Nachhilfe - welcher Anbieter?

Hallo, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Anbieter für seine Tochter (9. Klasse Gymnasium).
Sein Tochter hat schon Probestunden beim Schülerkreis gehabt, aber die Ex meines Mannes hat sich mit den Leuten wegen Kleinigkeiten gestritten und darauf hin die Tochter rausgeschmissenes.
Man muss dazusagen die Ex ist ziemlich kompliziert, sie wollte nie dass ihre Tochter das Gymnasium besucht..
Nun soll mein Mann sich kümmern.
Die Ex kam mit Sofatutor, aber das ist meiner Meinung nach nicht das richtige da die Kinder dort viel Disziplin brauchen.
Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönes Wochenende!
Lg Igelin13

1

Wir haben uns Sofatutor mal 30 Tage angesehen. Für uns ist das nichts... die Infos bekommt man doch auch so im Internet, Dafür ist es mmn. zu überteuert... Wie ist das mit Schülern aus den höheren Klassen. Vielleicht gibt es da jemanden.

Meine Tochter schaut gerne Videos auf Youtube zu den Themen.

Bearbeitet von hardcorezicke
2

Bei uns an der Schule gibt es die Möglichkeit, dass Schüler der Oberstufe Nachhilfe anbieten, zum günstigen Preis. Gibt es das auch bei euch? Oder einen Aushang ans schwarze Brett? Lg

3

Ich kann schoolmate empfehlen.
Einzelunterricht in Präsenz - meiner Meinung nach ein Muss.

LG

4

Diesen Anbieter gibt es in Stuttgart leider nicht.

5

Oh, schade. Dachte, die Kette gibts deutschlandweit. :-(

6

Ich würde auch mal schauen, ob es Schüler aus der Oberstufe gibt, die das anbieten.

Problematisch wird es ja, wenn die Tochter so viele Probleme hat, dass sie nicht mehr aufholen kann. Wobei in dem Alter meist auch Unlust dazu kommt 🙈

Nur kurz zur Ex, weil du das so erwähnt hast: ihre Einstellung, dass der Vater sich kümmern soll ist ja verständlich. Anscheinend war es ja auch der Vater, der die Tochter aufs Gymnasium schicken wollte.

8

Sowohl sie als auch ihr jüngerer Bruder haben die Empfehlung für Gymnasium gehabt und auch die Lehrer die die Kinder auf Wunsch der Ex testen mussten haben zum Gymnasium geraten!

7

Hallo, meine Tochter lernt mit GoStudent. Sie bieten Onlineunterricht für alle Fächer an. Eine Probestunde ist kostenlos. Der Lehrer oder die Lehrerin wird von GoStudent vorgeschlagen. Wenn die Chemie stimmt, gehts weiter. Meine Tochter schickt in eine WhatsApp-Gruppe (mit mir und der Lehrerin), welche Aufgaben sie machen will, was sie für eine Klassenarbeit lernen muss und dann bearbeiten sie das.
Wir sind sehr zufrieden 😀

9

Ich war früher als Studentin bei Tutoria.de angemeldet. Das hat super funktioniert. Ich hatte Anfragen, habe dann meine Schüler im Einzelunterricht und die Bezahlung lief über ein Prepaid-System über die Plattform.

Sicher für beide Seiten und es war quasi "klassische" Nachhilfe. Ich meine, ich musste sogar eine Bescheinigung der Uni über mein Lehramtsstudium beibringen, um meine Registrierung abzuschließen.

Keine ahnung, ob es da bei euch in der Nähe jemanden gibt, der passen würde...

10

Um welches Fach geht es, was ist der Grund für die Nachhilfe? Generell auf keinen Fall die kommerziellen Anbieter. Entweder eine ausgebildete Lehrkraft mit Einzelstunden (teuer) oder OberstufenschülerInnen oder Studierende mit Einzelstunden (bisschen günstiger). OberstufenschülerInnen findet man über das Schulsekreatriat/die Lehrkräfte, Studierende über die (digitalen) schwarzen Bretter der Unilehrstühle/das Studentenwerk.

12

Warum auf keinen Fall kommerzielle Anbieter?
Ich habe während meinem Studium auch bei so einem Anbieter gearbeitet. Wenn mich jemand jetzt stattdessen über ein schwarzes Brett an der Uni engagiert hätte wäre der Unterricht auch nicht besser oder schlechter gewesen. Der Vorteil für mich waren die Unterrichtsräume, die durch den Anbieter gestellt wurden (ich wollte nicht quer durch die Stadt zu meinen Schülern fahren) sowie Lehrmaterialien und die ganze Terminorganisation.

13

Weil diese Anbieter ihre MitarbeiterInnen sehr, sehr mies bezahlen und selbst hohe Preise verlangen und so teils absurde Gewinne einstreichen. Dazu gibt es dann oft nur Gruppenstunden mit kaum ausgebildeten Kräften. Da gibt es auf dem Markt sehr viel besseres für weniger Geld.

weiteren Kommentar laden
11

Ein Tipp aus Erfahrung heraus: frag den Fachlehrer deiner Tochter nach einem Schüler in der letzten oder vorletzten Klasse wegen Nachhilfe.

Mein Sohn hatte da einen sehr guten für die Nachhilfe gefunden. Und deine Tochter muß da dann hin. Im Internet kann mal sich drum drücken.

14

Den Anbieter sofatutor kann ich für NRW nicht empfehlen

Meine Tochter hatte Motivation (auch damals Klasse 8/9) ...wollte was machen....es lag also bei ihr nicht daran,dass sie kein Bock hatte...

Aber sie hatte das Problem,dass Dinge dortanders gemacht wurden,als in der Schule .

Im Nachhinein habe ich erfahren,dass es echt aufs Bundesland ankommt ...ob es stimmig ist oder nicht .

Sie hat es dann 12 Monate zum Latein Vokabeln lernen genutzt 🤣teurer Spaß ..

Für Mathe ging es null... Englisch solala