Neue Schule Kind hat Angst

Hey ihr Lieben, wie ich schon geschrieben hat. Unser Sohn kommt auf eine neue Grundschule erste Klasse. Er hat Angst. Vor neuem, Trennung von mir. Was könnte ihm vielleicht helfen? Ich selbst habe bisschen Angst vor diesem Tag, weil mein Sohn bestimmt weint.

1

Hallo,

wenn ich dich richtig zuordne, geht es um deinen Erstklässler, der jetzt nach den Ferien in eine neue Schule bzw. Klasse kommt?
Seid ihr jetzt umgezogen, kam das recht plötzlich für den Kleinen?

Kennt er Kinder aus der neuen Klasse? Die Lehrerin? Kennt er das Schulhaus / das Klassenzimmer?
Hattet ihr schon Kontakt mit der Schule?

Wenn ich mich recht erinnere, wohnt ihr in Bayern?
Dann würde die Schule in einer Woche wieder starten. Schaut euch mal - wenigstens von außen - die Schule an. Oft hilft es, wenn nicht alles komplett unbekannt ist.

Ist er denn grundsätzlich eher ängstlich? Ist er eher zurückhaltend oder findet er überall schnell Freunde?

Ich bin selber GS-Lehrerin, auch in der 1./2. Klasse.
Geh am ersten Schultag mit deinem Sohn hin und spreche mit der Lehrerin. Sie wird den Kleinen "mitnehmen" und es gibt in jeder Klasse liebe Kinder, die neue Mitschüler sehr liebevoll aufnehmen und sich um ihn kümmern. Dann fällt der Start leichter.
Und ja, er "darf" etwas Angst haben, das ist ganz normal.

Liebe Grüße!

2

Meine Tochter hatte heute ihren ersten Schultag in der neuen Schule nach unserem Umzug. Auch wenn sie schon älter ist, ja, sie hatte auch heftig Angst davor. Aber es lief super, der Tag war toll, die anderen Kinder waren Bett. Auf morgen freut sie sich schon.

Angst haben ist normal. Er schafft das aber.

3

Nett, nicht Bett

4

https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5754326-umzug-neue-schule-1-klasse

Hallo
Hier hast du doch schon einige Antworten bekommen; es wird nicht mehr dabei rumkommen, wenn du ein und dieselbe Anfrage jeden Tag aufs Neue postest....