Englisch Vokabeln Grundschule

Kann jemand ein gutes Vokabel-Übungsheft für die Grundschule empfehlen. Es steht im Sommer der Wechsel in die weiterführende Schule an und wir suchen was zum festigen des Grundwortschatzes der Grundschule.

In der Schule gibt es kaum Material. Es wird nur gesprochen nicht geschrieben. Englischlehrer ist viel krank. Klassenlehrerin haben wir seit Monaten nicht. Dort nachfragen ist also keine Option. Wie würden uns gerne Eigeninitiativ ein wenig auf den Übergang vorbereiten…

23

Ich kann dich verstehen.
An meiner Schule wird im Kl. 5 nicht automatisch bei 0 angefangen. Jetzt, wegen Corona, wird natürlich davon ausgegangen, dass der Stand zwischen den Schülern noch unterschiedlicher ist als vor Corona.
In Klasse 5 geht man davon aus, dass die SuS zu den üblichen Themen (Familie, Hobbys, Schule, Tiere, Farben, Zahlen, Essen, Einkaufen,...) den Grundwortschatz mündlich beherrschen.
In Klasse 5 werden eigtl die Themen kurz wiederholt und die SuS sollen dann in kurzer Zeit die Schreibung der bekannten Wörter können und mal eben auch noch andere Vokabeln "lernen". Das ist ganz schön viel.
Teilweise wissen die Kids auch nicht, wie man überhaupt Vokabeln lernt.

An deiner Stelle würde ich mit ihr die Schreibung der meinetwegen 10-15 wichtigsten Wörter jedes Themas üben.
Konkrete Hefte kann ich leider nicht empfehlen, aber bei Mildenberger, duden, Auer, Klett,... Da findet man bestimmt was.

1

"Lerntheke 3/4 - Wortschatz" nutzen wir parallel zum Schulmaterial. Den Lehrermangel bekommen wir auch zu spüren.

2

Was bei Kids oft ganz gut klappt ist die englische Vokabel auf einen Zettel zu schreiben und jeweils an den Gegenstand zu kleben.

Zum Beispiel ‚chair‘ an den Stuhl, ‚window‘ and Fenster etc, dadurch wird es etwas weniger langweilig und weniger theoretisch.

3

Hallo unser Sohn ( 3 Klasse) mag gerne Englisch und da es ihm in der Schule zu öde ist...

er übt täglich mit der Duolingo App ( kostenlos)
und er hat schon die Aufgaben in der Anton App gelöst--
weil er in der App sowieso immer mal was an Hausaufgaben aufhat, hat er sich auch die anderen Fächer angesehen...

Unsere große Tochter hat damals die Englisch Hefte vom Jandorf Verlag genutzt-- quasi Lies Mal auf Englisch-- um in den Sommferien vor der 5 nochmal was auf Englisch zu machen.


LG

Bearbeitet von Elise22
4

Wir haben unsere Kids bei novakid angemeldet.
Dort ging es auch ziemlich mit dem Wortschatz der Grundschule los - und zusätzlich wurden ganze Sätze gesprochen, das hat unsere Mädels motiviert.
Ich kann dir gerne einen Rabttcode schicken.

Außerdem habe ich im Homeschooling mit den Kindern Memory gespielt: der deutsche und englische Begriff auf je eine Karte, die gehörten dann als Paar zusammen. Man kann auch den englischen Begriff und ein kleines Bildchen gegenüber stellen.

5

Die Englisch Stars Hefte sind gut gemacht.

6

In welchem Bundesland wohnt ihr?
In Bayern gibt es in Englisch in der Grundschule keine Noten und in der 5. Klasse wird jedenfalls auf dem Gymnasium quasi bei Null angefangen, weil die Kinder so einen unterschiedlichen Stand haben. Da wird nichts vorausgesetzt. Da würde ich nicht lernen.

14

Wurde uns (BW) beim Infoabend an der weiterführenden Schule auch so gesagt. Tochter ist jetzt 8. Klasse Gymnasium. In ihrer Klasse sind sogar 3 Mitschüler mit je einem englischsprechenden Elternteil (Neuseeland, Australien, USA). Sie hatten zwar von Beginn an natürlich einen immensen Wortschatz - aber die Noten sind deswegen auch nicht besser. Sie können zwar fließend sprechen, mit der Rechtschreibung hapert es bei Vokabeln dann trotzdem.
Meine Tochter hatte Englisch in der Grundschule. Sie konnte Farben, div. Früchte/Gemüse und ein paar Kleidungsstücke benennen. In Klasse 5 starteten sie aber mit "at Home" - und da ging es um Zimmereinrichtung, gleich gefolgt von "at school" - da ging es um Stundenplan, Schulalltag in England, etc. Früchte und Farben kamen eher weniger vor.

Bearbeitet von jewala1973
7

Auf dem Trip war ich auch, mit derselben Begründung. Dann habe ich erfahren, wie es an der weiterführenden Schule weiter gehen wird....seit dem bin ich total entspannt....denn sie fangen quasi wieder von Vorne an. Der Englischunterricht an der Grundschule war all die Jahre reine Zeitverschwendung, leider.

Wir warten jetzt hier einfach auf den Übergang und schauen dann, wie meine Tochter vielleicht ran muß. Ich habe auch die Materialien der 5. Klasse gesehen, zumindest die vom Anfang....alles wird auf einfachste Weise wiederholt, aber obend rauf kommt dann das Schriftliche. Würden wir jetzt was machen, dann arbeitet meine Tochter vor und das will ich vermeiden.

8

Meine Tochter ist in der 7. Ich hatte auch so Panik. Da in der Grundschule fast nichts gelernt wurde. Zudem bin ich mit mein I Kind auf die weiterführende Schule gewechselt, die mehr im Englisch gelernt haben als bei meiner Tochter.

Die Kinder kommen mit so vielen unterschiedlichen Englischkenntnissen an und fangen von vorne an, damit alle auf dem selben Stand sind.

Macht euch und dem Kind kein Druck und genießt die Ferien