Zwillinge Einschulung

Liebe Zwillingseltern,
wir haben noch etwas Zeit aber die ganzen Infoabende zum Thema Einschulung laufen bereits an.

Man sagte uns, wir sollen uns Gedanken machen ob die 2 zusammen oder in getrennte Klassen gehen sollen.

Bislang haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht. Aktuell sind sie im kiga in der gleichen Gruppe. Sie sind sehr unterschiedlich, lieben sich und streiten sich wie das Geschwister so machen.
Sie haben jeder ihre Spielkameraden und auch manchmal die Gleichen.

Wie habt ihr das geregelt als es in die Schule ging, zusammen oder getrennt?

Liebe Grüße

Zwillinge in die gleiche Klasse?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
13

Unsere Jungs werden nächstes Jahr eingeschult. Wir wollen gerne eine Klasse. Neben der Tatsache, dass sie jetzt schon teilweise getrennte Wege gehen, was Freunde und Interessen angeht, wollen wir auch vermeiden, dass einer sich zum Schuleintritt bestraft fühlt. Voraussichtlich werden nämlich alle Kinder aus der Kita unserer Jungs (offenes Konzept) in eine Klasse kommen. Und dann einen in eine Klasse mit lauter fremden Kindern zu geben, während der andere mit allen Freunden zusammen bleiben darf, finden wir nicht günstig.

1

Hallo.
Eine Freundin ist Zwillingsmama. Ubd steht vor der selben Frage. Ich finde das so eine extrem schwere Frage. Wie ist es denn, wenn man die beiden fragt?
Also zu2. Zu sein hat seine klaren Vorteile und klare Nachteile. Werden sie oft miteinander verglichen? Sehen sie sich ähnlich?

2

Mein Kind hat in der Klasse Zwillingsjungs, also da sind beide in einer Klasse. Weiß nicht ob, die Jungs es selber so wollten oder die Eltern entschieden haben. Als ich Kind war hatten wir auch Zwillingsjungs in der Klasse und es war im späteren Verlauf schon manchmal etwas Rivalität da, aber im Großen und Ganzen hat es gepaßt, würde ich denken.

Und dann haben ght noch ein Mädchen in die Klasse meines Kindes, deren Zwillingsbruder in die andere Parallelklasse geht.

In letzterem Fall, wollten es die Kinder explizit selber so. Organistorisch natürlich für die Eltern Mehraufwand da anderer Stundenplan, anders Hausaufgaben/Tests, andere Lehrer, teilweise andere Unterichtsmaterialien, zwei Elternabende usw

Haben eure Zwillinge das gleiche Geschlecht? Was wollen die Kinder selber? Wie doll würde euch das organisatorische stören oder egal sein?

3

Ich kenne 2 Zwillingspärchen. Eins wurde getrennt und eins wurde zusammen gelassen. Beide bereuen ihre Entscheidung nicht 😅 Das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber Vlt gibt es ein richtiges Falsch eben nicht

4

Hast du das Gefühl, dass die beiden, wenn sie zusammen in einer Gruppe sind, sich "gut tun" oder einer der beiden durch die Anwesenheit des anderen blockiert, gehemmt, zurückgedrängt, übersehen wird? Oder dass konkurriert wird? Gerade bei Zwillingen mit unterschiedlichem Temperament passiert das ja gerne.

Unsere Zwillingsmädchen sind zwar erst knapp 2, aber hier merken wir schon sehr deutlich, dass ein Kind wesentlich geselliger, forscher und extrovertierter ist. Sind beide zusammen, ist das schüchterne Mädchen zwar immer irgendwie sicherer, aber sie verschwindet etwas hinter ihrer Schwester. Sollte das so bleiben, haben wir später in der Schule die Befürchtung, dass sie sich daran gewöhnt, "unsichtbar" zu sein. Und das würde ihrem Selbstbewusstsein gar nicht gut tun. Hier wäre also zumindest für sie eine Trennung förderlich.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, bald 23 Monate

29

Und als Zwilling kann ich sagen:
auch für das extrovertierte Kind ist das super anstrengend immer für den schüchternen Zwilling mitsprechen zu müssen!

5

Ich habe keine Zwillinge aber ich kenne aktuell mehrere Elternpaare bei denen da die Einschulung ansteht. Die Einen wollten sie gern trennen (eineiig), die anderen nicht (zweieiig), aber da hat die Schule auf Trennung bestanden. Aus meiner außenstehenden Sicht finde ich es in beiden Fällen sinnvoll. Da geht es nicht um Konkurrenzverhältnis, sondern dass sich die Kinder eben aufeinander beziehen und nicht wirklich unabhängig entwickeln - in beiden Fälle gibt es ein extrovertierteres und ein introvertierteres Kind, bzw. ein Kind das gewisse Schwächen mitbringt. Und diese Rollen verfestigen sich durch die gleiche Klasse noch stärker. Das mag jetzt je nachdem kein großer Schaden sein, aber irgendwie eine verpasste Chance - und ihre restliche Zeit verbringen die Kinder doch weiterhin zusammen.
Den Mehraufwand für die Eltern empfinde ich als schwaches Argument - viele haben doch mehrere Schulkinder mit verschiedenen Stundenplänen, das ist ja machbar.

