Spenden für Schule

Hallo. Mein Sohn kommt im September in die 5 Klasse Gymnasium. War heute dort zu Einschreibung. Hab einen Zettel bekommen mit Spenden. Es müssen praktisch jeden Monat 63 Euro gespendet werden und ich bekomm dann eine spendenquittung. Ich kenn das so nicht. Dachte es wär freiwillig? Und dann kommen halt nach Mittagessen gebühr und Beitrag für ganztag dazu. Das ist ja verständlich aber Spenden? Was meint ihr? Lg

2

Spenden und müssen schließen sich aus. Eine Spende ist immer freiwillig. Es muss doch erklärt worden sein, wofür dieser Wucherpreis verwendet werden soll?

1

Das wird doch sicherlich erläutert, wofür gespendet werden soll. Ist es eine Privatschule? Hat die Schule ein gesondertes Konzept. Habt ihr die Aufnahmechancen des Kindes, quasi durch den Eintritt in den Förderverein, verbessert?

Ich kenne nur ein Montessorri-Grundschule, wo das so ist. Da werden die ganzen Materialen und Hefte für den Unterricht von den Spenden gekauft werden. Da handelt es sich aber eher um Beträge von ca. 30 Euro pro Monat.
Es Spenden aber nicht alle Eltern, da es sich um eine Schule in schwieriger Lage handelt und sich das die meisten nicht leisten können.

Normalerweise gibt es Fördervereine in Schulen, aber da spenden man eher so 12 bis 60 Euro Mindestbeitrag pro Jahr.

3

Vielleicht fragst du mal in der Schule nach? Eure schule und das Konzept dahinter kennt hier Niemand. Oder wer der Träger ist,…oder oder oder.

4

Spenden sind immer freiwillig.

Ihr habt Euch doch sicherlich vorher über die Schule informiert. Wer ist Träger?
Wenn Du unsicher bist, ruf bei der Schule an. Die können Dir am besten Auskunft geben.

5

trägt eine Förderverein den Ganztagesbetrieb, der kann nur über Spenden abrechnen

6

Quatsch.

Außerdem schreibt sie, dass der Ganztag separat gezahlt wird.

7

Hallo,

so etwas habe ich noch nie gehört.

Wofür sollen diese "Spenden" denn sein?

LG

9

In privatschule werden damit z. B die Lehrkräfte finanziert, Klassenfahrten oder sanierungen am Gebäude.

10

Das ist doch absurd (geht nicht gegen Dich).
Lehrkräfte und Sanierungen = Schulgeld
Klassenfahrten = Einmaliger Betrag, wenn die Fahrt ansteht.

Aber sich extra Geld über Zwangsspenden reinzuholen, ist hochgradig unseriös.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

das hört sich nach einer privaten Schule an.
Dort gibt es häufig den Zwang zur freiwilligen Spende. Spendest du nicht mehr wird der Vertrag gekündig

13

Zur förderung der außerordentlichen Angebote des Schulträgers erwarten wir eine
Schulspende in Höhe von Euro 63,00 (12 x jährlich.

Das steht auf dem Formular der Gebühren.
Und es ist ein Kloster gymnasium der benedektiner.
Mich ärgert es etwas da ich dachte es ist immer freiwillig was zu spenden.

18

Unfassbar, dass die Kirche das nicht selbst zahlt. Wofür wird denn eigentlich die Kirchensteuer verwendet. Eine bessere Investition als Bildung gibt es doch nicht!

14

Hat die Schule das nicht kommuniziert? Tag der offenen Tür oder so? Ist dann leider ein anderes Wort für Schulgebühr. Kommt ab Privatschulen oder auch Kindergärten vor.