SiLoPo am Wochenende; Würdet ihr nochmal die Schule bestehen?

Wir haben gerade bei YouTube einen Grundschultest für Erwachsene gesehen. Haha, war nicht alles leicht, musste auch etwas auslassen, aber alles in allem hätte mein heutiges Wissen für ein gutes Bestehen gereicht. 😅 Ich frage mich, wie es mit dem Abi wäre. Aus dem Stegreif definitiv nicht, aber vielleicht mit einer gewissen Vorbereitung? Auch eher unwahrscheinlich 🙈 oder doch? Was glaubt ihr?

9

Meine Kids glauben mir nicht, dass ich Abi habe.

Ich kann keine der Fragen beantworten. Außer Englisch. Ansonsten zappenduster. Heute heißt das Bulemielernen.

Bin auch BWLer geworden.

1

Ich würde nicht bestehen wegen Mathe, Physik und Chemie. Den Rest könnte ich ohne Vorbereitung aus dem FF.

5

Ernsthaft? 😳

28

Nö. Diese Dame möchte nur angeben und gibt in anderen Threads arrogante und beleidigende Kommentare von sich...

weiteren Kommentar laden
2

Grundschule würde ich schaffen😅

Abi eher nicht.

Habe während meiner Ausbildung zum Fachwirt gemerkt, dass mir das Lernen im Erwachsenalter doch etwas schwerer fällt, als als Teeni.

3

Da der Weg zum Abitur durch die ganzen beruflichen Gyms mittlerweile einfacher ist würde mein Abi jetzt definitiv besser sein —weil ich jetzt das wählen könnte was einfach zum Lernen ist bzw. was ich sowieso schon weiß und nicht was machen müsste was mir nicht liegt.

Außerdem würde ich dann ein duales Abi machen und hätte nach der 13 schon einen Beruf - einfacher geht ja nicht.

Aber auch die 4 Prüfungsfächer die ich hatte könnte ich so abrufen — bei den Abdeckkursen sähe es anders aus… zumindest Mathe wäre aus dem Stand sicher nicht drin🤣aber den Stoff brauchte ich auch nie wieder was will man da erwarten?

Bearbeitet von Elise22
4

Ich hatte mir vor kurzem meine schriftlichen Abiprüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch heruntergeladen. Mathe ist mein Mann mit mir durchgegangen. Er hätte wohl auch nach 10+ Jahren noch mit 15 Punkten bestanden, mir kamen nur schlechte Erinnerungen. Deutsch fand ich auch grausam. Englisch hätte ich locker bestanden. Die mündlichen Prüfungen würde ich nicht ohne erneute Vorbereitung bestehen.

Zum Glück liegt das Abi schon lange hinter mir 😅

6

Aus dem Stegreif nicht. Aber mit Vorbereitungen vielleicht. Ich habe nicht den ganzen Stoff aller Fächer abgespeichert in meinem Hirn.

7

Abi 96 🙋‍♀️. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, mit einer gewissen Vorbereitungszeit müsste es zu schaffen sein. Das liegt allerdings nur daran, dass ich zwei meiner damaligen Abifächer heute selbst am Gymnasium unterrichte 😅.

Und dann wären da noch Mathe und Geschichte. 😬 Ich glaube, Mathe könnte ich mir einigermaßen schnell wieder aneignen. Und in Geschichte müsste ich eben einfach mal Mut zur Lücke beweisen.

31

Zum Glück unterrichte ich Deutsch und Geschichte auf der Stufe. 😅Naturwissenschaften würde ich nicht mehr einfach so bestehen, aber mit Vorbereitung sollte das gehen, wenn ich die Sachen anschaue, die meine Schüler:innen so machen. Zum Glück kann man sich die Fächer aussuchen, die man auf dieser Stufe unterrichten will.

8

Hat man nicht gerade selbst ein Kind in den höheren Klassen und bekommt so etwas von dem Lehrplan mit, vergisst man gern schnell, was man damals alles gelernt und gekonnt hat.

Mein Ältester hat gerade den Realschulabschluss gemacht. Ich mußte sicher nichts in dem Sinne „lernen“ (ich habe 2-er Abitur), aber ich war doch überrascht, dass ich so manche Dinge vollkommen vergessen hatte. Aber klar, ein Blick auf die Bücher reicht zur Erinnerung.

Aber würde ich nochmal das Abitur schaffen? Nein.
Das hapert schon an all den Fächern, die ich als erstes abgewählt habe. Bei mir ist als erstes meine 2. Fremdsprache (Russisch) rausgeflogen. Dafür dass ich das 7 Jahre gelernt habe, ist erschreckend wenig hängengeblieben. Nur müsste ich das ja jetzt plötzlich wieder machen … boah - nein.
Von den naturwissenschaftlichen Fächern war bei mir Biologie besonders unbeliebt ;-). Ich habe Chemie gezwungenermaßen weitergemacht. Eine Option auf Physik gab es nicht. Nochmal Naturwissenschaften? Niemals…

Was die restlichen Fächer angeht, das war entweder eine reine Fleißarbeit beim Lernen oder ich war da ohnehin gut. Das würde ich bestehen.
Die Prüfungen:
Deutsch (LK): kein Problem (hier bin ich ziemlich im Thema)
Wirtschaft (LK): kein Problem (das habe ich danach studiert)
Mathe (GK): mit Vorbereitungszeit kein Problem
Geschichte (GK): das würde ich definitiv nicht wählen, hier wäre ich zu faul zum lernen, heute würde ich eher Englisch (GK) wählen (da bin ich längst nicht mehr auf „Schulniveau“)

Bearbeitet von kati543
10

Ich habe das Abi in D, E und Französisch schriftlich und mündlich mit Sehr gut gemacht, das würde ich heute noch wesentlich besser hinbekommen, die jeweilige Literaturgeschichte müsste ich nochmal überfliegen.
Also: ja.

In Mathe bin ich nur noch bis zur 9. halbwegs sattelfest, hab ich festgestellt, als meine Kids so weit waren.
Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Kurvendiskussionen und solchen Schnickschnack müsste ich nochmal gut durchgehen, denke ich.
Aber ein Genügend ginge sich wahrscheinlich auch ohne aus.

Bearbeitet von survived