6

Fänd ich unpraktisch durch verschiedene Klassen zwei unterschiedliche Stundenpläne zu haben und die beiden zum Schulstart zu trennen. Ich würde sie daher in die gleiche Klasse gehen lassen. Sie könnten sich gegenseitig schulisch gut austauschen und helfen. Ich sehe darin mehr Vorteile als Nachteile.

Selbstständigkeit können sie auch anders erlangen. Zum Beispiel über Vereine, eigene Hobbies, Kindergarten, zu Hause etc
Daher finde ich das Argument recht schwach.

Eine Neutralität der Lehrer durch getrennte Klassen kann man finde ich auch eh nicht wirklich erziehlen. Getuschelt und bewertet wird gemeinsam unter Lehrern. Im Lehrerzimmer und Lehererkonferenzen.

Bearbeitet von Inaktiv
12

es geht nicht um unpraktisch, sondern um die Entwicklung der Kinder und die ist nachweisbar bei einer Trennung in der Schule besser

14

Aha, dann zeigen Sie mir mal den Nachweis, der dies besagt. Das glaube ich nicht.
Natürlich ist praktisches auch für die Entwicklung der Kinder gut.

weitere Kommentare laden
7

In der Kita meiner Tochter sind auch Zwillinge in der Gruppe und an Stelle der Eltern würde ich meine Kinder in unterschiedlichen Gruppen unterbringen. Irgendwie werden sie halt doch nicht wie eigenständige Personen behandelt, sondern es heißt immer "Paul und Ina" (Namen natürlich geändert *g*). Selbst am Geburtstag wird nur 1x gesunden "...Zum Geburtstag, lieber Paul und liebe Ina, zum Geburtstag viel Glück" und die Kerzen dürfen sie abwechselnd ausblasen (beim 6. Geburtstag z.B. jeder 3 Kerzen). Es wird immer von beiden gesprochen - ich weiß nicht ob man das vielleicht unterbewusst so macht, aber es fallen meistens halt wirklich beide Namen zusammen. Auch zu Kindergeburtstagen werden meistens beide zusammen eingeladen, selber feiern sie auch immer gemeinsam ihren Geburtstag.

Alleine aus solchen Gründen würde ich sie in der Schule in unterschiedliche Klassen stecken. Es sind zwar Zwillinge, aber sie sind dennoch 2 eigenständige Persönlichkeiten und sollten auch so behandelt werden. Jeder sollte für sich Freunde suchen, jeder sollte auch das Gefühl haben dürfen mal "ohne den Bruder/die Schwester" sein zu dürfen. Wenn sie zusammen in die Klasse gehen, sind es immer "die Zwillinge" und irgendwie werden sie doch immer als "Team" gesehen - wie "Paul und Ina".

15

Dann sollten die Erzieher und Eltern mal tätig werden und beiden Kindern einen Kuchen mit eigenen Kerzen zur Verfügung stellen. Wird ja wohl kein Thema sein. Es ist doch auch toll, daß beide gleichzeitig Geburtstag feiern. Hört sich diskriminierend an, wie Sie das als schlecht bezeichnen.

Es sind so oder so zwei eigenständige Personen. Nichts desto trotz muss man es nicht unter den Teppich kehren, dass sie Zwillinge sind und sie deswegen extra trennen.

Wenn ein Pädagoge die beiden über einen Kamm schert und nicht als eigenständige Persönlichkeit ansieht, kann man da gaaanz leicht gegen vorgehen.

Bearbeitet von Inaktiv
31

Man kann nichts „unter den Teppich kehren“
was ohnehin offensichtlich ist. Und dieses als Team nennen, das passiert automatisch. Gar nicht böse gemeint, machen selbst die Eltern oft unbewusst, dass sie z.b. von „den Zwillingen“ erzählen.

Meine Schwester und ich wir haben ab einem gewissen Alter ganz bewusst unterschiedliche Hobbys, Freundeskreise und Interessen entwickelt weil wir keine Lust mehr auf die ständigen Vergleiche hatten.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann nur von einem Zwillingspärchen (Junge+Mädchen) aus meiner Schulzeit berichten.

Die waren in ihrer gesamten Schullaufbahn nicht ein einziges Mal getrennt. Immer in einer Klasse. Grundschule+Realschule.

Es war toll :-) Sie haben immer füreinander eingestanden und sich gegenseitig beschützt. Hat sie einen dummen Spruch von einem Mitschüler bekommen, schritt er ein - und andersherum. Als wir alle älter wurden, waren wir alle in einem Freundeskreis. Es floss alles ineinander über. Sie waren einfach stets eine Einheit. Ich hab das ganz wunderbar in Erinnerung.

Eigenständige Menschen mit unterschiedlichen Berufen sind es dennoch geworden ;-)


Alles Gute #klee