dicke rote Schwellung leiste

Hallo,

mein sihne hat seit 2 Tage einfach morgens unten an der Leiste den Oberschenkel runter eine rote,schmerzhafte Schwellung.
Heute war ich beim Arzt...Aussage..man müsse nicht wegen jeder Schwellung und Rötung zum Arzt..mehr kam nicht.
Keine Ahnung was es ist etc...
Kennst das werr?
Bin mir nicht sicher, ob ich einen Lymphknoten darunter spüre,?
Er hat unten am Bein eine kleine Wunde, an deren der letzten zwei Tage etwas Eiter war, könnte das an der Leiste vielleicht der unteren Lymphknoten sein, der sich entzündet hat und deswegen alles rot und schmerzhaft ist?

1

Zuerst dachte ich...na ja kleine Schwellung, Mückenstich, Lymphknoten,wie du selbst schreibst. Bis du die Wunde erwähnt hast.


Eine Wunde und Eiter und jetzt eine Schwellung.Na super,der Arzt,das er euch so weg schickt.

Geh in die Apotheke und hole Octenisep. Das gut auf ein steriles Tuch bis es richtig nass ist. (bekommst auch Apotheke) ,richtig nass machen und Verband drum.

Geb die Quittung auf. Falls es schlimmer wird und ihr zum Arzt müsst,lasst euch nachträglich ein Rezept geben.

Kreise vorher mit Kugelschreiber oder Maker die Stelle ein ob sie kleiner wird. Wird sie größer und sogar heiß,dann ab zum Bereitschaftsarzt.

Mein Kind neigt leider dazu,das sich jede noch so winzige,feine ,kaum sichtbare Wunde entzündet. Octenisep hat uns dann letztens das Krankenhaus mitgegeben und gesagt,die Wunde soll ruhig darin baden (darum das nasse Tuch) . Und es hilft tatsächlich,seitdem müssen wir weniger zum Arzt.

2

Danke für die Antwort,sehr lieb.
Also für die Wunde ist unten am Fuß..die Leiste sieht's auf dem Bild..tut halt weh..

3

Können schon die Lymphknoten sein.

Bei meiner Tochter schwellen sie aus Prinzip an,wenn der Körper arbeitet und irgendwo gegen etwas kämpft.

Behandelt die Wunde gut,schau das er kein Fieber bekommt und macht ein ruhiges Wochenende. Sollte es gar nicht gehen ist ein Bereitschaftsarzt sicher nicht verkehrt.

weiteren Kommentar laden
4

Die Wunde würde ich mit Jodsalbe behandeln.

5

Kein Jod bei Kindern!
Octenisept ist genau richtig.

6

Wieso das denn? Die Salbe habe ich schon von mehreren Kinderärzten verschrieben bekommen. Betaisodona z.B.