Verabschiedung der Klasse (Grundschullehrerin)

Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin einer 4. Klasse und gehe bald in Babypause. Kennt hier jemand vielleicht ein passendes Buch oder eine Geschichte, die ich den Kindern zum Abschied vorlesen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

1

Statt ner Geschichte wäre doch ein gemeinsames Frühstück schön. Nochmal gemeinsam die Lieblingslieder singen in ner Runde oder etwas spielen. Einfach nochmal 2 schöne Schulstunden gestalten.
Eine weitere Idee wäre es übrigens einfach mal in eine schöne Buchhandlung zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Vielleicht könntest mit den Kindern auch ein Willkommensplakat malen für die neue Lehrerin, dann gibt es da schon nen Übergang und die Kinder haben es vielleicht einfacher.

2

Ich denke ein Buch wird nicht gebraucht...bitte Plan eine Verabschiedung. In der du Zeit für die Kinder hast, vielleicht wurden um letzten Jahr Bilder gemacht die ihr euch zusammen anschauen könnt und redet was da war, letzte Frage beantworten, usw.
Ein Plakat für die neue Lehrkraft find ich toll.

"Unsere" Lehrerin war in der 2. Klasse plötzlich weg, von heute auf morgen.
Keiner wusste was los war. Erst einige Wochen später haben wir erfahren dass sie nicht wieder kommt.
Es war für die Kinder sehr schlkmm. Sie konnten sich nicht verabschieden und ei ige hatten auch anfang des nächsten Schuljahres "Probleme " mit der neuen Lehrkraft. Nicht weil sie irgendwie blöd war sondern weil sie nie einen Abschluß hatten.

3

Bei uns ist letztes Jahr ein paar Wochen nach Geburt die Lehrerin mit Baby in der Klasse vorbei gekommen.

4

Die Lehrerin meiner Tochter hat sich mit einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet. Das ist in Erinnerung geblieben und kam gut an.

5

Warum willst du da was Großes draus machen? Mit 9/10 Jahren kann man den Schülern doch einfach sagen, dass man in Elternzeit geht für 1 (oder 2) Jahr(e). Und die Eltern in einem Elternbrief informieren.
Ansonsten wie hier schon vorgeschlagen wurde, fein letztes Mal frühstücken.

Schön für alle wäre auch, wenn du am allerletzten Tag auf der Grundschule sie nochmal besuchst und ihnen alles Gute für die Zukunft wünscht.