in der Schule und wenn sie meint 10 Seiten von irgendwas abzugeben, dann ist das nicht deine Angelegenheit! Die Lehrerin merkt das schon, wenn das zusammengeklaut ist und dann bekommt sie eine Ansage. Oder sie merkt es nicht (was ich mir aber nicht vorstellen kann) und dann ist sie halt damit durchgekommen. Aber wie gesagt, ich würde mich da raushalten.
Was mich viel mehr interessiert ist, worüber ihr euch streitet. Wo sind da die Konfliktpunkte?

10

Ich habe den Verdacht, dass ihr insgesamt ein Interaktionsproblem miteinander habt. Du schreibst insgesamt nicht sehr liebevoll von deinem Kind.
Mensch, sie ist 10 Jahre alt und nicht 16! Sie ist noch klein und braucht gerade bei einem Schulwechsel ganz viel Liebe und Halt in der Familie! Natürlich muss sie langsam selbständiger werden und Schule ist in erster Linie ihr Job. Aber sie braucht Eltern, die bedingungslos hinter ihr stehen! Wendet euch bitte unbedingt an eine Erziehungsberatung. Lasst euch helfen, bevor eure Beziehung immer schlimmer wird!