Bewertung/Punkte Klassenarbeit

Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage und hoffe hier sind einige Lehrer die mir das ggf. erklären können.

Es geht um eine Grundschule in Hessen.

Meine Kind bekam eine Arbeit wieder in der die Punkte anscheinend noch einmal bearbeitet wurden.

Jetzt gab es nach dem ersten durchsehen der Arbeit eine Höchstpunktzahl von 27 Punkten (erreicht wurden 22) und das hätte der Note 3 entsprochen.
Nach "Korrektur" der Punkte gibt es jetzt eine Höchstpunktzahl von 32 Pkt. - erreicht 27 und jetzt ist es Note 2.

Kann mir das jemand erklären?

1

Also 27 von 32 Punkten ist prozentual mehr, als 22 von 27 Punkten (84% zu 81%).

2

Vermutlich gibt es die 2 bei 82, 83 oder 84% der verfügbaren Punkte.
22 Punkte von 27 = 81%, 27 Punkte von 32 = 84%.

Grüsse
BiDi

3

Offenbar hat sich die Lehrkraft im Nachhinein entschieden, die einzelnen Aufgaben anders als zuvor zu gewichten. Und da dein Kind anscheinend die nachträglich höher gewichteten Aufgaben richtig hatte, ist es dann trotz höherer Gesamtpunktzahl bei den 5 Punkten Abzug geblieben. Und dann kommt natürlich ein anderes Verhältnis heraus, das im konkreten Fall zur besseren Note führt.

4

ah dankeschön, jetzt ist mir das Licht aufgegangen. :-)

Ich vermute die Arbeit musste ein wenig angehoben werden, da der Schnitt nicht so gut war

5

Ich denke, deine Vermutung ist richtig.
Die Lehrerin hat die Arbeit hochgewertet, damit sie sie nicht genehmigen lassen musste oder nochmal hätte schreiben lassen müssen.
Mir ist sowas ja immer lieber, als wenn die Lehrerin einfach einen Teil der Klassenarbeit verschwinden lässt… hatten wir hier damals bei der Großen in der GS .. da hat die KL in der Deutscharbeit einfach eine Aufgabe abgeschnitten und nie zurückgegeben um sie nicht werten zu müssen ( der Schnitt war trotzdem ganz schlecht) und unsere Tochter war sauer weil sie ja wissen wollte ob das richtig gewesen wäre (Klasse 4).
Dann lieber hochwerten - zumal die Lehrerin so auch weiß, was die Kids noch nicht können und es dann nochmal durchgehen kann.

Bearbeitet von Elise22
6

Wäre jetzt auch wirklich egal ob 2 oder 3.
Wobei ich die Arbeit tatsächlich im Vergleich zu denen die Sie sonst geschrieben haben, schwer fand.
Hat mich also nicht gewundert das die "schlecht" ausgefallen ist.

7

Ich führe meinen Beitrag einfach mal weiter. Kann mir jemand erklären wie die endnoten berechnet werden?
Grundschule hessen ?

Ist die Gewichtung 70/30 mündlich/schriftlich?