Schulferien und Urlaub

Ich hab mal eine, vielleicht blöde Frage...wie schafft man es, wenn beide Elternteile arbeiten, gemeinsam in den Urlaub zu fahren wenn die Kinder im Schulalter sind?
Es gibt 12 Wochen Schulferien über das Jahr und wir erwachsene haben beide jeweils 6 Wochen Urlaub, den wir nehmen können. Wenn man dann noch von bestenfalls 5 Tagen innerhalb der Schulferien ausgeht, die Feiertage sind, hat man doch maximal eine einzige Woche, die man parallel Urlaub nehmen kann, oder wo ist mein Denkfehler?

3

Gibt es bei eich keine Ferienbetreuung? Zeltlager?
Wenn es anders nicht geht, muss man eben darauf zurück greifen.

4

Nee, Ferienbetreuung gibt es, soweit ich weiß, nicht. In der Grundschule schon alleine Ferienlager ohne dass Freunde mitfahren..muss man mal sehen ob das was wird

14

Vielleicht nicht von der Schule. Aber bestimmt über Vereine, Jugendhäuser, Landkreis/Stadt, …

Unsere Grundschule bietet auch nichts an. Aber es gibt genügend Angebote von naturferien im Umweltbildungszentrum, Kletterferien in der Kletterhalle, Sportferien (ganz allgemein zum ausprobieren oder auch als Trainingslager) über den Sportverein, kreative Sachen über die VHS oder zu guter letzt stadtranderholung von der Stadt. Alles ohne Übernachtung und ab Klasse 1.

weitere Kommentare laden
1

Zum einen können wir Gleitzeit ansammeln, die man an anderen Tagen abfeiern kann. Damit kann man schon ein paar Tage abdecken.

Dazu sind 12 Wochen Schulferien nicht 12x5 Urlaubstage, weil meistens irgendwelche Feiertage drin sind (Ostern, Weihnachten, etc).

Zusätzlich kommt bei uns immer noch die Oma für eine Woche zum Einhüten während der Ferien.

Damit kommen wir in Summe auf 2-3 Wochen gemeinsamen Urlaub.

2

Die Oster- und Weihnachtsfeiertage machen ja im allerbesten Fall maximal 7 Tage aus, wenn man regulär am Wochenende frei hat (Karfreitag, Ostermontag, je nach Wochentage 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Neujahr und je nach TV dann noch Heiligabend und Silvester).
Mein Mann kann leider keine Überstunden für freie Tage ansammeln...müsste entsprechend alles von mir rausgesrbeitet werden, was mit Mann im Schichtdienst und den Zeiten der Kids kaum möglich sein wird

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Hey
Ich denke mal, die meisten schaffen das mit Unterstützung von Oma und Opa, anderweitige Familienmitglieder oder einem guten Netzwerk aus Schulfreunden.

Aber tatsächlich gehen bei uns die meisten Kinder in den Hort /OGS, dort gibt es bei uns nur ca. 3 Wochen Schließzeit. In der restlichen Zeit können die Kids dort mit Ferienprogramm betreut werden.

Unser Sohn geht nicht in den Hort und mein Mann hat auch Schichtdienst.
Die 1. Woche habe ich alleine mit meinem Sohn Urlaub
2 und 3 Woche alles drei zusammen
4. Woche mein Mann mit unserem Sohn
5 und 6 Woche gehe ich morgens arbeiten, komme mittags wieder und dann geht mein Mann zur Spätschicht.

LG

24

Coole Lösung! Fliegt ihr in der gemeinsamen Zeit irgendwohin?

65

Ja, wir fliegen für 10 Tage nach Portugal.

6

1 - 2 Wochen springen ja anhand der Feiertage, die innerhalb der Ferien liegen, schon mal raus.
Ansonsten hilft Überstunden anhäufen, die man dann bei Bedarf abfeiert.

Dass man 3 - 4 Wochen gemeinsamen Urlaub mit dem Partner und den schulpflichtigen Kindern genießen kann ist wohl die Ausnahme, wenn man nicht auf Großeltern oder andere Betreuungspersonen zurück greifen kann. Aber das ist nunmal überall und bei jedem so.

