Versteht ihr die Antwort der Lehrerin?

Manchmal gibt es ja Sacgen, die man deshalb nie vergisst, weil man sie einfach nicht kapiert. Eine Freundin, nennen wir sie Anna, erzählte mir so was, und ich konnte ihr auch keine Antwort geben.

Es geht mir nicht um eine "böse" Lehrerin oder so, sondern einfach um die Frage, ob das noch jemand so wenig kapiert wie wir...

Anna hatte in der ersten oder zweiten Klasse eine Lehrerin, die öfter ihr Buch vergass. Und da Anna in der ersten Reihe sass, durfte sie der Lehrerin dann ihr Buch leihen. Sie tat das natürlich sehr gern, aber sie gab weder damit an noch wurde sie deshalb bevorzugt oder ähnliches. Sie war einfach stolz, dass sie das durfte und die Lehrerin sich dann bei ihr bedankte, freundlich, aber natürlich nicht überschwänglich.

Eines Tages, als die Lehrerin wieder ihr Buch vergass, borgte sie sich das von Berta.
Anna weinte.
Die Lehrerin fragte, warum sie weint.
Anna: "Warum darf ich Ihnen nicht mein Buch leihen, sondern die Berta?"
Die Lehrerin antwortete: "Weil du heulst."

Es ist doch eigentlich unlogisch, oder? Dass die Lehrerin msl jemand anderen fragt, damit es nicht "immer die Anna" ist, macht Sinn. Aber die Antwort auf die Frage doch nicht? Die Lehrerin hat sich doch erst das Buch ausgeliehen, dass Anna weinen würde, erfuhr sie doch erst, als diese damit anfing...

3

Es ist offensichtlich das die Lehrerin eine Ausrede angebracht hat. Wahrscheinlich fand sie die Reaktion (weinen) übertrieben und hat das dann auf diese Art kommuniziert.
Hätte man besser lösen können, hat sie aber nicht.
Mich wundert eher, das ihr versucht den Sinn zu verstehen und sogar hier um Rat fragt. Es liegt auf der Hand dass das Quatsch ist und das weiß auch die Lehrerin selbst.
Abhaken und fertig. Diese Sache ist so Belanglos das es sich nicht lohnt auch nur 5 Minuten darüber nachzudenken.

1

Sagst du immer nur voll sinnvolle Sachen? Lehrkräfte auch nicht.

2

Das macht natürlich keinen Sinn. Dämliche Antwort, abhaken.

4

Das beschäftigt deine Freundin immer noch? Nach wahrscheinlich mehr als 10 oder 15 Jahren? Na, die hat aber irgendein Problem . . .

5

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Missverständnis war.
Bzw Anba hst es so als Kind empfunden. Vielleicht hat die Lehrerin gesagt, heute hab ich einfach mal bertas, das ist aver kein Grund zum weinen.

Und kam beim kind an "weil du heulst".
Und ehrlich finde ich es etwas auffällig wenn Anna weint, weil nicht ihr Buch genommen wird...

Bearbeitet von dasier
6

Ich kenne solche Situationen, da ich mir, gerade im Vertretungunterricht, ganz oft das Buch von den Kindern leihen muss.

Bin ich oft zur Vertretung eingeteilt, kommt es oft zu dieser Situation. Meist ist es ein Kind, dass vor allen anderen das Buch draußen hat und das nimme ich dann, mit dem Aufschlagen des Buches werden dir noch vier andere Bücher angeboten. 😳 Immer. Okay, dann nehme ich auch mal davon eins, einfach so. Gedanklich bin ich aber schon längst bei Unterricht.

Und ja, da kann dann auch schon mal ein blöder Spruch kommen. SuS dürfen auch erleben, dass Lehrer nur Menschen sind. Und müssen auch lernen, dass man nicht jede Art von Ablehnung hoch halten muss. Kinder immer nur weichzuspülen ist auch unprofessionell. Maßhalten ist die Devise, wenn über jedes Wehwehchen geklagt wird gibt es bald nur noch lebensunfähige Menschen ohne soziale Kompetenz. Es ist ein Dahtseilakt und Eltern werden da auch zunehmend verspänter, dass hilft den Kindern auf ihrem Lebensweg nicht.

