Ab wann habt ihr eure Kinder alleine zuhause gelassen?

Hallo,
hier geht es nicht um mein Kind, die ist noch viel zu klein. Es würde mich nur mal so im allgemeinen interessieren wie ihr das macht.
Natürlich kommt das auch auf das Kind an und wie lange das Kind alleine zuhause bleibt. Hatte da heute ein Gespräch mit einer Freundin, die ihre 6 jährige Tochter auch solangsam mal alleine lassen möchte. Da war ich schon erstaunt, da ich persönlich ein kleines Kind mit 6 jahren noch nicht so einstufen würde, dass sie alleine bleiben könnte, aber mein Kind ist auch erst 2. ich kann es ja noch gar nicht einschätzen wie ein kind mit 6 Jahren ist.

Also ab wann habt/ wollt ihr eure Kinder alleine zuhause lassen?

1

Ich finde es ehrlich gesagt komisch warum du dir da so Gedanken drum machst wenn das Thema dich selbst nicht betrifft. Hast du sonst nichts zu tun oder willst du über deinen Freundin urteilen?

Kinder sind extrem unterschiedlich, ausserdem kommt es enorm auf die Umstände drauf an. Wir lange? Wie weit weg sind die Eltern? Gibt es einfach erreichbare Nachbarn/anderweitig Hilfe in der Nähe? Gibt es Geschwister? Charakter des Kindes?

Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten.

8

Ich urteile über niemanden, sie ist genauso alleinerziehend wie ich es bin, deshalb kann ich gut verstehen dass man einfach nicht genug Zeit hat für alles und gerade beim einkaufen kann ich es gut verstehen warum man das ohne Kind machen will. Und natürlich würde ich ihr das niemals vorhalten oder sonst irgendwas.
Das Thema interessiert mich einfach nur, da ich einen anderen aktuellen Beitrag hier gelesen habe, in dem die Mehrzahl der User nicht der Meinung war, dass ein 8 jähriges Kind alleine bleiben kann ( ging allerdings auch um sich fertig machen etc) deshalb die Abstimmung.

17

Da man immer mit bedenken muss, dass einem selbst unterwegs etwas zustoßen könnte (Unfall oder dergleichen, was auch immer, möchte keine weiteren schaurigen Hirngespinste kreieren), sollte das alleingelassene Kind zu Hause zumindest jemanden anrufen können, wenn es dringend Hilfe braucht oder bei den Nachbarn klingeln können, wenn was ist.

Und das Kind muss es sich selbst auch grundsätzlich zutrauen alleine zu Hause zu bleiben. Mit 6 kann das klappen, wenn alles nach Plan läuft. Kommt dann ein Notfall, sind 6 Jährige allein doch überfordert und müssen die Möglichkeit haben sich Hilfe zu holen. Also Kind niemals einschließen (wenn das Haus brennt, kommt es nicht raus), Notfalltelefonnummern auswendig wissen und zusätzlich neben dem Telefon haben mit Fotos oder Namen der Personen, Nummer der Polizei und der Feuerwehr dazu usw. Und sofort.

Ich habe ein super mutiges und entdeckerfreudiges Kind, Teenie, aber allein zu Hause sein mochte er nie! Nichtmal heute. Er muss es manchmal, weil ich Termine habe, aber er macht es vielleicht seit einem Jahr. Draußen stundenlang alleine bis spät in die Nacht ist natürlich kein Problem für ihn. Oder alleine in den Urlaub fliegen… aber allein zu Hause ist Endgegner 😂😂😂

2

das wächst doch Langsam und es gibt nicht nur schwarz und weiß.

meinen 4jährigen hab ich auch schconmal 10 min alleine gelassen, wenn ich unten in der Strasse noch kurz zum Bäcker bin.
Ich bin auch schon bei der Nachbarin 2 Häuser weiter hängen geblieben, - das ist ja auch eine Form von "alleine" lassen.

Das wächst langsam und minutenweise kann man schon im Kindergartenalter damit anfangen.

22

Sehe ich genauso. Ich gehe in unserem Mehrfamilienhaus auch mal in den Keller und mache Wäsche, während das Kind oben alleine ist. Manchmal kommt es dann irgendwann hinterher.

Und jetzt traut sich das Kind auch zu alleine zu bleiben wenn ich zum Bäcker gehe. Das dauert max. 15 min. Im Haus sind Nachbarn anwesend und ich habe das Handy dabei um Nachbarn (die einen Schlüssel zur Wohnung haben und das Kind gut kennen) zu benachrichtigen falls mir auf dem Weg was passiert.

Auch vor dem Supermarkt will das Kind jetzt schon mal allein im Auto bleiben und weiter Hörbuch hören, wenn ich mit schnell reinspringen muss.

