Sohn geht „allein“ auf weiterführende Schule

Unser Sohn hat sich zusammen mit zwei Freunden auf der weiterführenden Schule angemeldet. Da die Schule aber sehr beliebt ist, mussten Schüler abgewiesen werden und das hat beide seiner Freunde getroffen.

Ich möchte euch nach euren Erfahrungen fragen. Halten Freundschaften das aus?Alle drei gehen auf eine Ganztagsschule, aber verschiedene Schule und sind auch durch Hobbys verplant, die sie nicht gemeinsam ausüben.

Ist es auf der weiterführenden Schule einfach sich mit den Mitschülern anzufreunden?

Ich sehe gerade, dass es schon einen Thread zu einem ähnlichen Thema gibt. Den schaue ich mir natürlich auch an.

Bearbeitet von Pinea
1

Hallo...

Ich arbeite als i Hilfe. und mein i Kind ist mit ihren Freundinnen auf eine Schule gegangen, Durch die Profile aber in anderen Klassen. Die Freundschaften sind schon in der Grundschule auseinander gegangen. In der Klasse entwickeln sich neue Freundschaften.

jetzt trifft sie sich wieder nach 2 Jahren mit einem der Mädchen wieder

2

Freundschaften wandeln sich, Kinder verändern sich vor allem wenn die Pubertät einsetzt.

Meine Tochter kam mit ihrer damals besten Freundin auf die gleiche Schule, heute grüßen sie sich nicht mal mehr.

3

Ich war auch alleine auf der weiterführenden Schule. Meine beste Freundin habe ich seit dem Kindergarten. Meine andere beste Freundin habe ich in der 5. Klasse kennengelernt.

4

Hallo!

Meine Tochter ist vor einigen Jahren als einziges Kind aus ihrer Klasse auf "ihre" weiterführende Schule gekommen. Bei uns war die Entscheidung bewusst getroffen. Alle Mädchen aus ihrer Klasse, die aufs Gymnasium gehen sollten, besuchen die katholische Mädchenschule - eine reine Mädchenschule wollten weder wir Eltern noch unsere Tochter. Und die Jungen aus der Klasse wollte unsere Tochter ohnehin tatsächlich nicht mehr sehen. Hier gab es auch eine Mobbing-Problematik, sodass unsere Tochter diesbezüglich ganz froh war, keine alten Mitschüler treffen zu müssen.