7

Hallo

die Frage hatte ich mir damals auch gestellt. Aber es geht. Es kommt natürlich auch auf euer Umfeld an. Zum einen ist es so, dass Grundschulkinder Ferienbetreuung haben. Zumindest kenne ich bei uns keine Grundschule im Umkreis wo das nicht der Fall ist (wir wohnen in BW). Junior ist dann eben 2 Wochen in die Ferienbetreuung(3 werden angeboten) und 1 Woche Oma. 3 Wochen in den Ferien habe ich und mein Mann 2 Wochen. Er nimmt dann z.B eine Woche Ostern oder Herbstferien.

Ich habe noch das Glück Gleitzeit zu haben und somit auch Gleitzeit anzusammeln. Somit konnte ich gerade Ferien wo ein Feiertag drin war schon mal 2-4 Tage über Gleitzeit abdecken.
Denkbar wäre auch das man in den einen Ferien mal ein Kind für eine Woche mitnimmt und in den anderen Ferien macht das jemand für euch. Je nach Freundeskeis der Kinder.

Mein Sohn wollte ab Klasse 4 nicht mehr in die Ferienbetreuung. Er ist dann halt immer zur Oma nachdem er aufgestanden ist bzw hat sich gefreut mal 1-2 Stunden alleine zu sein und ist zum Mittag hochgelaufen zur Oma.
Mittlerweile ist er in Klasse 5 und da gibt es keine Betreuung mehr.

Dank Corona muss ich nur noch 2 mal die Woche ins Büro. 2 Tage bleibt er dann halt mal alleine die 5 Stunden. Ich fange um 6 Uhr an. Bis er aufgestanden ist und gefrühstückt hat bin ich schon bald da. In den Sommerferien gibt es ja stundenweise auch Ferienprogramm von der Stadt. Nächstes Jahr wird er eventl auch mal eine woche ins Zeltlager fahren.

LG
Hexe12-17

8

In der Grundschule gab/gibt es bei uns in allen Ferien eine Ferienbetreuung (allerdings nur bis 14.00 Uhr).
Wir haben unseren Urlaub versetzt genommen, Überstunden angesammelt, mit befreundeten Familien Betreuung geteilt und ab der weiterführenden Schule unser Kind in div. Ferienfreizeiten geschickt (Skilager, Zeltlager).
Und so geplant, dass wir in den Sommerferien oder Pfingstferien wenigstens als Familie für zwei Wochen gemeinsam wegfahren konnten.
Und dann gibt es halt auch Ferientage, da ist das Kind eben alleine.

9

Ab der fünften Klasse waren meine Kinder immer 1-2 Wochen in Ferienfreizeiten. Da wird ja viel angeboten. In der Grundschule gab es den Hort und Ferienangebote. Auch da gibt es so einiges. Und dazu haben wir die Kinder auch mal eine Woche zur Oma geschickt. Geht doch allen so.

10

Wir in RLP haben 13 Wochen Ferien, mein Mann hatte schon immer 25 Tage Urlaub, ich 28-30 Tage Urlaub.

Wir arbeiten beide, seit 5 Jahren ich auch Vollzeit. Die Jungs sind von 2006 und 2010.

Man sucht eine Ferienbetreuung, anders bekommt man 6 Wochen Sommerferien doch gar nicht gewuppt, und selbst mit der Ferienbetreuung, waren sie noch 3 Tage bei den einen, 3 Tage bei den anderen Großeltern.

Man muss sich halt frühzeitig drum kümmern. Egal ob Ferienbetreuung, oder sich mit anderen Familien abwechseln.

Unsere sind ab der 1. Klasse in die "Scheuneferien" gegangen, da wurde auch nicht gefragt, nur Bescheid gegeben. Für was anderes wäre auch kein Geld da gewesen. Anfangs haben die 14 Tage 90 Euro gekostet, jetzt kostet es 150 Euro, das ist schon günstig. 8.20 h kommt der Bus in den Nachbarort, um 18.40 h, kann man sie wieder holen, dreckig und müde.

Sportverein, CVJM, AWO, Jugendhäuser, alle bieten was an, man muss sich halt kümmern.

20

Naja muss ich dann wenn es soweit ist mal sehen was so angeboten wird. Scheint hier ziemlich wenig zu sein

11

Druck an Eurem Wohnort machen, dass in den Schulferien Ferienprogramm angeboten wird. Das Gleiche bei den Grundschulen und beim AG.