3

Ich habe kleiner 6 angeklickt, weil er aus der Not raus auch schon mit 5 mal zu Hause blieb, während ich schnell was einkaufen musste.

Alles andere ergab sich erst so nach und nach ab Einschulung.
Er ist jetzt 9 und meint, ich könne abends schon zum Sport, er würde allein bleiben, aber das mach ich noch nicht. Eben weil ich wir keinen engen Kontakt zu Nachbarn haben, wo er sich im Zweifel hinwenden würde.
Aber mal ne halbe Stunde nach der Schule passiert schon mal.

4

Hallo Kind Nr. 1 bleibt seitdem es 6 ist alleine erst ganz kurz jetzt mit 8 auch locker mal 2 Stunden mein Kind ist aber auch sehr Verantwortungsbewust ich kann mich auf Absprachen verlassen. Die Maus geht aber auch nicht gerne mit. Nr.2 wird jetzt 6 und wird so shnell noch nicht alleine bleiben da ich mich auf Absprachen nicht 100 prozentig verlassen kann vielleicht in einem halben Jahr mal sehen.
Kinder sind sehr unterschiedlich und danach muss man auch gehen eine bekannte lässt auch ihre 5 Jährigen zwillinge allein. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde es auch wichtig das Kinder alleine zur Schule gehen.müsste ich sie fahren würde ich sie 3 Straßen weiter rauslassen. Manche Sachen kann man aber auch erst besser verstehen wenn die eigenen Kinder in dem Alter sind. In den nächsten 4 Jahren werden du und dein Kind noch viel dazulernen und du wirst feststellen das vieles was dir jetzt unmöglich scheint dann doch ganz in ordnung ist war bei mir und meinem Patenkind genauso;-)
Lg

5

Ab 5 fing es an, dass ich allein zum Einkaufen gegangen bin, weil das Kind absolut nicht mit wollte.
So schnell war ich noch nie durch den Laden durch :-D
Das hat aber so gut geklappt, dass wir es einfach beibehalten haben.

Inzwischen ist das eh sehr viel mehr - Kind wird im Juni 10 und ich muss durch mein Ehrenamt oft mal ne Stunde weg. Mann arbeitet in Schichten. Wenn ich laufen geh, soll ich allein gehen, weil "kein Booooock".

Bei uns ist das also inzwischen null Problem mehr. In der letzten Woche der Osterferien war ich auch arbeiten bis 1 und Kind allein daheim. Hat bestens geklappt.

Nur abends würde ich das noch nicht wollen. Ich finde, Einschlafen als Kind, wenn niemand daheim ist, sehr doof.

6

Gestern das erstmal kurz vor dem 6. Geburtstag. Das Gleiche wie hier mehrmals beschrieben. Ich musste einkaufen, Kind wollte nicht mit. Vor einer Woche hat er da noch nicht allein bleiben wollen und ist zähneknirschend mitgekommen. Diesmal war es ok für ihn. Er weiß, wie er mich telefonisch erreicht. er weiß auch, wo ich bin. Es hat super geklappt. So lange war es ja auch nicht.
Richtig allein lassen länger als 30 Minuten oder gar mit Aufgaben und allein essen oder sowas wird sicher noch lange dauern. Aber ich finde schnell mal allein einkaufen oder einen kurzen Weg erledigen schon eine super Errungenschaft für beide Seiten!! #huepf

7

Die Frage ist ja auch wie lange und unter welchen Umständen?
Mein Sohn ist 5, als er letztens krank war wollte er lieber zu Hause bleiben als mitkommen die Schwester zur Kita bringen. Das dauert ca. 15 Minuten und er hat es gut geschafft.
Wäre was gewesen, dann hätte er beim Telefon nur die Wahlwiederholung drücken müssen und wir haben ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, da kann er im Notfall auch hin.

Ich würde nicht länger weg bleiben, aber für mal kurz zur Kita, zu den Nachbarn oder zum Bäcker find ich 5 schon ok. Wenn ich im Keller die Wäsche aufhänge krieg ich ja auch nicht mit was oben passiert.

9

Mit ca. 6 Jahren mal für 15-20 min. Aber selten. Den Großen mit 7 Jahren mal für eine Stunde zum Einkaufen. Wir wohnen aber in einer kleinen Straße mit netten Nachbarn und Telefon war auf Wahlwiederholung.
Die Kleine (8) bleibt nicht so gerne alleine. Bis zu einer halben Stunde geht gut. Länger mag sie noch nicht.

10

Meine achtjährige lasse ich alleine wenn ich kurz einkaufen gehe und sie nicht mit möchte. Sie muss aber die ganze Zeit erreichbar sein. Die Große war mit acht schon viel selbstständiger. Ich würde sagen, für einen Einkauf sollten sie ab Grundschulalter eigentlich alleine bleiben können. Das ist aber nur meine individuelle Meinung.