Suche erfahrung Montessori Grundschule

Guten Abend zusammen,

Ich hatte gestern abend ein interessantes Gespräch mit meinen Vater. Es ging darum das er unsere Tochter gerne auf die Montessori Schule tun würde. Ich persönlich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.
Da unsere Nachbarn dort Lehrerin ist haben wir uns gestern noch mit ihr darüber unterhalten aber sie macht nur die höheren Klassen. Mich würde es aber sehr interessieren wie die Kinder allgemein dann in der Grundschule zurecht kommen mit dem System und wie dann auch der Übergang auf real oder Gymnasium war??

Freue mich auf Rückmeldungen :)

1

Es gibt einen Artikel dazu und dort sollten deine Fragen beantwortet werden.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2016/09/montessori-schule-unsere-erfahrungen-und-alles-zum-konzept-der-montessoripaedagogik.html

5

Danke, das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

2

Dein Vater würde deine Tochter gerne auf die Montessorigrundschule geben? 😅 meinst du den Vater deiner Tochter?
Naja, also aus Lehrersicht kann ich dir sagen, dass keine Schulform automatisch gut oder schlecht ist.
Gewisse Dinge wie Schulweg sind da deutlich besser vergleichbar. Müsste dein Kind durch die ganze Stadt um zur Schule zu kommen? Dann hat sich das eh erledigt. Gerade in der Grundschule ist es schön, seine Freunde in der Nähe zu haben und Fahrerei nervt.
Ich selbst hatte überlegt unser Kind auf die Montessorischule zu geben, die bei uns in der Nähe ist.
ABER ich bin schnell wieder davon abgekommen, denn...

- Als ich im Sportverein nach Eltern gesucht habe deren Kids auf der Schule sind, habe ich festgestellt, dass es quasi ausschließlich die lernschwachrn oder sozial massiv auffälligen Kinder waren, die dort hingehen. Es war für sehr viele Eltern wohl eher die zweite Wahl, nachdem es auf der städtischen Schule nicht geklappt hat
- bei mir auf dem Gymnasium hatte ich gar keine Montessorischüler. Als ich dann an die Gesamtschule bin, sehr viele. Die Erfahrung mit diesen Schülern war leider fast durchgehend schlecht. Also nicht weil die Schüler schlechte Menschen waren oder so - sie hatten einfach nie wirklich gelernt wie man lernen lernt, waren im Stoff weit hinterher und leider auch hier im Verhalten auffällig.
- Und dann habe ich bei einer Fortbildung etwas -meiner Meinung nach- unfassbar rassistisches erlebt, was an einer Montessorischule passiert war. Die vorstellenden Lehrkräfte haben überhaupt nicht verstanden, was daran rassistisch sein sollte (ganze kurze Zusammenfassung: Die Eltern der Schule haben darüber abgestimmt, ob Flüchtlingskinder aufgenommen werden sollen. Die Klassen, sie sich z.b. für ein Flüchtlingskind "entschieden" haben mussten dann jeder 10€/Monat bezahlen, die die sich für zwei entschieden hatten 20€/Monat, die die gar keinen aufnehmen wollten 0€/Monat. Ich fand das unfassbar, Privatschule hin oder her).

Irgendwie spinnt gerade meine Tastatur, im Kommentar weiter.

3

- Dann habe ich noch übergangsweise mehrere Wochen an einer Montessorischule ausgeholfen. Von den Lehrern dort war kaum jemand aus Überzeugung da - dort kann man ohne 2.Stex unterrichten und dementsprechend waren dort vorallem die Lehrer, dieses Ref nicht bestanden hatten oder gar nicht erst angetreten waren.
- Außerdem empfand ich die Atmosphäre dort als sehr unruhig. Die Kinder hatten massive Wissenslücken, die Klassen waren aber nicht wirklich kleiner. Die Lehrer hatten dort genauso wenig Zeit auf das einzelne Kind einzugehen wie an einer städtischen Grundschule.


Würden wir direkt an einer Montessorischule wohnen, würde ich es mir aber ggf. Trotzdem überlegen. Das Konzept hört sich für. Ich in der Theorie gut an. Naja, du wirst jetzt sicherlich aber auch positivere Erfahrungen bekommen. Es hängt einfach sehr von der Schule ab.

4

Ich muss das leider aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Auch hier gehen (nicht nur, aber zum großen Teil) die Kinder auf die Montessori, die auf der Regelschule schon Probleme hatten.
Ich kenne leider auch 2 Jungen, die Jahre dort verbrachten, ohne Lesen zu lernen. Der eine Junge wechselte dann zum Halbjahr 3. Klasse wieder an die Regelschule 1. Klasse- und musste die dann auch wiederholen, weil er den Rückstand nicht aufholen konnte. Er ging dann in die 1. Klasse meines Sohnes, obwohl er eigentlich schon in seinem 4. Schuljahr war. Dann kam er aber problemlos mit. Es lag keine LRS o.ä. vor, er hatte es nur nie gelernt.
Aus dieser Klasse sollte dann ein zweiter Junge die 1. Klasse wiederholen, weil er solche Probleme mit dem Lesen hatte. Er wechselte auf die Montessori. Jetzt am Ende der 3. Klasse ist er immer noch auf dem gleichen Stand. 🤷‍♀️
Wobei das natürlich auch schulspezifisch sein kann, vielleicht läuft es an anderen Standorten besser.

weitere Kommentare laden
8

Ich selber war in den 90ern auf der Montessori Grundschule in München. Das war wunderbar und hat mich bis heute positiv geprägt. Wir hatten aber auch einen sehr guten Lehrer. Ich hatte Bildungsmäßig gar keine Probleme. Bin aufs Gym und bin heute promoviert.
Ich persönlich würde mein Kind da auch hinschicken aber in der Stadt in der ich wohne ist sie am anderen Ende der Stadt.

Dass Kinder nicht lesen lernen hab ich auch schon als Vorurteil von Waldorfschule gehört. Ich fürchte man muss sehr auf die jeweilige Schule und Lehrende Person gucken.

10

Ich hab auch bereits versucht mich zu informieren und Montessori-Schulen sind sehr unterschiedlich. Manche sind heiß umkämpft, andere ringen um jeden Schüler und haben dann sehr viele Kinder, die bereits auf der Regelschule Probleme hatten und zu denen Montessori überhaupt nicht passt.
Bei uns in der Region gibt es nur eine Montessori-Schule und die scheint sehr beliebt und ist auch nicht gerade günstig. Es gab dieses Jahr für die erste Klasse 10 freie Plätze (der Rest wird an Geschwisterkinder und Kinder der dazugehörigen Kita vergeben) und darauf haben sich fast 200 Kinder beworben. Freunde von uns mit sehr wissbegierigem und freundlichem Kind haben es nicht geschafft einen Platz zu bekommen.

Eine gute Montessori-Schule kann (je nach Persönlichkeit des Kindes) sicher besser geeignet sein als eine Regelschule, aber eine schlechte Montessori-Schule kann auch eine schlechte Erfahrung für das Kind sein.

11

Meine Kinder waren zum Teil auf einer Grundschule mit Montessori-und Pestalozzi-Pädagogik. War super individuell, alle haben sich ganz toll entwickelt.