Test zu schlecht bewertet?

Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen Mathetest zurück gebracht, eine 2 +, wir haben uns erstmal sehr gefreut.
Ich weiß, es gibt größere Probleme, aber ab wann ist es bei euch eine 1? Er hat nur 2 Fehler, 92.5 % richtig....da er mündlich nicht so gut ist, ist bei ihm jeder schriftliche Note sehr wichtig, deswegen bin ich da etwas kleinig und mein Sohn ist da auch etwas traurig. Er geht in der 3. Klasse.

2

Hallo,
letztes Schuljahr (3. Klasse, NRW) waren unsere Notengrenzen folgende:
1 - ab 95%
2 - ab 80%
3 - ab 65%
4 - ab 50%
5 - ab 25%
6 - alles darunter

also ja, 92,5% wäre eine 2+ gewesen.
LG

3

Ok danke dir, dann wird es bei uns auch das gleiche Schema sein, das kannte ich noch nicht. Auch NRW. Hat damit meine Frage beantwortet.

14

Du kannst gerne bei der Lehrkakraft nach ihrem Notenschlüssel fragen. Wobei auch hier sein kann, dass sie mehrere hat, je nachdem ob Klassenarbeit, kleinen Test, Diktat,....

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht solltet ihr euch mal die Notendefinitionen zu Gemüte führen.
z.B. NRw:
Die Note "sehr gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.

Und in besonderem Maße entspricht die Leistung den Anforderungen mit 92,5% eben definitiv nicht.

11

Später in der Oberstufe oder Berufsschule gibt es ab 92% eine 1 und ab 81 % eine 2. Deswegen habe ich mich gewundert das es in der 3. Klasse so streng ist.

15

Ja, das ging mir genauso

weiteren Kommentar laden
1

Eine 1 ist halt sehr gut, dafür sollten halt keine Fehler da sein bzw. ein Fehler (je nach Umfang der Arbeit).
Ne 2+ ist doch mega! Nächstes Mal schafft er vielleicht auch die letzten Fehler zu vermeiden und verdient sich die 1.

4

Bei uns NRW, 3. Klasse zwei Punkte Abzug eine 2+. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn man zb 60 Punkte erreichen kann ist es eher eine 1(-), als wenn man nur ~ 20 Punkte erreichen kann

5

Ich kenne das, ein nahezu fehlerfreies Ergebnis und trotzdem keine 1.
Aber mit den objektiven Schlüsseln ist es nachvollziehbar .

6

...Ich versteh die 3. Klasse-Bewertungen auch nicht.
Bei uns war neulich im Diktat nur ein einziger Punkt vergessen schon eine 1-... #kratz

26

Das finde ich gut, bei uns ud auch meinen Kindern gab es für vergessenen I- Punkt bzw. T- Strich nen halben Fehler und das is halt kein absolutes Sehr Gut.

8

eine 1 ist 0 Fehler, eine 1 + gibt es man viel schneller war
2 Fehler kann keine 1 sein!

12

Das ist aber nicht überall so.
2 Fehler können sehr wohl eine 1 sein. Ich kenne auch Bewertungen, wo man ab 92% eine 1 bekommt.
So einfach ist das nicht.
Hier sind 0 Fehler immer eine 1+ ganz unabhängig von der Geschwindigkeit.

18

Das stimmt so nicht. Hat eine Probe 60 Punkte, gibt's sogar mit dem strengen Notenschlüssel (95%) noch mit 3 Fehlern eine 1. Eine "1+" gibt es bei uns z.B. überhaupt nicht.

9

Hallo!

Kleine Anmerkung am Rande von einer Lehrerin. Wenn es nur ein Test war und kleine Klassenarbeit, zählt die Note ins mündliche. In Deutsch ist mündlich/schriftlich in der Regel jeweils 50 % gewichtet.

LG

10

Eine 1 gibt's, wenn man keinen Fehler hat. Oder höchstens einen halben

19

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Es kommt immer auf die erreichbaren Punkte an.

21

Hier auch auf die Schwierigkeit des Tests. Eine reine Abfrage von 1x1 oder Lernwörter wird anders bewertet, als eine richtige Klassenarbeit