Schulwechsel nötig ?

Hallo ihr lieben,

Folgendes Problem bzw Frage.

Mein Sohn 8 Jahre geht in den Ort wo wir wohnen zur Schule ( kommt jetzt nach den Ferien in die 3. Klasse) wir wollen umziehen 2 orte weiter ( andere Gemeinde) , den kleinen bald 1 Jahr melden wir auch in der Kita an wo wir aktuell noch wohnen.
Müssen die Kinder dann die Einrichtungen wechseln wenn mein Arbeitsweg genau an den Einrichtungen vorbei führt bzw ich genau immer durch den alten Wohnort fahre sie werden dann quasi von mir mit dem Auto hin geschafft und wieder abgeholt ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

1

Hallo,

bei uns ist es so, dass die Grundschule bei Umzug gewechselt werden muss. Musst bei Euch mal anfragen, ich kenne es nur in Ausnahmefällen, dass Kinder aus anderen Gemeinden in der Schule sind.
Kita geht soweit ich weiß problemlos.

LG shealove

2

Ich kenne es so, dass "ortsfremde" Kinder in der Kita bleiben dürfen, außer es gibt zu viele Kinder aus dem eigenen Ort, die einen Platz brauchen.

3

Kommt sicher darauf an wo du wohnst.

Hier (NDS) dürfen nur Kinder den Kiga /die Kita besuchen, die auch in der Gemeinde wohnen.

Und bei der Grundschule ist es so, dass es nachdem Einzugsgebiet geht.
Manchmal werden Ausnahmen gemacht- also mitten im Schuljahr muss nicht gewechselt werden.
Ansonsten müssen beide Schulen einverstanden sein, wenn ein Kind nicht wechselt.

Da hier aber jede Schule um Schüler kämpft, wechseln hier die Kids zum Schuljahresende aktuell immer die Schule.
Unser Sohn ist noch in der 3 Klasse und zu Beginn dieses Schuljahres haben 2 Kids die GS wegen Umzug wechseln müssen.

4

Kindergarten kann ich nichts zu sagen.

Meine große konnte damals in ihrer Grundschule bleiben, den kleinen haben wir direkt im anderen Einzugsgebiet angemeldet.

5

Hallo,
mit der Kita wirst du wahrscheinlich kein Glück haben. Dein Kind besucht ja noch nicht einmal die Kita. Aber selbst wenn, kenne ich es nur so, dass die Kita nur kurze Zeit weiter im alten Wohnort besucht werden durfte. Für den neuen Wohnort ist das nämlich sehr teuer.

Was die Schule angeht: Du kannst ganz offiziell einen Gastschulantrag stellen. Da dein Kind dort bereits die Schule besucht und du selbst für den Fahrtweg sorgst, hast du zumindest erstmal nichts, was gegen die Genehmigung spricht. Du solltest aber bedenken, dass die Fahrerei durch dein kleines Kind echt höllisch werden kann.

6

Hi,
das finde ich eher ungeschickt. Deine Söhne haben so gar nicht die Möglichkeit vor Ort richtig anzukommen. Die werden flügge, da verabredet man sich morgens in der Schule für nachmittags auf dem Sportplatz o.ä., selbständig, ohne Elterntaxi und -organisierterer. Außerdem musst du sie dann immer zur Schule fahren, im Wohnort wahrscheinlich nicht. Und die Bewältigung des Schulweges ist halt auch ein Entwicklungsschritt.
Wenn jetzt nicht gerade konzeptionelle Gründe vorliegen, würde ich die Kinder am Wohnort in die Einrichtungen geben.

vlg tina

7

bei uns muss man einen Antrag stellen, wenn man aus dem Schulbezirk auszieht, damit man bleiben darf. - Ansonsten MUSS man im neuen Schulbezirk in die Schule.
-- wenn man schon "drin" ist, - geht der meist problemlos auch durch bei uns - da wurde noch nie jemand zum gehen gezwungen, um die Kids im bestehenden Klassenverbund zu lassen.

Tatsächlich ist es bei uns aber so, dass man bei Umzug aus dem Kindergarten/Kita geschmissen wird, wenn man die Stadt verlässt (umzieht) und zwar umgehend. - Die Kinder aus dem eigenen Stadtbezirk, die keine Platz bekommen haben und auf der Warteliste stehen, werden dann nachgerückt.
Von demher würde ich eher nach einem Krippenplatz im neuen Ort umschauen, wenn bei Euch die selbe Politik gefahren wird.

Ob Du den großen jetzt in der alten Klasse lässt, musst Du davon abhängig machen, wie er das wohl verkraften würde. -- Freundschaften im neuen Ort können schön sein -- aber wenn es zur weiterführenden eh wieder auf die benachbarte Stadt geht , dann sieht die Rechnung ja eh anders aus und ich würde ihn in der alten Klasse mit den alten Freunden lassen.

Bearbeitet von tr357
8

Hi,
Ich denke ich würde den Kleinen in der Kita im neuen Wohnort anmelden, damit er dort Freundschaften schließen kann, denn er wird ja auch dort später zur Schule gehen.
Für den Großen würde ich einen Gastschulantrag stellen und ihn, wenn möglich, die letzten zwei Jahre auf seiner Grundschule lassen.
Lg

9

Bei uns hier wäre es so, dass du für das Schulkind einen Gastschulantrag stellen kannst, der zu 99 % gestattet werden würde.

Beim kleinen Kind würde es vermutlich anders laufen. Würde aber auch tatsächlich das Kleine in dem Kiga anmelden, an dem Ort ihr künftig wohnen werdet. Ist auf Dauer am sinnvollsten finde ich.
Es ist mit den Kindern aus dem Ort im Kiga, Freundschaften entwickeln sich und sie besuchen dann wahrscheinlich auch mal die gleiche Grundschule, oder?
Gut - das ist alles kein MUSS, aber es erleichtert die Sache oft sehr.

In 2 Jahren geht dein Großer auf ne andere Schule, dann spielt es doch eh keine Rolle mehr für den Kleinen

LG