Neue Schule Kind hat Angst

Hey ihr Lieben, wie ich schon geschrieben hat. Unser Sohn kommt auf eine neue Grundschule erste Klasse. Er hat Angst. Vor neuem, Trennung von mir. Was könnte ihm vielleicht helfen? Ich selbst habe bisschen Angst vor diesem Tag, weil mein Sohn bestimmt weint.

1

Hallo,

wenn ich dich richtig zuordne, geht es um deinen Erstklässler, der jetzt nach den Ferien in eine neue Schule bzw. Klasse kommt?
Seid ihr jetzt umgezogen, kam das recht plötzlich für den Kleinen?

Kennt er Kinder aus der neuen Klasse? Die Lehrerin? Kennt er das Schulhaus / das Klassenzimmer?
Hattet ihr schon Kontakt mit der Schule?

Wenn ich mich recht erinnere, wohnt ihr in Bayern?
Dann würde die Schule in einer Woche wieder starten. Schaut euch mal - wenigstens von außen - die Schule an. Oft hilft es, wenn nicht alles komplett unbekannt ist.

Ist er denn grundsätzlich eher ängstlich? Ist er eher zurückhaltend oder findet er überall schnell Freunde?

Ich bin selber GS-Lehrerin, auch in der 1./2. Klasse.
Geh am ersten Schultag mit deinem Sohn hin und spreche mit der Lehrerin. Sie wird den Kleinen "mitnehmen" und es gibt in jeder Klasse liebe Kinder, die neue Mitschüler sehr liebevoll aufnehmen und sich um ihn kümmern. Dann fällt der Start leichter.
Und ja, er "darf" etwas Angst haben, das ist ganz normal.

Liebe Grüße!

2

Meine Tochter hatte heute ihren ersten Schultag in der neuen Schule nach unserem Umzug. Auch wenn sie schon älter ist, ja, sie hatte auch heftig Angst davor. Aber es lief super, der Tag war toll, die anderen Kinder waren Bett. Auf morgen freut sie sich schon.

Angst haben ist normal. Er schafft das aber.

3

Nett, nicht Bett

4

https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5754326-umzug-neue-schule-1-klasse

Hallo
Hier hast du doch schon einige Antworten bekommen; es wird nicht mehr dabei rumkommen, wenn du ein und dieselbe Anfrage jeden Tag aufs Neue postest....

Dass du selber Angst vor diesem Tag hast, macht die Sache nicht besser. Vermittel deinem Sohn lieber, dass jeder Neuanfang viele Chancen birgt, neue Freunde, tolle Lehrer, spannenden Unterricht, etc. Dein Sohn spürt deine Angst und wird so darin bestätigt, dass es was ganz Furchtbares ist, die Schule wechseln zu müssen!
Geht in den Ferien auf Spielplätze rund um die neue Schule oder allenfalls auf den Schulhof selber; bei uns zumindest hats dort Ping Pong-Tische, Fussballplatz, Spielplatz, usw. Allenfalls lässt sich so schon vor Schulbeginn ein nettes Kind kennenlernen, welches deinen Sohn am ersten Tag dann etwas "an die Hand" nimmt.

Und vor allem: Mach dir nicht so viele Sorgen; das verunsichert dein Kind zusätzlich! Dein Sohn wird das schon hinkriegen #klee

5

Ich finde das normal. Es gibt die ganz harten die sich einfach nur freuen, aber bei den allermeisten dürfte in einer solchen Situation Unsicherheit, Sorge, Angst auftreten. Je nach Typ. Wenn ich komplett neu irgendwo hin müsste hätte ich das auch. Dein Kind ist dazu noch klein und es fehlt ihm an Erfahrung in solchen Situationen.
Lass ihn im Vorfeld auf dem Schulhof nachmittags schon mal Roller fahren etc. der Rest kommt. Es wird einige Tage dauern, aber nach und nach wird er ankommen.
Einen schönen Start wünsche ich.

6

Hallo BeaJa,

Wir hatten mit unserem großen massive Probleme, der hat jeden Morgen geweint, wochenlang. Das war ein Riesendrama. Ich war fix und fertig.
Dann hab ich Hilfe bei einer Familientherapeutin gesucht. Ihr Rat war simpel aber logisch.
Ich musste meinem Sohn jeden Tag sagen: „Du schaffst das, ich weiß, dass du das kannst!“
Je öfter ich das gesagt habe, desto mehr hab ich das selber geglaubt.
Sie sagte, er spürt meine Sorge und das verunsichert ihn zusätzlich. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, bei uns hats funktioniert. Nach nur 1 Woche ging er zwar nicht gerne, aber tränenfrei und gefasst durch die Tür. Uns beiden ging es besser.
Alles gute euch!