Wegen Unwetter Kinder morgen zu Hause lassen?

Hey
Bei uns hat das Unwetter ziemlich zugeschlagen…
Was macht ihr denn morgen? Morgen soll das Unwetter vorbei sein, aber es können ja immer noch Äste, Dachziegel, etc. runter fallen.
Gehen eure Kinder morgen zur Schule? Wenn ja oder nein, warum?

Also mit der Umfrage sind natürlich nur die Leute gemeint, deren Region auch betroffen ist..


Danke und lg

Bearbeitet von Jdkvndldben

Gehen eure Kinder morgen zur Schule?

2

Es herrscht Schulpflicht. Willst Du Deine Kinder krank melden? Natürlich gehen sie zur Schule. Ich gehe ja auch zur Arbeit:)

1

Also wenn das Unwetter vorbei ist, sehe ich jetzt keinen Grund. 😅

Wir sind da früher selbstverständlich zur Schule und wäre Motte nicht krank, würde sie morgen zur Kita gehen (wir fahren mit dem Rad hin oder laufen).

3

Wenn Schule ist, hat das Kind hinzugehen, wenn wegen dem Unwetter die Schule ausfällt bleibt es zu Hause. So einfach 🤷

4

Ich ahne schon die Antworten :)

Bei uns war es nur am Nachmittag und hat uns völlig überraschend getroffen - normalerweise ist der Running Gag in unserem Kaff, dass wir nie etwas abbekommen, weil es aufgrund der Senke an uns vorüberzieht.

Hier hat es gestern aber am gesamten Flussufer unzählige sehr große, teils uralte Bäume entwurzelt, mehrere Hausdächer, Hausverkleidungen etc abgerissen und die Stadt sah heut morgen übel aus :/
Also ja, wäre das noch so gewesen, hätt ich mein Kind definitiv daheim gelassen.

Ich kann diesen lächerlichen Sätzen à la: "WIR mussten aber auch, UNS hat keiner gefragt, ALLES Weichlinge heute!" eh nullkommanix abgewinnen.
Wenn das Wetter so schei*e ist, dass eine Gefahr für Leib und Leben besteht, nehme ich als Elternteil mir das Recht heraus, mein Kind daheim zu lassen, genauso wie ich daheim bleib.

6

Man kann es auch h übertreiben.
Willst du jetzt tagelang zu Hause bleiben und nicht mehr raus?

Sorry, aber manche sollten ihre Einstellung mal überdenken.

10

Dass es heute nicht mehr stürmt, weiß ich. Ich meinte natürlich akute Situationen.
Da hab ich tatsächlich nicht aufmerksam genug gelesen.

Die gleiche Diskussion gab es aber in unserer lokalen Gruppe bereits gestern und die "WIR haben das auch alles überlebt!"-Fraktion wurde erst dann mucksmäuschenstill ´, als die Bilder der verheerenden Schäden geteilt wurden.
Die haben mich echt genervt, da hab ich hier wohl zu schnell reagiert.

weitere Kommentare laden
5

Nein, warum.auch?
Bis alle Schäden beseitigt sind, dauert es Tage.
Zudem besteht eine Schulpflicht. Du darfst sie nicht zu Hause lassen.

11

Es könnte jeden Tag von einem Auto angefahren werden …

klar kann ein Baum noch nachträglich kippen und wenn der Schulweg durch dichten Wald geht würde ich überlegen ob man nicht ausnahmsweise mal mit dem Auto fährt. Und wenn in der Stadt gestern das Wetter meterhoch in den Straßen stand muss man das auch abschätzen. Aber nur wegen potentieller Ziegel würde mein Kind nicht zu Hause bleiben.

An sich finde ich aber dass gestern das Unwetter schon auch extrem in den bundesweiten Nachrichten war. Dass es lokal heftig war glaube ich gerne und an sich auch lieber zu früh und zu viel gewarnt aber hier war nichts. Die Schule hat aber schon am Dienstag beschlossen dass sie definitiv keine spätbetreuung anbieten, weil es Unwetter gibt. Und das auch nicht mehr rückgängig gemacht als klar war dass es hier vermutlich recht harmlos und vor allem erst nach 18 Uhr los geht.

13

Hallo!

In Niedersachsen wird dir so eine Entscheidung offiziell von der Verkehrsmeldezentrale (vmz-niedersachsen googeln) abgenommen.

Gruß
Fox