Ich kann nicht einschlafen

...ein Satz den ich leider selbst allzu gut kenne...

Hallo

seit ich denken kann, habe ich selbst oft Schwierigkeiten mit dem (Ein)Schlafen. Egal ob freudige, traurige, nachdenkliche, aufregende Zeiten bei mir spiegelt sich vieles im (Ein)schlafen.
Unser Sohn (fast 8) hat in letzter Zeit auch immer häufiger Einschlafprobleme.
Häufig kam es in den vergangenen Wochen zum Brechen am späten Abend (ich vermute aus "Nervosität" kann es aber nicht genau sagen). Schulische Probleme oder auch andere Schwierigkeiten liegen offenkundig nicht vor.
Jetzt ist es soweit, dass er schon vorab damit rechnet das er eh nicht schlafen kann.
Meine Frage was wir ändern können, sollen damit er wieder gut schlafen kann kann er nicht beantworten.

Habt ihr Erfahrungswerte, Tipps und Tricks die wir nutzen können.

Vielen Dank! #winke

1

Hallo orecchiette,

ich schlafe normalerweise meist gut ein. Allerdings hatte ich mal eine Phase in der es nicht ging. Damals habe ich von einer Psychologin den Tipp bekommen, den Druck raus zu nehmen.
Also nicht denken "ich muss jetzt dringend schlafen" sondern in die Richtung "dann ruh ich mich halt so aus und denke an was schönes". Das reicht auch wenn Schlafen eben nicht gleich klappt. Das half mir sehr und ich schlief auch immer nach einer Weile ein.
Beim Kind würde ich das auch so machen. Erklären, dass es nicht schlimm ist wenn man mal nicht schlafen kann. Aber vielleicht überlegt man zusammen vor dem Einschlafen, was ein schöner Traum sein könnte und davon könnte das Kind ja dann auch träumen. Damit wäre der Fokus weg vom Einschlafen und von Tagesproblemen.
Bei Grübeln hilft vielleicht ein Grübel-Säcken: wenn Du ein kleines Säcken hast das man zuziehen kann, könnte das Kind seine Sorgen dort hinein-denken und zuziehen. Die Sorgen warten dort bis morgen oder haben sich gegenseitig dann im Schlaf aufgelöst.

Vielleicht hilft das etwas.
Dir und Deinem Kind im besten Fall #klee

LG shealove

2

"Wie" geht ihr denn schlafen?
Ich hatte seit der Jugend immer Einschlafprobleme, fast 20 Jahre lang, bis ich angefangen habe beim einschlafen Hörbücher zu hören. Machen ja eh viele Menschen, aber irgendwie bin ich in der Jugend nicht auf die Idee gekommen (hab da generell keine Hörbücher gehört) und später wollte ich den Partner nicht stören. (Geht aber auch z.B. mit in-ear Kopfhörer in einem Ohr, der dann nachts rausfällt.)
Es muss etwas entspanntes sein, darf aber nicht zu langweilig sein, sonst schweifen mir die Gedanken ab. Die Känguru Chroniken oder sowas fand ich gut. Viele nette kurze Kapitel.

Wenn man das richtige Hörbuch hört, ist die Einschlafphase dadurch einfach Freizeit und nicht mehr so unangenehm. Allerdings hat sich die ganze Einschlafproblematik bei mir dadurch aufgelöst und mittlerweile schlafe ich zuverlässig innerhalb von 1 bis 2 Minuten ein, nachdem ein Hörbuch los geht. Ich brauche also gerne mal ein Jahr, um ein Hörbuch zu hören 😂.

Falls es bei euch nicht klappt finde ich es auch am wichtigsten, sich aus diesem Teufelskreis ("kann nicht einschlafen -> Anspannung -> kann noch schlechter einschlafen -> Angst vor dem nicht einschlafen können -> kann erst recht nicht einschlafen") herauszulösen. Mein Tipp ist: bettfertig machen, ruhiger Aktivität nachgehen (Malen, puzzlen, stricken..), wenn dann die Müdigkeitswelle kommt, direkt ins Bett legen. Wenn man nach 20min merkt, dass es diesmal nichts wird, wieder aufstehen, wieder ruhiger Aktivität nachgehen. Wobei ich "20min" in Anführungszeichen setzen sollte. Das geht eher nach Gefühl, denn die Uhr sollte man am besten verbannen. Und ein Display (Handy und Co) am besten auch garnicht erst im Schlafzimmer haben, das hält nur wach.

3

Es gibt eine App: "Aumio", die mein Sohn bis vor Kurzem noch geliebt hat zum Einschlafen.

Die wird gerade auch häufig auf Instagram beworben, aber ich kenne die schon länger und kann wirklich bestätigen, dass mein Sohn damit besser und schneller eingeschlafen ist.

In der App gibt es eine große Auswahl an Einschlafgeschichten, Klangwelten, Traumreisen, kindgerechte "Meditationen" , etc. für verschiedene Altersstufen, die ein:e Sprecher:in mit sehr angenehmer Stimme vorliest. Auch für mich als Erwachsene war das immer total beruhigend mit anzuhören ;-)

Die App kostet was, aber ich glaube, es gibt eine kostenlose Testphase.
Ein Versuch wäre es vielleicht mal wert...

LG
Nadine

4

Ich habe meine Tochter, die so eine Phase etwas früher hatte (mit 6? mit 7?) dann einfach zu mir ins Ehebett krabbeln lassen und erklärt, sie müsste auch nicht schlafen, aber sie müsste ruhig liegen und leise sein. Weil ich jetzt Feierabend habe ;-)
Ich habe dann mit sehr gedämpftem Licht gelesen und meist ist sie sehr schnell eingeschlafen. Der starke Papa hat sie dann später in ihr eigenes Bett getragen oder ich habe sie halbwach gemacht, damit sie selbst laufen konnte.
Manchmal hat sie eine Weile versucht zu quatschen, hat sich hin und her geworfen (quatschen habe ich unterbunden, das kann sie morgen erzählen) aber neben mir kam sie relativ schnell zur Ruhe.
Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen - ich wurde dabei auch sehr müde und in der Küche trockneten die Essenreste am Topf fest...