7

Sie war bestimmt sehr perplex, dass jemand darüber weint, dass sie irgendwas rausgehauen hat.

8

Vielleicht meinte die Lehrein damit, dass Anna zu sehr an dem Ritual hing, der Lehrerin das Buch zu geben. Anna deswegen nicht weinen sollte, wenn es mal anders ist. Sie ihre Reaktion übertrieben ubd unangemessen empfindet.

Ich kann mit sehr gut vorstellen, dass Anna von Anfang an gerne diejenige sein wollte, die ihr das Buch leiht und entsprechend die Auserwählte, die nette Schülerin die ihr das Buch geben darf, auch in Zukunft bleiben wollte.

Sie sollte lernen, lockerer damit umzugehen, wenn ein gängiges Ritual bzw gewohntes Verfahren wechselt.

Ist auch später in der Arbeitswelt und dem Leben allgemein wichtig, wenn sich Zuständigkeiten oder Positionen ändern.

Im Zweifel einfach mal die Lehrerin fragen wie es gemeint war :-)

Oder ist die Geschichte echt schon Jahrzente her und deine Freundin kann sich daran noch erinnern?

Bearbeitet von Inaktiv
12

Jepp, es ist lange her. Aber sie erinnert sich gerade, weil sie das nie verstanden hat.

Mir geht es in einer Sache ähnlich. Auch selbst wenn ich es heute natürlich verstehe, weiss ich auch noch, dass wir auf dem Wandertag Wanderlieder singen durften, aber die Lehrerin bei der Nationalhymne stoppte und sagte, das Lied können wir gerne in der Schule singen, aber bitte nicht auf einer Wanderung... erinnern kan ich mich daran auch noch, selbst wenn das natürlich keine tief prägende Situation war :-)

9

Naja, nicht jede Kommunikation hat irgendwie einen Sinn, vor allem nicht wenn das Gegenüber schon in Gedanken wieder weiter ist und wahrscheinlich gar nicht BEWUSST entschieden hat, sondern eher so nach "Ich hab mein Buch vergessen, ah, ich sehe, Berta hat das Buch schon vor sich liegen, darf ich das mal ausleihen?" und nicht "Anna kriegt langsam Höhenflüge, weil ich IMMER ihr Buch nehme, da nehme ich heute das von Berta" - und da gibt man vielleicht einfach eine unüberlegte Antwort, weil man a) gar nicht drüber nachgedacht hat und b) Anna einfach sehr schnell heult und man ihr schon lange sagen wollte, dass das nervt (und dann kommt es eben in einem unpassenden Moment)

Unser Sohn hat auch so eine Geschichte, die er nicht vergisst.

Nachbarin bietet ihm (damals knapp 4) einen Schokoriegel an, hält ihn hin.
Er: streckt die Hand danach aus.
Sie zieht die Schokolade wieder weg: "Was sagt man?"
Er: 🤔
Sie: "Na, los, sag, was sagt man, wenn man was möchte."
Er: Bitte?
Sie: "Nein. Was sagt man, wenn man was bekommt?"
Er: 🤔
Sie: "Da sagt man danke. Du bist doch ein großer Junge, das musst Du doch schon wissen."
Er: "Aber ich hab doch noch gar nichts bekommen."

Irgendwie erinnerte mich deine Geschichte daran. Ich fand diesen Dialog damals auch total daneben. Normalerweise ist es ja wirklich so, dass man etwas bekommt, NIMMT und dann danke sagt. Aber doch nicht schon, bevor man es überhaupt bekommen hat, oder? Sie wusste ja gar nicht, ob er danke gesagt hätte.

10

Da denke ich gerade an meine Tochter vor langer Zeit.

"Na, wie heißt das Zauberwort?"

🤔 "Abrakadabra?"

11

Wie süß! 😍 Manchmal sagen Erwachsene einfach komische Sachen ;-)

Unser Sohn hat mal einen Kinderriegel bekommen und auf die Frage "Was sagt man da?" geantwortet: "Bitte aufmachen!" 😊