Winkelfehlsichtigkeit

Hallo zusammen , kennt sich jemand zu dem Thema aus? Bis zu welchem Grad (Winkelabweichung) werden Prismenbrillen verschrieben? Gerne auch andere Erfahrungen. Vielen Dank!

Bearbeitet von larus1234
1

Hi,

zu deiner Frage: ich dachte, die wären immer privat zu bezahlen.

Erfahrungen:

Ich hatte mal einen Babysitter mit einer Prismenbrille. Die hat erzählt, dass sie immer Kopfschmerzen hatte. Und seit der Prismenbrille sind die Schmerzen weg; also ein riesengroßes Plus an Lebensqualität.

Und dann hatte ich eine enge Bekannte, die mit ihrer Prismenbrille nur einige Stunden pro Tag klar kam. Irgendwann nachmittags/abends musste sie sie absetzen und hat mit und ohne Kopfschmerzen bekommen. Die hat dann ein Augentraining gemacht (Visualtraining), sie hatte wohl auch mehrere Baustellen. Das dauert durchaus einige Monate und man muss diszipliniert dabei bleiben. Als ich sie kennengelernt hab, war das schon eine Weile her und sie kam ohne Brille klar. Das heißt nicht, dass sie die Winkelfehlsichtigkeit wegtrainiert hat, soweit ich das verstanden habe, kann man das nicht, aber sie hat ihre anderen Probleme damit behoben, wodurch das Gehirn mit der Winkelfehlsichtigkeit klar kommt.

Soweit ich das verstanden habe, heißt Winkelfehlsichtigkeit ja nichts Anderes als ein minimales Schielen, zu schwach, als dass es anderen Personen beim Angucken auffallen würde und auch so wenig, dass Augenärzte es nicht als Schielen bezeichnen, aber eben trotzdem so, dass es bei manchen Menschen zu Problemen führt und sie sehr darunter leiden. Die Probleme haben jedoch nicht alle Winkelfehlsichtigen, die meisten kommen problemlos damit klar und wissen noch nicht einmal davon, was vermutlich auch der Grund für die Umstrittenheit der Prismenbrille ist. Außerdem sehen es die Ärzte nicht als Problem an; es ist bei den Optikern angesiedelt.

3. Erfahrung: mein Sohn ist ebenfalls winkelfehlsichtig. Das ist bei ihm aber auch nicht alles. Er hat auch keine Kopfschmerzen oder so. Er hatte zusätzlich Probleme in der Konvergenz und bei der Akkomodation, d.h., er konnte Sachen, die der Augenarzt testet prinzipiell, weswegen da nichts auffällig war, aber er konnte das nicht lange und nicht schnell. So konnte er nicht schnell zwischen Tafelabstand und Heftabstand wechseln, d.h. das Scharfstellen der Linse durch die Augenmuskeln ging nur sehr langsam, und er konnte die Augenstellung für den Lese-/Schreibabstand nicht lange halten. Deswegen haben wir das trainiert.
In dieser Richtung gibt es, glaube ich, noch drei andere mögliche Probleme, die weiß ich aber nicht mehr, weil das bei uns nicht relevant war. Also Probleme, die durch die Augenmuskeln/Linsenstellung verursacht werden können oder so.

Viele Grüße

Bearbeitet von anneh81
2

Danke für deine Antwort. Ich hätte präziser formulieren sollen: bis welchen grad/ Stärke werden Prismenbrillen angefertigt?
Danke für deine Erfahrungen!

4

Hallo!
Vor deinem Beitrag habe ich noch nie etwas von Winkelfehlsichtigkeit und Prismenbrillen gehört. Daraufhin habe ich es mal gegoogelt und kam direkt auf eine recht ausführliche Erklärungsseite. Da stand, Prismenbrillen seien sinnvoll in den Stärken 2 cm/m bis 10 cm/m. Schwächer könne man anderweitig ausgleichen und stärker würde die Brille sehr schwer.
Liebe Grüße!

9

Danke! Da wäre er mit 28cm/m sehr drüber….

weitere Kommentare laden
3

Ich habe eine massive winkelfehlsichtigkeit auf dem rechten Auge. Leider ist die erst mit 20 diagnostiziert worden. Ich bedaure, dass es nie jemand vorher aufgefallen ist. Heute ist das Thema zum Glück bekannter.

Mein letzter Stand ist, dass prismengläser nicht und den GKVs übernommen werden. Die Diagnose und Wirkung der Prismen sind immer nicht evidenzbasiert geklärt.
Ich zahle meine brillen also immer selber. Bei meiner Tochter habe ich den gleichen Verdacht, sie ist für die diagnostik zu jung.
Sucht euch einen Augenarzt und einen Optiker in der Nähe, der die Diagnose stellen kann. Die erklären euch alles. Die erst Diagnose hat bei mir 1,5 sti den gedauert, es wurden verschiedene Tests gemacht. Jetzt lasse ich alle 2 Jahre nur die Stärke testen bzw wenn ich Veränderungen feststelle z. B. vermehrt migräne.

5

Danke für deine Antwort. Verrätst du mir, wie viel Grad Abweichung bei dir festgestellt wurde und ob eine OP im Raum steht?

Bearbeitet von larus1234
6

Die genaue Abweichung weiß ich nicht und ich habe gerade kein Brillenpass zur Hand.
Nein, bei mir stand und steht keine OP zur Diskussion. Da die Fehlsichtigkeit mit der Brille sehr gut korrigiert wird, stehen die Risiken in keinem Verhältnis. Ein Eingriff am sehnerv ist nicht ohne.
Die OP wird ja generell erst angeraten, wenn die obere Grenze der möglichen Prismen erreicht wird. Ohne medizinische Indikation und Notwendigkeit wird das meines Wissens nach nur sehr sehr selten übernommen. Alles andere gilt als kosmetischer Eingriff.

7

Vielleicht hilft es zur Beantwortung deiner Frage, wenn du deine Intention mal näher schilderst. Welche Stärke hast du bzw. die Person, für die du fragst, denn?

8

Mein Sohn hatte letzte Woche einen Termin beim Augenarzt. In der Schule fiel auf dass er die Augen sehr reibt. Es stellte sich heraus dass er eine Fehlstellung von 16 grad hat. Das ist wohl ein sehr hoher Wert. Im Herbst wird kontrolliert, es wurde aber schon deutlich dass wahrscheinlich eine OP angeraten wird. Eine Brille oder Therapie wurde nicht empfohlen. Im Internet findet sich die Info, dass zu große Abweichungen (ab 15 grad) wohl nicht mehr mit einer Brille korrigiert werden. Daher habe ich nach Erfahrungen gesucht.