Kind immer wieder Infekte - wie handhabt ihr das ?

Hallo.
Meine jüngere Töchter hat derzeit immer wieder mit Infekten zu kämpfen, wie wohl fast jedes Kind auch.
Weihnachten war sie 3 Wochen zu Haus wegen einer schweren Rs Lungenentzündung, jetzt ist sie akut 2 Tage zu Hause, hustet bis zum erbrechen. Aber kein Fieber mehr.
Wir handhabt ihr das mit der Schule ? Ich bin gerade unsicher ob ich sie zur Schule schicken soll.
Mich persönlich nervt es so, das immer wieder kranke Kinder zur Schule geschickt werden, alle stecken sich an usw.
Allerdings ist bei uns der Schulalltag strikt, kann man den Stoff danach nicht, Pech gehabt.
Lasst ihr euer krankes Kind lernen ?
Viele Grüße

1

Also meine beiden waren dieses Schuljahr schon deutlich länger krank als deine Tochter.. der große insgesamt über 7 Wochen schon.. (Bronchitis, Grippe, corona, Bronchitis) die kleine auch schon 4 Wochen insgesamt.. aktuell ist auch wieder die kleine zuhause mit Hals und Bauchschmerzen.. Es kommt einfach kein Ende!
Gerade der Große war jedes mal so extrem krank dass ein zur Schule gehen absolut unmöglich war. Ich denke es ist an jeder Schule so dass man den versäumten Stoff nachholen muss, wir tun dies auch. Dies machen wir langsam und gemütlich zuhause auf dem Sofa, je nachdem wie es dem Kind geht. Ich sortiere aber auch aus was "wichtig" ist und was bis zu den Ferien oder so warten kann. Denke da kann man bestimmt auch mal dem Lehrer eine Mail schreiben was denn dringend nachgeholt werden muss und was noch Zeit hat.
Laut unserem Arzt sind dieses Jahr viele Kinder so oft, lange und arg krank.. echt der Wahnsinn.. wir sind die letzten Jahre kaum krank gewesen....
und meiner Meinung nach gehört ein krankes Kind ins Bett.. nicht nur weil es für das Kind selbst extrem anstrengend ist krank in der Schule zu sein , auch weil es natürlich andere Kinder sowie Lehrer anstecken kann.
Mach dir da also keinen Kopf, ihr seid da nicht die einzigen, das werden die in der Schule auch wissen..
Liebe Grüße und gute Besserung an Euch!

2

Hallo!
Ein Kind, das bis zum Erbrechen hustet, würde ich nicht in die Schule schicken. Ja, dieses Jahr ist es gefühlt heftig. Meine Tochter war zwei Schuljahre überhaupt nicht krank, dieses Schuljahr hatte sie seit Oktober jeden Monat einen Infekt. Es ist einfach, wie es ist, zum Mäusemelken. Den anderen Kindern in der Klasse geht es auch nicht anders. Den Unterrichtsstoff arbeitet sie nach, sobald sie gesundheitlich dazu in der Lage ist. Da gucken wir ganz individuell, wie fit sie ist. Bei uns scheint in der Schule aber sowieso gerade nicht so viel zu laufen. Die Lehrerinnen sind auch alle Nase lang krank und manchmal sitzen sie da mit halber Klasse. Eine Klassenarbeit wurde neulich schon verlegt, weil nur 12 Kinder (von 28) anwesend waren. Stehen bei euch denn gerade relevante Prüfungen an? Wenn nicht, würde ich gucken, was machbar ist, und den Rest in den Osterferien erledigen.